Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Von Canon 5DIII zur Sony A7RIII - Fragen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2019, 09:25   #1
Steppenwolf_de
 
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 50
a 7 R III Von Canon 5DIII zur Sony A7RIII - Fragen!

Hallo liebe Kollegen!

Ich habe letztes Jahr auf Grund von günstigen Wechselkursen, im Ausland für 2000 Euro eine neue A7RIII geholt und dazu den MC-11 von Sigma, um meine Canon Linsen weiter nutzen zu können.

Nach etwa zwei Monaten selbstständiger Nutzung der Kamera und der Recherche des unfassbar ausführlichen und unübersichtlichen Onlinehandbuchs bin ich soweit, hier meine Fragen an die erfahrenen Nutzer zu stellen, weil ich als langjähriger Canon-Nutzer doch sehr an die Canon Technik gewöhnt bin und die Sony Knipse für mich eine enorme Umstellung bedeutet, auch weil die spiegellose Technik einfach ganz andere Möglichkeiten bietet.

1. Anti-Flicker Funktion
Ich habe das Problem, sehr oft in Innenräumen im Nahen Osten fotografieren zu müssen, wo die Leute Neonröhren oder Energiesparlampen mit furchtbar flackerndem Licht benutzen. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass bei Auto-ISO und gesetzter Mindest Verschlusszeit von ca. 1/250 die Auto-ISO die Anti-Flicker Funktion "abschaltet". Kann das jemand bestätigen? Mindestverschlusszeit geht immer vor flickerfreien Bildern?

3. Zählung der Auslösungen
Für Canon hatte ich am mac die geniale "Shuttercount" App, die hat die Auslösungen meiner Kamera per USB gezählt, und konnte vor allem eine Historie davon erstellen, die in der App gespeichert wurde. Gibt es sowas auch für Sony. Ich weiß bereits, wie ich die Auslösungen auslese, aber ich suche nach einer solchen App.

4. Kann mir jemand mit viel Filmerfahrung sagen, wie zuverlässig das Filmen ist? Ich frage nach wegen der Hitzeentwicklung. Meine Canon 5DIII ist beim langen Filmen in praller Sonne teilweise sehr heiss geworden, hat sich jedoch nicht ein einziges Mal dabei abgeschaltet. Kommt sowas bei der Sony vor? Ich habe erstmal nicht vor, in 4K zu filmen.

5. Garantie
Ich habe die Sony Kamera in Asien erworben, kann ich die Garantie bei einem Defekt nur im asiatischen Raum geltend machen oder auch in europäischen Ländern, spezifisch Deutschland?

7. Wie Wetter- und staubdicht ist die Kamera? Hattet ihr Erlebnisse, wo Wasser eingedrungen ist oder sich irgendwo Staub gesammelt hat, der nie wieder raus ging? Ich suche hier v.a. nach Langzeiterfahrungen. Ich arbeite viel draussen und meist ist es extrem staubig.

8. Gibt es irgendwo ein übersichtliches PDF des Helpguides, das mehr wie ein Handbuch aufgebaut ist und weniger wie eine Webseite? Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Der helpguide ist ja nicht besonders übersichtlich.

9. Funktioniert die Sony mit einem Canon EX580 Blitz? Wohl nur mit manuell Blitzeinstellungen, denke ich, oder?

10. Wie wechsle ich am schnellsten zwischen Gesichtern, wenn die Kamera mehr als eines erfasst?

11. Die Funktionen "Eye-Start AF" oder "Aperture Drive in AF" sind sogar mit Sony Objektiven nicht verfügbar. Wann genau wird diese Funktion denn verfügbar?

12. Welche Framerate hat der Sucher bei Standard und welche bei High?

13. Gibt es ähnlich wie bei Canon die Möglichkeit, irgendwie gleich um 10 oder 100 Bilder zu springen, wenn ich mir die Bilder ansehe?

14. Was macht das Setting "Display-Quality" bzw. was ist der Unterschied?

15. Kann jemand ungefähr sagen, wie viel länger das Laden eines Akkus über die Kamera dauert als über das Netzteil?

16. Merkt man den Unterschied zwischen einer 95MB/s SD Karte und einer UHS-II Karte mit 300MB/s? Also z.B. auch wenn man schnell zwischen Bildern beim Betrachten scrollt?

17. Könnt ihr L-Winkel außer dem von ReallyRightStuff empfehlen?

18. Diesen Punkt lasse ich offen für Tipps und Hinweise von anderen Fotografen, welche von Spiegelreflex auf DSLM gewechselt haben und helfen können.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Steppenwolf_de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2019, 10:01   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
1. Anti-Flicker Funktion
Kann das jemand bestätigen? Mindestverschlusszeit geht immer vor flickerfreien Bildern?
Ich hab die Funkion an meiner A99II und kann das nicht bestätigen. Bei mir funktioniert die Funktion gut.

Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
5. Garantie
Ich habe die Sony Kamera in Asien erworben, kann ich die Garantie bei einem Defekt nur im asiatischen Raum geltend machen oder auch in europäischen Ländern, spezifisch Deutschland?
Nein, die europäische Garantie gilt nicht. Irgendeinen Nachteil muss ein Grauimport ja haben.

Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
9. Funktioniert die Sony mit einem Canon EX580 Blitz? Wohl nur mit manuell Blitzeinstellungen, denke ich, oder?
Wenn, dann funktioniert der Blitz nur manuell. Das solle aber über den Mittelkontakt von Blitzschuh und Blitz gehen.
Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
11. Die Funktionen "Eye-Start AF" oder "Aperture Drive in AF" sind sogar mit Sony Objektiven nicht verfügbar. Wann genau wird diese Funktion denn verfügbar?
Eye-Start AF bedeutet ja nur, dass die Kamera fokussiert, sobald du das Auge an den Sucher legst. Die andere Funktion sagt mir nichts.

Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
13. Gibt es ähnlich wie bei Canon die Möglichkeit, irgendwie gleich um 10 oder 100 Bilder zu springen, wenn ich mir die Bilder ansehe?
So weit ich weiß, nicht.
Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
16. Merkt man den Unterschied zwischen einer 95MB/s SD Karte und einer UHS-II Karte mit 300MB/s? Also z.B. auch wenn man schnell zwischen Bildern beim Betrachten scrollt?
Die UHSII Karte sollte zumindest in dem Slot Vorteile bringen, der UHSII Karten bedient. Müsste der Slot 1 sein.
Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
17. Könnt ihr L-Winkel außer dem von ReallyRightStuff empfehlen?
Ich habe an der A9 (gleiche Gehäusedimensionen) den Smallrig L-Winkel. Der bietet für kleines Geld das, was ich wollte.

Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gerne! Und willkommen im Forum!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 10:26   #3
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Du warst doch schon im DSLR Forum unterwegs!?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 10:40   #4
Steppenwolf_de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.02.2019
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Du warst doch schon im DSLR Forum unterwegs!?
Wie du selbst sehen kannst, kamen da ja nahezu keine Antworten.
Steppenwolf_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 10:44   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
11. Eye Start AF funktioniert nur mit adaptierten A-Mount Objektiven mit dem LA-EA4. D.h. nützt dir nichts und mir auch nicht. Ich habe auch keine A-Mount Objektive.
17. ich empfehle auch den smallrig.com Winkel
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2019, 11:50   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
okay hier nach bestem Wissen und Gewissen

Zitat:
Zitat von Steppenwolf_de Beitrag anzeigen
Hallo liebe Kollegen!

1. Anti-Flicker Funktion
anti flicker funktioniert eigentlich ganz gut und scheint nicht ISO affected zu sein

3. Zählung der Auslösungen
leider gibt es per se kein Tool aber das letzte Bild kann man mit einem EXIF Viewer ansehen dort gibts den Punkt "Image Count" der sollte die Auslösungen anzeigen (Silent Auslösungen werden nicht gezählt)!


4. Kann mir jemand mit viel Filmerfahrung sagen, wie zuverlässig das Filmen ist?
Nun ja so weit ich weiß gibt es bei der A7III noch das 30 min Film Limit und es kam auch schon vor das sie zu heiß wurde und abgebrochen hatte!

5. Garantie
Nope in der EU gibt es keinerlei Garantie man müsste sie nach Asien einsenden, oder in de auf eigene Kosten reparieren lassen.

7. Wie Wetter- und staubdicht ist die Kamera?
Ich selbst konnte keine Erfahrungen sammeln, wenn man Sony und einigen Reviewern aber glauben darf dann sollte Staub durch Gummi an den passenden Stellen kein Problem darstellen solange man sie nicht im Sandkasten als Schaufelbagger benutzt.

8. Gibt es irgendwo ein übersichtliches PDF des Helpguides, das mehr wie ein Handbuch aufgebaut ist
Alles was Sony anbietet findet man auf der Supportseite der A7III darunter eben die PDF Anleitung, wer mehr wissen will der sollte ich ein gutes Buch zur Kamera kaufen, ich meine Gerry Friedman hat für die Kamera schon eines herausgebracht.

9. Funktioniert die Sony mit einem Canon EX580 Blitz?
der MIS Fuß nimmt auch normale Blitze auf, die wackeln aber nach hinten etwas und sind nur manuell zu nutzen, gute MIS Blitze kosten aber nicht die Welt.

10. Wie wechsle ich am schnellsten zwischen Gesichtern, wenn die Kamera mehr als eines erfasst?
Nochmals Fokussieren und beten....

11. Die Funktionen "Eye-Start AF" oder "Aperture Drive in AF" sind sogar mit Sony Objektiven nicht verfügbar. Wann genau wird diese Funktion denn verfügbar?
Nicht jedes Sony Objektiv bietet alle Funktionen der Kamera, letztere FUnktion ist leiser als der silent Shutter und benötigt wohl spezielle Objektive, eye Start AF sollte aber einstellbar sein wenn A Mount Adapter mit FOlie verwendet wird .

