Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Flicflac - ein Zirkus, der sich lohnt! (Bericht)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2009, 21:42   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Flicflac - ein Zirkus, der sich lohnt! (Bericht)

Vielleicht interessiert es euch ja...

Flicflac


Wann war ich das letzte Mal im Zirkus?
Ich kann es nicht sagen.
Als Kind bin ich öfter gegangen, es war ein absolutes Highlight jedes Mal. Man taucht ein in eine andere Welt, eine Welt der Formen, der Farben, der Geschichten und der Illusion. Eine Welt der Effekte, der völlig fremden Gerüche, der strahlenden Gesichter.

Ich hatte es vergessen…oder verdrängt. Wenn man älter wird und die „wirklich wichtigen Dinge des Lebens“ einen mit Beschlag belegen, verdrängt man solche Kindheitserinnerungen schnell, um „für das Leben bereit zu sein“.

Neulich haben mein bester Freund Tom und ich nun diese Erinnerungen wieder aufgefrischt, wir waren im Zirkus „Flicflac“, der in Aschaffenburg seine Tour eröffnete…und es war einfach wunderschön. Die pure Freude war auf den Gesichtern aller Zuschauer zu sehen, die Spannung und das Mitbeben, ob ein schwieriger Kunst-Akt gelingen würde oder nicht… die Darbietung war unglaublich. Und darüber möchte ich gerne etwas berichten, da auch Fotografieren erlaubt war.

Als wir gut eine Stunde vor Vorstellungsbeginn am Festzelt ankamen, türmten sich zur Begrüßung schwarze Wolken auf. Ouh, ungemütlich, aber irgendwie auch spannend und stimmungsvoll.


-> Bild in der Galerie

Wir ließen uns nicht lange bitten (gut, da war eh keiner, der uns bat) und betraten das große Zelt, in dem es angenehm warm war und wir uns vor der Show noch zu einem kleinen Imbiss setzten. Zirkus ist ja inzwischen ein „Event“ und kein Zelt mehr, in das man hineingeht, sich setzt und die Show anschaut. Es gibt das große Vorzelt, das Hauptzelt, Gänge drum herum…man kann sich richtig verlaufen. Alles in schwarzgelb gehalten, sah der Innenbereich wirklich beeindruckend aus, doch wir wollten richtig hinein.

Unsere Plätze waren ganz toll, Tom hatte sie gut ausgesucht (danke noch mal!) und wir freuten uns auf die Vorstellung. Als es begann und der Kommentator sagte: „Sie dürfen während der Vorstellung telefonieren, es wäre nur nett, wenn Sie kurz unterbrächen, wenn einer unserer Clowns sie mit dem Handy am Ohr auf die Bühne zerrt…“, war die Stimmung gleich bombig und man konnte amüsiert zuschauen, wie alle möglichen Leute schnell und fahrig doch noch mal in ihre Taschen griffen, um diesem Risiko auf jeden Fall zu entgehen.

Die Show war gigantisch! Das Sigma 17-70 steckte ich, trotz Lichtstärke, recht schnell weg, ich wollte NAH heran, also fotografierte ich weitestgehend mit dem Sony 70-300G SSM. Das Licht war zirkus-like, dadurch natürlich für Fotografen eher schwierig zu händeln…viel starkes Rot, wenig weiß, wenig stärkeres Licht…ISO auf 1000/1200, damit Schärfe überhaupt Thema sein durfte, aber es gelangen mir doch ein paar Schüsse, mit denen ich zufrieden bin.

Hier möchte ich euch ein paar der Künstler vorstellen, die den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Alles begann mit dem Conferencier, der bei Flicflac etwas anders geartet ist als in anderen Zirkussen. Er sollte das Verbitterte, das „Böse“ darstellen und präsentierte sich mit Gesängen, die nah an Metal grenzten. Meist nicht in der Manege, sondern auf der Publikumstribüne sang er seine dunklen Lieder, oft auch begleitend zu Show-Acts.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Was etwas schade war: er war wirklich gut, aber er war eben nur Bindeglied oder „Begleitsänger“…er hatte so eine tolle Aura, die aber kaum beachtet wurde, da auf der Bühne viel passierte, das das Publikum natürlich mit Beschlag belegte. Ich schaute ab und an extra mal zu ihm, verpasste dadurch das eine AAAAAHH und das andere OOOOH, aber mir war es das wert. Er war toll.

