Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Languedoc - ein kleiner Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2009, 10:24   #1
Stefan4
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Languedoc - ein kleiner Reisebericht

Hallo Zusammen,

zur silbernen Hochzeit hatten meine und ich uns eine Reise Anfang Oktober zu zweit gegönnt: Es ging in die Languedoc/Frankreich, speziell nach St-Pierre-sur-mer, unweit von Narbonne direkt am Mittelmeer gelegen. Von den fast 1700 Bildern sind etwa 850 für mich gute Fotos übrig geblieben, die ich jetzt alle bearbeitet habe und von denen ich Euch hier einige wenige zeigen möchte. Da wir als Saarländer nicht so das Meer vor der Haustür haben, hinterließ es, wie auch schon früher, einen nachhaltigen Eindruck. Weite, Mächtigkeit und Geräusch dieses Naturschauspiels zogen uns wieder einmal in ihren Bann.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Da wir trotz der Wärme nicht jeden Tag am Strand verbringen wollten, erkundeten wir die Gegend. Erster Abstecher war das Oppidum d'Ensérune in Nissan-lez-Ensérune. Wenn man auf Beziers blickt, sieht man in der Ebene unter dem oppidum den seltsamen Etang de Montady, ein riesiges früheres Marschland, das im 13. Jh. von einem Mönchsorden trockengelegt und in Ackerland verwandelt wurde. Es sieht aus wie ein gewaltiges Kreisdiagramm mit Dutzenden von engen Keilstücken verschiedener Tönung, die eine Landscheibe in der Mitte einkreisen.


-> Bild in der Galerie

Überall fliegen Möven herum. Da konnte ich meine Kamera mit den richtigen Objektiven mal richtig ausprobieren.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ein zweiter Abstecher ging nach Gruissan, einer kleinen Hafenstadt in der Nähe. Dort fand ich diesen Priestersessel, und einen originellen Türklopfer.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Die Burganlage inmitten des fast kreisrunden Ortes hat im 14. Jahrhundert die Hafenanlage von Narbonne geschützt. Vom Hafen ist nichts mehr übrig, und auch von der Burg steht nur noch die Ruine des Tour Barberousse.


-> Bild in der Galerie

Weiter ging es nach Sigean in den Reserve Africain. Dort leben zahlreiche afrikanische Tierarten mit großem Auslauf. Wir konnten den Park mit dem Auto durchqueren. Eine Zone wurde auch für Fußgänger freigegeben.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Einen Abstecher machten wir auch nach Carcassonne ins Landesinnere. Die Stadt wurde von den Römern im 1. Jahrhundert v. Chr. gegründet und zählt heute zu den am besten erhaltenen Festungsstädten Europas.


-> Bild in der Galerie

Dazwischen genossen wir immer wieder den Strand und das Meer mit einer Brandung, die von ganz ruhig bis teilweise 2 Meter hohe Wellen reichte. Auch Angler gab es zu sehen, die, für uns unverständlich in der hohen Brandung ihre Schnüre auswarfen.


-> Bild in der Galerie

Hier mein Fuß, wer findet ihn?

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ein weiterer Trip führte uns in die Höhle von Clamouse, in eine unterirdische Welt, die mit einer einzigartigen Vielfalt an Kalzit- und Aragonit-Tropfsteinen zu den meistbesuchten Höhlen Frankreichs gehört. Zur Zeit läuft die Klassifizierung der Grotte de Clamouse als Weltkulturgut durch die UNESCO.


-> Bild in der Galerie

Abends besuchten uns immer wieder Katzen, die wir mit den Resten unserer Abendessen begeisterten (was von der Vermieterin ausdrücklich gewünscht war). Einer Katze hatten seltsame Zeitgenossen den Schwanz abgebrannt. Sie bekam natürlich immer vor allen andern ihr Fressen.


-> Bild in der Galerie

Dann ging ein Tagesausflug zur Teufelsbrücke und nach Saint-Guilhem-le-Désert. Am Anfang des Hérault-Tales steht die 1025-31 erbaute Pont du Diable - Teufelsbrücke, die durch ein U-Tal nach Saint-Guilhem-le-Désert führt, einem französischen Abschnitt des Kakobsweges nach Santiago de Compostela. Der Blick ist VON der Pont du Diable ins Tal.


-> Bild in der Galerie

Als Erbauer des Örtchens Saint-Guilhem-le-Désert gilt Herzog Wilhelm von Aquitanien und Toulouse (Guilhem de Toulouse), „Kurznase“ genannt, ein Enkel Karl Martells und erfolgreicher Militär Karls des Großen. Schon bald nach seinem Tod wurde Wilhelm hoch verehrt und sein Grab ist bis in die Gegenwart eine bedeutende Etappe der Jakobspilger auf der Via Tolosana. Mit der Heiligsprechung Wilhelms im Jahr 1066 und der damit einhergehenden Zunahme der Pilgerströme zu seinem Grab wurde Gellone unter seinem neuen Namen „Saint-Guilhem-le-Désert“ bekannt. Seit 1998 ist es als Teil des Weltkulturerbe der UNESCO „Jakobsweg in Frankreich“ ausgezeichnet.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Eine letzte Etappe brachte uns in die Stadt Bézier.


