SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ta Prohm - ein versunkener Tempel in Kambodscha
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 22:26   #11
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Danke, dann war es in etwa die gleiche Zeit wo auch ich den Tempel besucht habe. Zu diesem Zeitpunkt fand ich die Kontraste schon ziemlich heftig, vor allem bei den wirklich imposanten Wurzeln.
Mich hätte es nur interessiert ob das Licht am Nachmittag günstiger ist.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2010, 09:46   #12
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Joachim,

angesichts der brutalen Lichtverhältnisse an der Stelle hat Du das Problem sehr gut gelöst. Wenn man sich dann noch die anderen, widrigen, äußeren Umstände dazu vorstellt (Hitze, Luftfeuchtigkeit, große Gruppen von Amis, Japanern und Russen), weiß man, daß man die Aufnahmen nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt.
Aber noch was anderes: heißt der Tempel nicht eigentlich "Ta Prohm"?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:22   #13
Brazoragh
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Beeindruckende Motive und schöne Bilder davon

Das Nachmittagslicht und eine totale davon würde mich allerdings auch interessieren - Letzteres hast Du doch bestimmt auch im Portfolio, oder?

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 17:17   #14
yoyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Joachim,

angesichts der brutalen Lichtverhältnisse an der Stelle hat Du das Problem sehr gut gelöst. Wenn man sich dann noch die anderen, widrigen, äußeren Umstände dazu vorstellt (Hitze, Luftfeuchtigkeit, große Gruppen von Amis, Japanern und Russen), weiß man, daß man die Aufnahmen nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt.
Aber noch was anderes: heißt der Tempel nicht eigentlich "Ta Prohm"?
Dat Ei
Hallo Frank - danke für Deinen Kommentar. Schön, mal wieder von Dir zu hören Es ist in der Tat schwierig, dort zu fotografieren, ohne dass einem Reisegruppen ins Bild taumeln - da heißt es, früh aufzustehen und gegen den Strom der Tourbusse zu schwimmen.
Mit Ta Prohm liegst Du richtig - ich habe in Reiseführern beide Bezeichnungen gefunden. Google zeigt aber wesentlich mehr Treffer für "Ta Prohm" an - also habe ich den Namen entsprechend geändert. Danke für den Hinweis
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (08.02.2010 um 17:49 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 17:26   #15
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Wirklich gelungene Aufnahmen, habe mir meine eben mal kurz angeschaut, und werde diese hier sicher nicht zeigen.
Übrigens stimmt es was DatEi schreibt, der Tempel heist "Ta Prohm".
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2010, 17:43   #16
yoyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Beeindruckende Motive und schöne Bilder davon
Danke Michael

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Das Nachmittagslicht und eine totale davon würde mich allerdings auch interessieren - Letzteres hast Du doch bestimmt auch im Portfolio, oder?
Leider nein Zur Totale siehe Beitrag 8. Mit Nachmittagslicht kann ich auch nicht dienen, weil wir nur einmal dort waren - eben am Morgen (Grund siehe oben). Wenn das beste Licht herrscht (vor Sonnenuntergang) tummeln sich überall zig Tourbusse mit fotografierwütigen Reisesegruppen.
Wer einmal Gruppen von 100 Japanern/Koreanern/Chinesen erlebt hat, die sich paarweise an den schönsten Stellen ohne Rücksicht auf Verluste ablichten, weiß wovon ich rede

Darüber hinaus ist Tempelwelt rund um Angkor ein riesiges Areal. Wir waren drei Tage von früh bis spät mit Auto und Guide unterwegs und haben bei Weitem nicht alles gesehen.

---------- Post added 08.02.2010 at 17:56 ----------

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Wirklich gelungene Aufnahmen, habe mir meine eben mal kurz angeschaut, und werde diese hier sicher nicht zeigen.
Übrigens stimmt es was DatEi schreibt, der Tempel heist "Ta Prohm".
Danke Ditmar - und keine falsche Bescheidenheit: Ich habe nichts dagegen, wenn hier auch andere Bilder von Ta Prohm eingestellt werden
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 20:56   #17
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Joachim,

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Darüber hinaus ist Tempelwelt rund um Angkor ein riesiges Areal. Wir waren drei Tage von früh bis spät mit Auto und Guide unterwegs und haben bei Weitem nicht alles gesehen.
wir waren damals knapp 6 Tage da und haben auch nur einen Teil gesehen. Da gibt´s nur eines - nochmal hin!
Mein Tipp: Beng Mealea - eine Tempelanlage außerhalb des archäologischen Parks. Er ist weniger überlaufen, und man fühlt sich wie Indiana Jones persönlich.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."

Geändert von Dat Ei (08.02.2010 um 23:46 Uhr)
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:33   #18
yoyo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Joachim, wir waren damals knapp 6 Tage da und haben auch nur einen Teil gesehen. Da gibt´s nur eines - nochmal hin!
Mein Tipp: Beng Mealea - eine Tempelanlage außerhalb des archäologischen Parks. Er ist weniger überlaufen, und man fürhl sich wie Indiana Jones persönlich.
Du hast Recht was Beng Mealea anbelangt - Indiana Jones passt


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (08.02.2010 um 22:14 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 08:25   #19
Brazoragh
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt - ich meinte eine Totale im Morgenlicht. Das Du nicht den ganzen Tag an der gleichen Stelle verbracht hast, habe ich mir schon gedacht

Das Areal muss ja wirklich riesig sein?!? Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob gleich Harrsion Ford um die Ecke kommen würde

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2010, 09:24   #20
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Michael,

Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Das Areal muss ja wirklich riesig sein?!?
Archäologen gehen davon aus, daß das Areal des heutigen, archäologischen Parks (~200km²) zur Blütezeit eine Millionenstadt beherbergte.

Die oben zu sehende Tempelanlage Beng Mealea gehört im übrigen nicht zum Park. Sie liegt gut 70km abseits des Parks, ist erst seit wenigen Jahren frei gelegt und für den Tourismus erschlossen. Die Region und insbesondere die Straßen waren viele Jahre vermint (Stichwort Rote Khmer).


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ta Prohm - ein versunkener Tempel in Kambodscha


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.