SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2018, 09:10   #271
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Optical Limits hat jetzt auch das RF24-105 getestet.
https://www.opticallimits.com/canon_...nonrf24105f4is

Bereits offen eine richtig gute Leistung die kaum noch durch abblenden steigt, der schärfeabfall zum Rand ist deutlich besser als man es von den EF Varianten kennt. (stellenweise überholt es am extremen Rand sogar das Sony 24-105 an 42MP)
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 09:17   #272
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Bemerkenswert ist, dass Sony mit den eigenentwickelten Objektiven mittlerweile die Referenz darstellt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 09:21   #273
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Bemerkenswert ist, dass Sony mit den eigenentwickelten Objektiven mittlerweile die Referenz darstellt.
Es wird zumindest immer behauptet
Man kann von Canon halten was man will, zumindest Linsen können die durchaus.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 09:43   #274
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Optical Limits hat jetzt auch das RF24-105 getestet.
https://www.opticallimits.com/canon_...nonrf24105f4is

Bereits offen eine richtig gute Leistung die kaum noch durch abblenden steigt, der schärfeabfall zum Rand ist deutlich besser als man es von den EF Varianten kennt. (stellenweise überholt es am extremen Rand sogar das Sony 24-105 an 42MP)
... über den Bericht bin ich gestern auch gestolpert und dachte, ja, recht ordentlich was das Canon abliefert. Im Vergleich zur Sony Variante ist es auch noch ca. 10% günstiger.

Bringt aber alles nix, wenn der Body dahinter nicht überzeugend ist (zumindest für mich)

Aber da kommt bestimmt noch besseres
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 09:59   #275
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Bringt aber alles nix, wenn der Body dahinter nicht überzeugend ist (zumindest für mich)
Ich hatte sie noch nicht in der Hand deswegen erlaube ich mir da kein Urteil (Datenblätter sind mir erstmal egal), aber gut ich kaufe von Haus aus nie das neueste.
Aber nach dem ebenfalls durchaus ordentlichem RF50 1.2 denke ich mal das da noch einiges kommt.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 10:10   #276
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich hatte sie noch nicht in der Hand deswegen erlaube ich mir da kein Urteil (Datenblätter sind mir erstmal egal), aber gut ich kaufe von Haus aus nie das neueste.
Aber nach dem ebenfalls durchaus ordentlichem RF50 1.2 denke ich mal das da noch einiges kommt.
...naja, wenn ich bei 4k ein Cropfaktor von 1.8 habe und das über Reviews bestätigt ist, dann brauch ich so eine Kamera nicht in die Hand zu nehmen, um mir ein Urteil zu bilden.
Das ist für mich einfach ein No-Go, muss aber für einen anderen User nicht so sein
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 10:52   #277
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
...naja, wenn ich bei 4k ein Cropfaktor von 1.8 habe ...
...und was stört dabei außer der größeren Schärfentiefe? Auch wenn ich von der Kamera erst mal enttäuscht bin, dieses feature ist nicht der ausschlaggebende Punkt.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (18.12.2018 um 11:28 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 11:09   #278
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Ich hatte sie noch nicht in der Hand deswegen erlaube ich mir da kein Urteil (Datenblätter sind mir erstmal egal), aber gut ich kaufe von Haus aus nie das neueste.
Aber nach dem ebenfalls durchaus ordentlichem RF50 1.2 denke ich mal das da noch einiges kommt.
ich hatte sie jetzt zweimal mit dem 24105 in der Hand. Sie liegt sehr gut in der Hand, besser als meine a7rii. Man kann damit arbeiten, die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, die Ergebnisse sind sehr gut. Dass der Eye-AF und der OSS fehlte, hat mich jetzt nicht wirklich gestört.

Aber sie ist die Kamera der ersten Generation. Da ist noch viel Luft nach oben. Abwarten. Kaufen ist noch nicht angesagt.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 11:39   #279
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
...und was stört dabei außer der größeren Schärfentiefe? Auch wenn ich von der Kamera erst mal enttäischt bin, dieses feature ist nicht der ausschlaggebende Punkt.
...ähm, die Schärfentiefe stört dabei ein am wenigsten, dafür aber die sich daraus ergebende Anfangsbrennweite.

Um Dir mal ein Beispiel zu nennen ... ein 24-105er Objektiv hätte bei Foto die Anfangsbrennweite von 24mm. Bei einer 4k Videoaufzeichnung würde die "Brennweite" bei 43mm beginnen
Das ist für mich kein Weitwinkel. Am langen Ende kann man croppen, wenn ein Raum nach hinten raus zu Ende, geht es halt nicht weiter zurück
Bei Sony ist ein 24-105er auch bei 4k eben ein 24-105er.

Die gesamte 4k Implementierung ist auf der EOS R alles andere als überzeugend und auch ziemlich das Schlusslicht im Vergleich (Bildqualität) mit dem was Sony bietet. Selbst Nikon ist bei den neuen Z6/Z7 besser unterwegs.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 11:52   #280
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
...ähm, die Schärfentiefe stört dabei ein am wenigsten, dafür aber die sich daraus ergebende Anfangsbrennweite.
Objektive kann man wechseln, ist sicherlich auch ein 10 mm (ergibt dann mit Crop 18 mm) möglich, alles eine Frage der Anwendung und der persönlichen Bedürfnisse und Einsatzzwecke...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.