Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7iii: AF bei wenig Licht ziemlich schwach
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2018, 13:14   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
A7iii: AF bei wenig Licht ziemlich schwach

Moin allerseits!

Gestern war ich mit meiner A7iii auf einem Konzert, und habe versucht, ein paar Fotos zu machen. Das Licht war ziemlich bescheiden, aber immerhin gab es 2 Lichttraversen, die auf die Bühne geleuchtet haben.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war doch ziemlich enttäuscht, was die AF-Performance angeht. Die Kamera war kaum in der Lage, auf die Gesichter scharfzustellen, wenn diese mal nicht direkt angeleuchtet wurden. Und ich rede nicht davon, dass die Gesichter komplett im Dunkeln lagen. sie waren gut zu erkennen. Ich habe auf flexible Spot Größe L gestellt, trotzdem hat der AF sehr häufig nicht gegriffen.
Wenn ich das mit meiner alten Nikon D750 vergleiche, geht die Sony eindeutig als Verlierer hervor. Die Nikon stellt bei den Lichtverhältnissen völlig problemlos scharf. Die Sony "pumpt" hin und her, und bricht dann den Fokusvorgang ab. Ich musste dann auf besser beleuchtete Stellen focussieren, und dann mit dem AF-Speicher arbeiten.

Ich stelle heute Nachmittag mal ein paar Beispielfotos ein.

Ganz ehrlich, da hatte ich mehr erwartet.
Nun habe ich mich dabei ertappt, dass ich nach der Nikon D850 sowie der D500 umgeschaut habe. Da hat man zwar nicht den Augen-AF, aber dafür kann man auch in gefühlter Dunkelheit treffsicher scharfstellen.

Was habt Ihr so Erfahrungen gemacht? Ist das AF-System bei wenig Licht tatsächlich so schwach?

Nach anfänglicher Euphorie bin ich nun doch ein Bisschen enttäuscht.

Viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (11.11.2018 um 13:17 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.