Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » günstiges Filtersystem (Zomei)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2016, 08:12   #11
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Zitat:
Zitat von adnorton91 Beitrag anzeigen
Kann halt schon mal vorkommen das die Filter mal runterfallen. Das passiert dir bei einem Glasfilter genau ein mal.....
Das passiert bei einem Einschraubfilter auch genau einmal. Die sind nämlich auch aus Glas und wenn es das Glas überlebt, dann ist das Gewinde verhunzt.

Oder anders formuliert: Runterwerfen ist keine Option.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2016, 08:29   #12
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich kenne jetzt kein System wo der Polfilter am Objektiv direkt sitzt - bei Hitech funktioniert auch ein 105mm Polfilter am Ende.

Bis dato bin ich mit dem System zufrieden.

Über die Qualität der Filter streiten viele - ganz ohne Verfärbungen schafft`s wohl keiner.
Bei dem Haida-Filtersystem befindet sich der Polfilter direkt am Objektiv, genauso wie bei dem neuen Filtersystem von phorex by jaworskyi.

Achim Sieger hat mir beim Kauf eines Systems sehr weiter geholfen. Schau mal auf seine Seite: http://www.achim-sieger.de/100mm-fil...-kit-vs-haida/

Dort hat er auch schon div. Filter und Systeme verglichen.

Bens Filtersystem findest du hier gut erklärt in dem Video: http://www.foto-morgen.de/PHOREX-by-...PL-Filter.html

Bei mir ist es das Lee-Foundation-Kit geworden, benutze aber nur Filter von Haida (ND3.0,1.8/SGND0.9/105mm Polfilter) und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Mirko
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 08:32   #13
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
@ P_Saltz: Das stimmt wohl. Mir persönlich sind Kunststoffliter in diesem Falle lieber.

Geändert von adnorton91 (24.08.2016 um 08:36 Uhr)
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 08:35   #14
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von MirkoS Beitrag anzeigen
Bei dem Haida-Filtersystem befindet sich der Polfilter direkt am Objektiv, genauso wie bei dem neuen Filtersystem von phorex by jaworskyi.

Achim Sieger hat mir beim Kauf eines Systems sehr weiter geholfen. Schau mal auf seine Seite: http://www.achim-sieger.de/100mm-fil...-kit-vs-haida/

Dort hat er auch schon div. Filter und Systeme verglichen.

Bens Filtersystem findest du hier gut erklärt in dem Video: http://www.foto-morgen.de/PHOREX-by-...PL-Filter.html

Bei mir ist es das Lee-Foundation-Kit geworden, benutze aber nur Filter von Haida (ND3.0,1.8/SGND0.9/105mm Polfilter) und bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Mirko
Es gibt viele Systeme wo der Polfilter hinter dem Einsteckfilter sitzt. Aber kein System wo ich einfach meine bisherigen Schraubfilter weiterverwenden kann. Das Zomei System besitzt halt einen Adapterring (in meinem Falle 67mm) der wird auf der einen Seite auf Objektiv geschraubt. Auf der anderen Seite wird in ein 67mm Gewinde dann der Schraubfilter eingeschraubt. Das erlaubt mir mein bisheriges Graufilterset in 67mm und meinen Polfilter in 67mm weiterzuverwenden ohne noch einen neuen Polfilter zu kaufen.

Bei allen anderen Systemen hat der Polfilter, bzw. der Adapterring an der anderen Seite einen größeren Polfilter den man separat kaufen muss.
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 08:41   #15
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Zitat:
Zitat von adnorton91 Beitrag anzeigen
Es gibt viele Systeme wo der Polfilter hinter dem Einsteckfilter sitzt. Aber kein System wo ich einfach meine bisherigen Schraubfilter weiterverwenden kann. Das Zomei System besitzt halt einen Adapterring (in meinem Falle 67mm) der wird auf der einen Seite auf Objektiv geschraubt. Auf der anderen Seite wird in ein 67mm Gewinde dann der Schraubfilter eingeschraubt. Das erlaubt mir mein bisheriges Graufilterset in 67mm und meinen Polfilter in 67mm weiterzuverwenden ohne noch einen neuen Polfilter zu kaufen.

Bei allen anderen Systemen hat der Polfilter, bzw. der Adapterring an der anderen Seite einen größeren Polfilter den man separat kaufen muss.
ok, sorry, jetzt hab ich es verstanden.
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2016, 09:29   #16
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Die Einzige Lösung die es in dieser Richtung sonst noch gibt hört auf den Namen Bapdter und wir für Cokin Z und Lee Foundation angeboten.
Gibt es aber leider wieder nur für eine Handvoll Objektive.

http://michaels-pictures.net/badpter/

Ich bin wie gesagt sehr gespannt auf den Zomei Halter.
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 11:06   #17
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
So, das System ist soeben eingetroffen. Wirk sehr solide und gut verarbeitet, für den Preis hätte ich littigste Qualität erwaretet. Rein von der Verarbeitung einen Ticken besser als das Cokin System.

In den nächsten Tagen wird die Praxis zeigen was es wirklich taugt.
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 11:17   #18
Wimair
 
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Graz
Beiträge: 214
Recht günstige, unbekannte Firma ist "Ray Masters", gibt's mittlerweile auch auf Amazon. Habe einen 1.2er GND und bin sehr zufrieden, werde mir sicher (bei Bedarf) mehr davon bestellen. Davor hatte ich Hitec, die waren vom Farbstich her manchmal zu krass, das stimmt. Raymasters - keine Probleme mehr.

Filterhalter verwende ich weiterhin den Hitec, der ist gut und "günstig"

Geändert von Wimair (24.08.2016 um 14:47 Uhr)
Wimair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 11:26   #19
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
RayMasters hatte ich auch schon im Auge. Mal sehen wie dir Zomei sind, wenn nicht wäre das sicher eine Alternative. Ein erster Augentest in die Sonne zeigte allerdings keine Verfärbung.

Geändert von adnorton91 (24.08.2016 um 14:29 Uhr)
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 14:34   #20
adnorton91

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 89
Der gesamte Halter und vor allem der Ring wirken sehr robust. Ich hoffe nur das es jetzt nicht beim Einschrauben von meinem Schraubfilter zu Vignettierungen kommt.

Auch die Filter sind sehr ordentlich gefertigt. Saubere Fräskanten, keine Späne, gleichmäßiger und sauberer Verlauf.

jeder Filter kommt in einer einzelnen Pappschachtel mit einer Klettvetrschlusstasche für jeden der Filter. Ein Case für ganz viele Filter mit Trennblättchen aus gepolstertem Velour ist auch dabei. Selbst für den Filterring gibt es eine Extra Tasche.

Allgemein erinnert das ganze sehr stark an die Nisi Filter, am Ende ist das der selbe Hersteller, der eine teuer, der andere Günstig.

Rein vom Umfang und von der Anmutung also echt ein Träumchen für den Preis. Jetzt muss nur noch die Leistung stimmen.

Kann den Feierabend kaum abwarten.
adnorton91 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » günstiges Filtersystem (Zomei)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.