Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » günstiges Filtersystem (Zomei)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2016, 19:28   #21
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Die Nisi/Rollei Filter sind mit Abstand das Best was ich bisher hatte. Super verarbeitet, ein Polfilter, der auch bei SWW mit 82mm perfekt ist.

Die Graufilter sind sehr farbneutral.

Für mich derzeit die optimale Lösung.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2016, 21:49   #22
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
So ein erster Test brachte eine gewisse Ernüchterung. Der eingeschraubte Polfilter verursacht eine leichte Vignettierung (am 12mm Samyang, alle anderen Objektive passen.) Hat wahrscheinlich seinen Grund warum die anderen Hersteller den Polfilter bewusst größer machen.

Der Halter an sich ist viel besser. Am Samyang 12mm stehen jetzt nicht mehr die Ecken ins Bild. Auch die Filter machen einen guten Eindruck.

Ich würde das ganze System in etwa auf dem Niveau des Cokin Z ansiedeln. Ein ganz leichter Magentastich, aber da ich eh immer nur einen Verlaufsfilter benutze spielt das keine Rolle. Im Gegensatz zum Cokin Z jedoch fast 70€ billiger.

Also: You get what you pay for, für alle die an einem Cokin Z überlegen ein echter Tipp.
Einem Haida, Lee oder Singh Ray macht das Ding aber sicherlich keine Konkurrenz.

Mir persönlich reicht es und ich freue mich das ich das Geld fürs Cokin Z sparen konnte. Wenn hier mal der Filter so verkratzt ist, dann kommt der Ersatz deutlich preiswerter.
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 16:03   #23
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Vorsicht finger weg !

So, nach einem ausgiebigem Test habe ich das FIlterset zurückgeschickt.

Der leichte Magentastich hat mich nicht gestört, aber die Spiegelungen im Gegenlicht und vor allem die doch deutliche Unschärfe gingen überhaupt nicht. Der Vergleich mit meinen Cokin P Filtern fiel dann doch so was von detlich zugunsten der Cokin Filter aus, das hätte ich nicht gedacht.

Schade drum, aber ich kann jedem im Nachhinein nur davon abraten diese Filter zu bestellen, auch wenn die Verarbeitung erst was anderes versprochen hatte.

Dann werde ich wohl doch eher zu den größeren Cokins, Hitechs, Lees oder Haidas greifen. Mal schauen was sinnvoller ist....
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 16:06   #24
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Zitat:
Zitat von adnorton91 Beitrag anzeigen
Dann werde ich wohl doch eher zu den größeren Cokins, Hitechs, Lees oder Haidas greifen. Mal schauen was sinnvoller ist....
Das Rollei/Nisi System ist ich richtig gut. Ich hab auch schon einiges ausprobiert, aber dieses System hat mich überzeugt.

Wenn Du derzeit mit dem Gutscheincode "Fototest-Filter" bestellst gibt es auch noch -20%.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2016, 17:18   #25
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Hmmh, kenne ich jetzt nicht so gut, wird zwar gelobt aber ist schon sehr teuer....

Geändert von adnorton91 (27.08.2016 um 17:21 Uhr)
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2016, 18:21   #26
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Wenn man die 20% abzieht, ist günstiger als das Lee System.

Ausserdem sind es Glasfilter. Planparallelität und Farbneutralität sind da eben sehr gut

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 21:24   #27
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
So, habe jetzt doch das Cokin Z Pro System, war ein Sonderangebot fü 87€ (Halter, 3 GND Filter, Adapterring und Tasche). Manchmal zahlt sich warten und Geduld haben eben aus.

Die Filter kannte ich ja schon vom P System, sind halt nur größer. Der Halter lässt sich so konfigurieren das er sogar mit Schraubfiltern dahinter nicht vignettiert. (Am 12mm Samyang getestet).

Siehe hier: https://www.pointsinfocus.com/blog/2...onfigurations/


Die Filter sind sehr gut geschützt, in der Tasche kann man alles verstauen, sogar noch Schraubfilter und einen Umhängegurt gibt es auch. Läuft man z.B. mal vom Auto ein paar Meter zum nächsten Spot kann man nur Kamera mit gewünschten Objektiv am Stativ mitnehmen und hängt sich die Tasche mit den nötigen Filtern, einem Akku dem Halter und einem Putztuch um. Alles sehr durchdacht und für mich eine klare Verbesserung zum P System (vom Halter und vom Zubehör her, Filter sind bis auf die Größe ja identisch.)

Bin also voll und ganz zufrieden und spreche eine klare Empfehlung aus. Top Teil.

PS: Das günstige Zomei Set habe ich zum Glück komplett erstattet bekommen.

Geändert von adnorton91 (08.09.2016 um 21:30 Uhr)
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 10:33   #28
Westfalenland
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Cadolzburg
Beiträge: 224
SLT 77 M2 Rollei Filterset

Hallo,

durch die Diskussion hier bin ich auf das Rollei-Filterset gestoßen, das ja sehr gut zu sein scheint.

Der Gutschein-Code "Fototest-Filter" scheint nur für das kleine Set mit einem Einsteckfilter zu gelten.
Für das größere mit drei Einsteckfiltern gilt der Code offenbar nicht.

Kennt jemand einen, der passt?

Gruß

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 10:43   #29
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von adnorton91 Beitrag anzeigen
Es gibt viele Systeme wo der Polfilter hinter dem Einsteckfilter sitzt. Aber kein System wo ich einfach meine bisherigen Schraubfilter weiterverwenden kann. …
So ist es wohl bei den meisten, nutze auch Schraubfilter, habe aber zusätzlich noch dieses Haida System, und bin rundherum zufrieden, dazu habe ich mir dann noch erst einmal einen Verlaufsfilter zugelegt.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen diese beiden Bauarten zu kombinieren.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (12.09.2016 um 10:08 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 22:17   #30
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Zitat:
Zitat von Westfalenland Beitrag anzeigen
Hallo,

durch die Diskussion hier bin ich auf das Rollei-Filterset gestoßen, das ja sehr gut zu sein scheint.

Der Gutschein-Code "Fototest-Filter" scheint nur für das kleine Set mit einem Einsteckfilter zu gelten.
Für das größere mit drei Einsteckfiltern gilt der Code offenbar nicht.

Kennt jemand einen, der passt?

Gruß

Matthias
Ich würde mal die einschlägige Fotoliteratur bemühen. Oder eventuell eine email an Rollei schicken.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » günstiges Filtersystem (Zomei)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.