SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2018, 16:30   #451
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

posten vielleicht nicht, aber als Webseitenbetreiber wird es schon schwer, die Veröffentlichung dieser Daten zu vermeiden oder gar zu unterbinden.
Die Veröffentlichung durch Dritte kannst du in der Tat nicht wirksam kontrollieren.

Zumindest die ICANN bzw. viele US-Hoster prüfen die Authentizität der Registrierungsdaten überhaupt nicht - da kann man "irgendwas Plausibles" angeben, wie "Paul Dreyer".. Künstler verwenden schon seit Ewigkeiten Pseudonyme - es hat jeder selbst in der Hand...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2018, 20:10   #452
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Er ist eine Privatperson ohne kommerzielles Interesse. Die DSGVO hat keine Relevanz für ihn.
Danke, Martin.
Ja, das klingt einleuchtend.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
...
ich habe gerade wieder 40 Bilder in die Dropbox gepackt und Sportler/innen, Eltern und Vereins-HP zur Verfügung gestellt.
Naja, so (Dropbox + link an Eltern/Spieler/Verein für die HP) habe ich das bislang auch gehandhabt.
Aber zählt die Vereins-HP immer noch zum rein persönlichen und nichtkommerziellen Bereich?
Ein Verein ist ja schonmal keine natürliche Person mehr, macht die Bilder (Homepage) öffentlich zugänglich, und verfolgt mit der Webseite meist sogar auch finanzielle Interessen (Werbung für den Verein/Sponsorennennung/Mitgliederwerbung).


Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... Ich veröffentliche schon lange nur noch Bilder, bei denen der Sportler nicht zu identifizieren ist. ....
Naja, unsere Spielerinnen/deren Eltern/der Vorstand haben schon auch gerne Bilder auf denen die Jungs und Mädels gut zu erkennen sind.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 20:19   #453
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Die Veröffentlichung durch Dritte kannst du in der Tat nicht wirksam kontrollieren.
ich war eigentlich auf den Punkt aus, dass Du eine Impressumspflicht hast.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 20:33   #454
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Naja, unsere Spielerinnen/deren Eltern/der Vorstand haben schon auch gerne Bilder auf denen die Jungs und Mädels gut zu erkennen sind.
Ich meinte das öffentliche ungeschütze Öffentlich, wie etwa SUF.
Im Falle Vereins-HP übergebe ich die Bilder und Verantwortung hoffentlich an andere.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2018, 20:38   #455
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Danke, Martin.
Ja, das klingt einleuchtend.




Ein Verein ist ja schonmal keine natürliche Person mehr, macht die Bilder (Homepage) öffentlich zugänglich, und verfolgt mit der Webseite meist sogar auch finanzielle Interessen (Werbung für den Verein/Sponsorennennung/Mitgliederwerbung).




)
Gern. Was der Verein veröffentlicht, dafür muss der Verein die Verantwortung tragen. Das betrifft zumindest dich als Fotografen nicht. Der Verein sollte idealerweise einen Datenschutzbeauftragten haben.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2018, 07:56   #456
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich meinte das öffentliche ungeschütze Öffentlich, wie etwa SUF.
Im Falle Vereins-HP übergebe ich die Bilder und Verantwortung hoffentlich an andere.
Ja, so habe ich das bis letztes Jahr auch gemacht. Ich bin ja nur der Fotograf und habe mit der Veröffentlichung nichts zu tun...


Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Gern. Was der Verein veröffentlicht, dafür muss der Verein die Verantwortung tragen. Das betrifft zumindest dich als Fotografen nicht. Der Verein sollte idealerweise einen Datenschutzbeauftragten haben.
Also wenn ich ohne kommerzielle Interessen (ich verkaufe die Bilder ja nicht und veröffentliche sie nicht selbst auf meiner Webseite/Blog) fotografiere (auch wenn die Absicht besteht, passende Bilder dem Verein zu überlassen) handele ich als Privatperson und bin sozusagen 'aus dem Schneider'?

Für den Verein gilt, wie bislang auch schon: Nur Bilder veröffentlichen auf denen im Wesentlichen unsere Spielerinnen zu erkennen sind. Von denen liegt ja eine Einwilligung vor, Fotos aus dem Vereinsleben und dem Spielbetrieb auf der Homepage zu zeigen. Spielerinnen der generischen Mannschaft die mit im Bild sind (lässt sich bei Kontaktsport meist nicht vermeiden) nur so, dass keine Gesichter zu erkennen sind.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (13.06.2018 um 09:37 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 11:39   #457
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.929
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
...Der Verein sollte idealerweise einen Datenschutzbeauftragten haben.
Den muss man erst haben, wenn mehr als 10 Leute mit den Daten befasst sind.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 12:11   #458
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Den muss man erst haben, wenn mehr als 10 Leute mit den Daten befasst sind.
Liegt die Notwendigkeit nicht ab 10, also mehr als 9, vor?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 12:27   #459
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.198
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Liegt die Notwendigkeit nicht ab 10, also mehr als 9, vor?


Dat Ei
Auszug aus einer Mail, die ich mal bekommen abe:

Ein Datenschutzbeauftragter ist dann zu ernennen, wenn mindestens zehn Personen ständig mit der Verarbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 12:40   #460
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ich war eigentlich auf den Punkt aus, dass Du eine Impressumspflicht hast.


Dat Ei

Für rein privat betriebene Seiten benötigt man keine Anbieterkennzeichnung, wie das eigentlich für Webseiten korrekt heißt. Aber es reicht vermutlich schon ein Banner oder Affiliatelink, um da herauszufallen. Meist rät man zu einem Impressum, auch wenn man es vielleicht nicht haben müsste, da vieles gerichtlich noch nicht abschliessend geklärt ist.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)

Geändert von fhaferkamp (13.06.2018 um 12:57 Uhr)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.