SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kaufberatung: Welche 35mm Festbrennweite?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2017, 19:01   #11
DanielFr
 
 
Registriert seit: 27.12.2008
Ort: Duderstadt
Beiträge: 226
Ich besitze das Sigma 35 Art und verwende es an der Alpha 99. Es ist das schärfste Objektiv das ich besitze, wenn der Fokus sitz. Hab beim AF relativ viel Ausschuss.

Das Tamron kenn ich nur von einem Freund, er hat es allerdings mit Nikon F Bajonett. Er schwärmt nur davon. Und im Vergleich zum Art macht es sich sehr gut!
DanielFr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2017, 23:06   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Betagt wäre ja vielleicht egal - solange es gut genug ist. Ich kenne das alte Minolta nicht, habe aber etliche andere aus dieser Ära verkauft, da sie (für mein Empfinden) nicht die Abbildungsleistungen hatten, um die Auflösung des A77 Sensors auch nur halbwegs auszureizen.
Das 35/2 ist eins der legendären Objektive aus der Ofenrohr-Zeit und wird auch heute noch gebraucht um die 400€ gehandelt. Wie bei den meisten Legenden ist da ein wahrer Kern drin, aber auch viel Irrationales.

Inzwischen gibt es natürlich Besseres, aber direkt verstecken muss es sich im Vergleich mit modernen Objektiven auch nicht. Leider hab ich kein anderes 35er mit A-Mount zur Hand, deshalb hier nur ein kleiner Vergleich mit ein paar E-Mount-Objektiven an der α7R II, den ich zufällig dieser Tage gemacht habe:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Mit dem Zeiss FE 35/1,4 kann es noch ganz gut mithalten, mit dem Zeiss FE 35/2,8 allerdings nicht mehr.

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, das ich ein 24-70/2.8 in seinem Profil nicht erspähen kann,
Das ist aber nicht das Profil des TO.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 00:08   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
1) Sigma 35mm F1.4 DG HSM (Art)
Ein herausragend gutes Objektiv und vollformatfähig. Nachteil: Inkompatibilitäten bei künftigen Kameras nicht auszuschließen. On-Sensor AF-Punkte und Hybrid-AF der A99II werden nicht unterstützt und ähnlich könnte es bei einer A77III aussehen.
http://www.photozone.de/canon_eos_ff...4eosff?start=1

2) Sony SAL35F14G
Teuer, nicht sonderlich scharf in Richtung Rand, sofern es nicht deutlich abgeblendet wird und das Bokeh könnte auch besser sein. Würde ich nicht nehmen.
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...35-f14?start=1

3) Tamron SP 35mm F1.8 Di VC USD
Nicht schlecht, aber Bokeh nur bedingt überzeugend und kräftiges Purple Fringing, das im Gegensatz zu lateralen CAs nicht mit einem Klick per EDV zu beseitigen ist. Bzgl. AF vermutlich die gleichen Einschränkungen wie das Sigma. Test an Vollformat 50MP:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff...5f18vc?start=1

Oder ein ganz anderes Objektiv?
Ja, das Sony 35mm f/1.8 DT SAM ( SAL-35F18 ). Ein optisch sehr gutes Objektiv mit prima Schärfe und gutem Bokeh. Allerdings nicht für Vollformat ausgelegt. Ein tolles Objektiv zu dem Preis??? Ja, wenn man von der mechanischen Ausführung absieht. Das ist kein G oder Zeiss Objektiv, sondern ein leichtes Kunststoffteil (hat auch Vorteile), ähnlich wie das 18-55mm Kit-Zoom.
http://www.photozone.de/sony-alpha-a...5f18dt?start=1

Damit Du Dir einen Eindruck verschaffen kannst, habe ich zu jedem Objektiv einen Link zum Test bei Photozone eingefügt. Du muss dabei beachten, dass die Objektive teilweise an unterschiedlichen Kameras mit unterschiedlichen Auflösungen getestet wurden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 07:27   #14
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von DanielFr Beitrag anzeigen
Ich besitze das Sigma 35 Art und verwende es an der Alpha 99. Es ist das schärfste Objektiv das ich besitze, wenn der Fokus sitz. Hab beim AF relativ viel Ausschuss.
Das wäre für mich ein No Go bei einem so teuren Objektiv. Wirklich schade, denn Sigma baut eigentlich optisch hervorragende Objektive.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
1)

Oder ein ganz anderes Objektiv?
Ja, das Sony 35mm f/1.8 DT SAM ( SAL-35F18 ). Ein optisch sehr gutes Objektiv mit prima Schärfe und gutem Bokeh. Allerdings nicht für Vollformat ausgelegt. Ein tolles Objektiv zu dem Preis??? Ja, wenn man von der mechanischen Ausführung absieht. Das ist kein G oder Zeiss Objektiv, sondern ein leichtes Kunststoffteil (hat auch Vorteile),
Das Teuerste muss nicht automatisch das Beste sein. Und nicht alles, auf dem Zeiss steht, ist automatisch gut.