Die Show hatte einen „roten Faden“, den Subtitel „Underground“, Individuen, die quasi gegen ihren Willen in den Untergrund geblasen wurden (wow, ja, das war eine Windmaschine…und ich hatte gerade die Kamera zwecks Objektivwechsels offen) und dort ihre Bestimmungen entdecken. Gehasst vom Titelsänger brachten sie sich der Reihe nach ein. Gehalten war somit alles eher im Streetstyle, also zerfetzte Jeans, schmutzige Hemden etc. Das passte zu der Show auch echt gut. Nur die Frauen waren gerne mal in Kleidern und Zirkuskostümen zu sehen.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Da gab es einen „Kettenmann“, der mit einer dicken Eisenkette seine Artistik vollführte. Jeder, der mal geschaukelt hat und sich im Stehen an den Ketten hochzog, weiß, wie hart die sind…und wie weh das durchaus tun kann. Er schlang sie sich um Hände und Beine, er verknotete sich in ihnen, er fiel aus sieben Metern Höhe hinunter, um am Ende davon aufgefangen zu werden…es war toll.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Jongleure waren drei Stück da. Alle drei perfekt bis in den kleinen Finger. Also so was habe ich ja selten gesehen.

Der erste „jonglierte mit Musik“. Also indirekt. Natürlich für mich als Musikerin das absolute Highlight. Erst mit einer E-Gitarre (nicht echt, das wäre nicht gegangen), die er zwischen zwei Stäben herum wirbelte und dann kam der absolute Oberhammer:
Man brachte ihm ein volles Drumset. Schlagzeug. Mit allem drum und dran. Er setzte sich…drei Bälle in der Hand. Ein Fuß schlug die Basedrum, ein Fuß war für so Zwischenlaute verantwortlich (er trat auf verschiedene Knöpfe)…und die beiden Hände jonglierten nun IM ABSOLUT PERFEKTEN RHYTHMUS ZUR BASE die Bälle auf die Snaredrum und die anderen Drums. Es klang, als säße da ein sehr begabter Schlagzeugspieler…doch er machte alles mit den Jonglierbällen. Das muss man sich mal vorstellen! Beide Füße machen was völlig unterschiedliches, dazu müssen beide Hände jonglieren und das noch im Takt! Und als wäre das nicht genug, kam dann noch die Krönung: er „schluckte“ einen der Bälle, spie ihn auf das Becken (im Takt!), ließ ihn von dort wieder in den Mund hüpfen und spie ihn wieder auf das Becken. Dann spuckte er ihn abwechselnd auf Becken und Snare…nebenbei lief der andere Rhythmus weiter. Mein Unterkiefer näherte sich meinem Sockenrand…es war einfach unglaublich.


-> Bild in der Galerie

Der zweite jonglierte später am Abend dann mit Diabolos. Jeder, der mal versucht hat, mit einem zu jonglieren, weiß, wie schwer das ist. Er jonglierte am Ende seiner Darbietung mit vier Stück auf einmal. Leider war er so schnell, dass ich nur eine Studie von ihm erwischt habe, wie er abwartend auf den zweiten Diabolo schaut…aber klasse war auch er.


-> Bild in der Galerie

Der dritte…ja, das war der Spaß pur. Er hatte quasi die Rolle des Clowns intus, der „Riesenjongleur“, der mit 375604 Bällen jonglieren konnte, hatte uns, das Publikum, versetzt…und er war quasi der Notgroschen, schnell angerufen bei der Künstlernotagentur. Er kam im Schottenrock, mit einem Grinsen…und es sah so aus, als könne er gar nichts. „Ich kann auch mit zehn Bällen jonglieren!“, vier und fünf Bälle waren jeweils zusammen geklebt und einer lose, so dass er im Endeffekt nur mit drei Objekten hantierte, oder er warf Ringe der Reihe nach hoch, zählte bis fünf…also hatte er mit fünf Ringen jongliert…dazu kam noch ein totales Entertain-Programm, was sogar mich aus dem Sitz riss. Und ich bin bei so was sehr anspruchsvoll. Selten habe ich so herzlich gelacht wie über die süßen kleinen Einfälle dieses Herrn.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Auch die Artisten zogen uns in ihren Bann. Dieser hier macht sich gerade für einen schweren Sprung fertig…ich mag das Bild, weil er so schön konzentriert guckt:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Und die beiden Folgenden, die waren obererste Sahne. Die exakte Körperbeherrschung, die vollkommene Harmonie…und wunderschöne Körper.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Wenn jetzt die Herren der Schöpfung fragen: „UND WO WAREN DIE MÄDELS???“, dann fragen sie mich das zu Recht. Rar gesät in der Vorstellung, aber doch präsent. Leider hat die Lichtregie auf diese Frauen immer ein unglaublich weiches, dunkelrotes Licht gelegt…die Bilder waren fast alle für die Tonne, nur von der Frau an der Stange sind ein paar einigermaßen gelungen:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Die Trommlergruppe, die auch da war, fand ich jetzt nicht so überragend, aber der 1. Trommler war ein interessanter Typ.


-> Bild in der Galerie
Ja, unten etwas hell, aber ich wollte den starken Nebel auch Nebel sein lassen.