-> Bild in der Galerie

Auf dem Weg dorthin bemerkten wir noch ein lustiges Wolkenschauspiel.


-> Bild in der Galerie

Von der Burgähnlichen Kathedrale St. Nazaire hat man einen überwältigenden Blick unter anderem auf das Landesinnere bis zum Anfang der Pyrenäen.


-> Bild in der Galerie

Diese kurzweiligen Etappen wurden immer wieder durchbrochen durch erholsame Ruhezeiten und Eindrücke von Meer und Strand.


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ich hoffe, Euch mit meinem kleinen Rechenschaftsbericht in eine Gegend entführt zu haben, die voll von großen und kleinen Sehenswürdigkeiten ist, einem Fotografen ein El Dorado bietet und vor Motiven nur so strotzt.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2009, 10:43   #2
chess
 
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Bern
Beiträge: 882
Hi Stefan

In der Gegend war ich vor drei Jahren auch mal (Cap d'Agde). Hab gar nicht mehr gewusst, dass es dort so schön war.....

Sehr schöne Bilder, die du da zeigst. Meine Favoriten wären das erste mit der Welle und dem Schiff und die Wolkenformation in der Region von Beziérs.

Gruss Simon
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:45   #3
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Hi Stefan, erstmal vorab herzlichen Glückwunsch zur silbernen Hochzeit :-)
Die Fotos sind klasse, zeigen viele verschiedene und interessante Motive und erwecken in mir Reiselust.
Beim Foto "Ensérune" ist mir sofort das Kreisdiagramm aufgefallen. Es ist gut getroffen und weckt meine Neugier. Auch die anderen Fotos zeigen viele interessante Details. Von den Möven-Fotos gefällt mir das mit den Wolken im Hintergrund am besten.
Danke für einen schönen Reisebericht samt Bildern
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 10:45   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo Stefan,

tolle Bilder, die bei mir schöne Erinnerungen an eine Woche Languedoc bzw. Roussillion wecken, die ich hier niedergeschrieben habe.

Carcassone ist echt beeindruckend, wenn auch an manchen Tagen touristisch überlaufen. Ich muss mir bei Gelegenheit nochmal die Bilder raussuchen - danke für die Erinnerungen.

Grüße,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 11:11   #5
Stefan4

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Ich danke Euch für Eure Rückmeldung. Ich habe übrigens die Serienbildfunktion eingesetzt, die in der Lightroom-Ansicht mittels Vor- und Zurück-Buttons gut funktioniert. Und danke, Sabine, für die lieben Wünsche.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2009, 12:42   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Einfach klasse, danke Stefan!
Meine Frau hat sich die Gegend auch schon für den nächsten größeren Urlaub ausgeguckt und nach Deinen Bildern will ich da jetzt auch hin.


Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
Ich danke Euch für Eure Rückmeldung. Ich habe übrigens die Serienbildfunktion eingesetzt, die in der Lightroom-Ansicht mittels Vor- und Zurück-Buttons gut funktioniert.
Schon gemerkt, sehr gut gemacht!

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
...zur silbernen Hochzeit hatten meine und ich uns eine Reise Anfang Oktober zu zweit gegönnt
Müsste es nicht heißen "...meins und ich..."
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 14:41   #7
Stefan4

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Du hast den Text gelesen. Danke. Da habe ich doch glatt "Frau" vergessen. Im Saarland heißt es tatsächlich meins, da weibliche Personen hier mit dem Neutrum bedacht werden, würde dann aber wohl groß geschrieben werden. Es Sylvia, es Dana, es Sabine ...
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 17:59   #8
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Stefan,
Glückwunsch auch von mir zur Silberhochzeit
Dein Reisebericht ist großartig - fein bebildert und gut lesbar
Vielen Danke fürs Zeigen
Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 07:18   #9
Stefan4

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.654
Danke auch Dir, Harry, für die netten Worte. So ein Urlaub außerhalb der Saison kann wunderschön sein. Leerer Strand. Viele Neppgeschäfte schon geschlossen. Erträgliche Temperaturen. Ich beneide niemanden, der sich dort in der Hauptsaison Handtuch an Handtuch bei 35 Grad tummelt.
__________________
... si tacuisses philosophus mansisses. – – – „Mit DIR kann man gar nicht diskutieren.” „Ach ja? Und DU stinkst.”
Mein Irlandreisebericht / Zwei meiner Songs bei Youtube / Hompage
Stefan4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 18:10   #10
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
Hallo Stefan,

hab' mir die Bilder soeben nochmal angesehen. Meine Favoriten: 6, 21, 22, 30, 31

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Languedoc - ein kleiner Reisebericht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.