Natürlich hat man hier den "Nachteil" dass es sich um ein Objektiv für APS-C handelt. Aber ist das überhaupt ein Nachteil? Nur wenn man sich nicht sicher ist, dabei zu bleiben und mit Gedanken an Aufrüstung spielt. Sonst wäre es ein günstiger Kauf und ein gutes Objektiv dazu.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 11:31   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Das ist auch sehr gut und zwar schon bei f1,4. Tolle Schärfe bis in die Ecken und das Bokeh ist auch in Ordnung, da gibt es aber Besseres. Ich habe mich genau für dieses Objektiv entschieden, aber der TO hat etwas andere Prämissen als ich. Für mich waren nur f1,4 und beste Schärfe bei f1,4 maßgeblich. Wenn man ohne AF auskommt, ist das Objektiv sicher eine Möglichkeit. Hier der Test am Vollformat bei Photozone:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff...4eosff?start=1

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das Teuerste muss nicht automatisch das Beste sein. Und nicht alles, auf dem Zeiss steht, ist automatisch gut.

Natürlich hat man hier den "Nachteil" dass es sich um ein Objektiv für APS-C handelt. Aber ist das überhaupt ein Nachteil? Nur wenn man sich nicht sicher ist, dabei zu bleiben und mit Gedanken an Aufrüstung spielt. Sonst wäre es ein günstiger Kauf und ein gutes Objektiv dazu.
An Stelle des TO würde ich mich auch für dieses Objektiv entscheiden. Tolle Abbildungsleistung, volle Kompatibilität, geringes Gewicht und günstiger Preis, das passt doch! Mit der einfachen mechanischen Ausführung muss man eben leben, aber dafür wird man mit dem geringen Gewicht belohnt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2017, 11:48   #16
DaCAP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Stuttgart
Beiträge: 41
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!

Vollformat-Kompatibilität im Auge zu behalten ist ein guter Tipp, danke. Vielleicht folgt mal ein Upgrade auf eine Alpha 99. Bis die Alpha 99 II in die engere Auswahl kommt muss ich allerdings noch eine ganze Weile sparen. Aber im Fall eines Upgrades nicht gleich alle Objektive tauschen zu müssen schon dann natürlich den Geldbeutel.

Die F1.8 oder F2 Varianten waren auch nur dritte Priorität, da ich, wie "wus" bereits angemerkt hat, mit meinem 24-70 F2.8 zumindest ein wenig in diese Richtung komme.

Einen besonderen Dank auch an "Reisefoto" für die ausführliche Antwort inkl. Links!

Da mir das Gewicht und die Größe egal ist, ein F1.4 Objektiv viel Spaß machen kann und über die optische Leistung nur gutes geschrieben wird, habe ich mich jetzt für eine gebrauchte Variante des Sigma 35mm F1.4 Art entschieden. Ich werde in nächster Zeit einfach mal testen, wie gut ich damit zurecht komme und meine Erfahrung hier für nachfolgende LeserInnen ergänzen. Nochmals danke an alle! Gruß Chris
DaCAP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 18:42   #17
Projekt5
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Celle
Beiträge: 266
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von DaCAP Beitrag anzeigen
...
Ich werde in nächster Zeit einfach mal testen, wie gut ich damit zurecht komme und meine Erfahrung hier für nachfolgende LeserInnen ergänzen. Nochmals danke an alle! Gruß Chris
Hast Du Dir das Sigma geholt und welche Erfahrung konntest du damit machen?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung welches 35er es werden soll.
__________________
Bis dahin
Projekt5
Projekt5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 01:03   #18
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
Das FE 35 2.8 schlägt eindeutig das FE 35 1.4. DAS überrascht mich

An den TO: Das kleine SAL 35 1.8 kann ich wärmstens empfehlen. Klein, leicht, günstig, gut. Klar, das Sigma Art ist nochmal besser (Pixelpeeping), aber an der A77 macht auch das günstige SAL gute Bilder. Der Sensor holt durch Antialiasing-Filter nicht alles an Schärfe raus.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 08:22   #19
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Das FE 35 2.8 schlägt eindeutig das FE 35 1.4. DAS überrascht mich
Mich nicht. Mein Exemplar schlug auch bei Offenblende das auf F2.8 abgeblendete Sigma Art.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 09:35   #20
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.109
Ich überlege gerade auch welches, aber beim A-Mount VF gibt es nicht die große Auswahl. Bei mir wird es wohl das Sigma werden. Im E-Mount ist die Wahlmöglichkeit natürlich etwas breiter.
Aber DXO gibt da schon eine Richtung vor, letztendlich muss man dann sehen wieviel € einem die Qualität wert ist...

https://www.dxomark.com/lenses/launc...ataType=global
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α77: Kaufberatung: Welche 35mm Festbrennweite?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.