Von der eindrucksvollen Motorrad-Kugel, in der ACHT Motorradfahrer umeinander, übereinander und nebeneinander fahren, habe ich leider keine Bilder, das ging nicht. Aber es war unglaublich eindrucksvoll, wie die Sportler johlend in dieser engen Kugel, wo sie nicht mal nebeneinander gepasst hatten, wilde Kreise und Loopings gedreht haben. Ich saß da und kniff immer wieder die Augen zusammen. Meine Güte, EIN falscher Wendekreis und es hätte einen totalen Riesencrash gegeben…

Einradfahrer, Turner, Clowneinlagen, tolle Artistik…es lohnt sich echt, diesen Zirkus zu besuchen, ich hätte nicht gedacht, dass mich als Erwachsene das noch so in den Bann ziehen kann. Doch – kann es.

Flicflac tourt quer durch Deutschland. Wer hingehen kann: ich wünsche euch genau so ein wundervolles Erlebnis, wie ich es hatte!

Hier mal die Page des Zirkus: Flicflac
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (14.10.2009 um 21:45 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2009, 21:54   #2
likeit
 
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 4.252
super Dana,
toller Bericht und Hammer Fotos,

ich bin am Samstag beim Roncalli, ich hoffe ich krieg nur annähernd solche Fotos hin,
und schön wie Du alles auch beschrieben hast,

da freu ich mich gleich umso mehr,

LG Claudia
__________________
www.fotowelt-bauer.com
likeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 21:56   #3
Nikolaus
 
 
Registriert seit: 27.09.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 1.132
Hallo Dana,

danke für den Bericht. Hat bei mir schöne Erinnerungen wach gerufen. Habe den Circus Flic Flac schon mehrere Jahre bei uns in Bielefeld gesehen. Sogar schon damals, als das Zelt noch second-hand von Althoff (oder so) war und der Zirkus noch nicht ganz so professionell war. Aber schön war für mich immer wieder zu sehen, mit welch einem Spaß und mit welch einem Herzblut alle aus der Truppe diese einmalige Atmosphäre haben entstehen lassen.
Hätte allerdings nie gedacht, dass fotografieren erlaubt ist. Das bringt das ganze ja noch einmal in ein ganz anderes Licht. Werde also bei dem nächsten Stop von FlicFlac stark überlegen, ob ich dann nicht auch einmal mit meiner Ausrüstung anrücke.

Liebe Grüße vom Nikolaus
Nikolaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:03   #4
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Freut mich, dass euch der Bericht gefällt.
Die Eindrücke waren einfach so toll, dass ich das aufschreiben musste.

Nur zur Info @Fotografieren:
Beim Kartenkauf wurde schon abgeklärt, dass wir fotografieren können. Nur halt nicht mit Blitz. Auch haben wir gefragt (vorher und ich danach nochmal per Mail), ob die Fotos wirklich auf die Homepages etcpp dürfen. Das wurde ebenso eindeutig bejaht.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (14.10.2009 um 22:06 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:07   #5
likeit
 
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 4.252
das war mir auch ohne Erklärung "glas klar"

LG Claudia
__________________
www.fotowelt-bauer.com
likeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2009, 22:10   #6
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Hallo Dana,

meine Güte da hast Du dir ja die Finger Wund geschrieben

Echt toller Bericht, das ist ja ein richtiger kleiner Katalog zu diesem Zirkus den Du da verfasst hast.
Und die Fotos sind ´ne Wucht

Dieses hier: hat ja sehr viel Rotlichtanteil, ich denke das hast Du nochmals explizit entrauscht.
Ich hatte neulich bei einer Feier mit der roten Discobeleuchtung so meine (Rausch)Schwierigkeiten, auch der automatische Weißabgleich kam ins Rotieren, mit Nacharbeit aber in den Griff zu kriegen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:14   #7
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ja, ich hab extra vorsichtig entrauscht und das Rot etwas entsättigt, es war zu dolle.

Das war der einzige Nachteil, dass sie SEHR viel mit Rot gemacht haben. Für Fotografen eher zum Heulen, das ist echt krass.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2009, 22:21   #8
en500
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 475
Für mich kommt Bild 15 richtisch geil.
Ansonsten sind dir sehr viele gute Aufnahmen gelungen.
Gefallen mir.
Roland
__________________
en500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 07:00   #9
Phillmint
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
Sehr sehr schön!
Mir ist jetzt auch klar, warum Du fotografieren durftest, Dein Bericht ist eine super Werbung für den Zirkus und macht echt Lust da hinzu gehen.
(natürlich auch zum fotografieren...)

Mein Favorit ist übrigens das erste der Akrobatenbilder...
Vielen Dank
Phill
__________________
------------------------------
Status: Entdecken und Ausprobieren
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 08:12   #10
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Hallo Dana,

toller Bericht und Super Bilder - Die waren ja auch in Köln, aber keine Ahnung, war nicht da
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Flicflac - ein Zirkus, der sich lohnt! (Bericht)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.