12. Welche Framerate hat der Sucher bei Standard und welche bei High?
50 - 100 fps https://helpguide.sony.net/ilc/1540/...000911582.html


13. Gibt es ähnlich wie bei Canon die Möglichkeit, irgendwie gleich um 10 oder 100 Bilder zu springen, wenn ich mir die Bilder ansehe?
NEIN

14. Was macht das Setting "Display-Quality" bzw. was ist der Unterschied?
Hier wird selektiert schlechte Qualität bedeutet mehr FPS aber kleinere Auflösung, bessere Qualität bedeutet weniger FPS aber höhere Auflösung oder umgekehrt kann mich da gerade nicht drauf festlegen

15. Kann jemand ungefähr sagen, wie viel länger das Laden eines Akkus über die Kamera dauert als über das Netzteil?
Das sollte sich nichts nehmen bzw wird in einem unbedeutenden Bereich liegen, sofern die Kamera nicht genutzt wird sollte es sogar 1 zu 1 sein

16. Merkt man den Unterschied zwischen einer 95MB/s SD Karte und einer UHS-II Karte mit 300MB/s? Also z.B. auch wenn man schnell zwischen Bildern beim Betrachten scrollt?
Ja deffinitiv - vor allem Burst Rates und Serien gehen schneller von der Hand, eine solche Kamera muss man mit UHSII karten betreiben.

17. Könnt ihr L-Winkel außer dem von ReallyRightStuff empfehlen?
Ich selbst wüsste jetzt keine Alternative

18. Diesen Punkt lasse ich offen für Tipps und Hinweise von anderen Fotografen, welche von Spiegelreflex auf DSLM gewechselt haben und helfen können.
Tipp rund 75 Prozent der Fragen hätten sich ergooglen oder auf der Sony Seite finden lassen


Vielen Dank für eure Hilfe!
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 13:07   #7
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
okay hier nach bestem Wissen und Gewissen
Einige kleine Unstimmigkeiten gefunden & hab mal meine Antworten vom DSLR-Forum leicht angepasst rübergebeamt.

  1. Kann ich dir direkt nicht beantworten, du kannst aber die Min VS anpassen.
    https://helpguide.sony.net/ilc/1710/...001663647.html
    https://helpguide.sony.net/ilc/1710/...001663437.html
  2. -
  3. http://tools.science.si/ kann jemand probieren, ob es nun auch mit Gen3 funktioniert?
  4. Bildschirm weg vom Body abklappen und Hitze-Einstellung auf 'Hoch'. Ansonsten Google/YT hilft.
  5. Grauware bleibt Grauware, evtl hat Sony eine einjährige Weltgarantie???
  6. -
  7. https://www.lensrentals.com/blog/201...ather-sealing/
  8. https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/index.html
  9. Ja, als dummer manueller Blitz
  10. Kleineres AF Feld und über gewünschtes Gesicht platzieren, ab A6400 wurde die Wahl des Auges verbessert. (Auto, Links, Rechts)
  11. Siehe online Ratgeber
  12. Siehe online Ratgeber
  13. Ja, indem man in der Wiedergabe an die linke Seite geht. (Seitenweise)
  14. Siehe online Ratgeber
  15. Doppelt solange??
  16. Im richtigen Slot sicher. (Slot 1)
  17. Ja, RRS ist nunmal sehr gute Qualität, aber es gibt Alternativen


Sehr viele Fragen können über den 'Help Guide' von Sony beantwortet werden:
https://helpguide.sony.net/ilc/1710/v1/de/index.html

Geändert von nobody23 (20.02.2019 um 13:09 Uhr)
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 18:28   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
EDIT:
Mag den Post wg. Nachvollziehbarkeit nicht löschen.
Text deshalb nur verkleinert!

Ich weiß, ich trag´ mal wieder nix wirklich Produktives zur Information des TO bei, aber ich werde aus der ganzen Fragestellung nicht schlau.

Also:
Es kauft sich jemand so als "Gelegenheit" mal schnell ne "SONY- Knipse" für 2K Euro.
Er ist aber jahrelanges Arbeiten mit CANON gewohnt.
Jetzt fallen Ihm "x" (x geht gegen unendlich )Fragen ein, die man, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, vielleicht vorher hätte klären sollen.

Seh´ ich da was falsch?
Mach´ ich wieder alles madig?
Bin ich wirklich der einzige, der findet: Ja geht´s noch?

(Also sorry für dieses Statement. Ich musste es aber einfach loswerden....)
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (20.02.2019 um 19:40 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 18:40   #9
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Seh´ ich da was falsch?
Mach´ ich wieder alles madig?
Bin ich wirklich der einzige, der findet: Ja geht´s noch?
Das seh ich gar nicht so - selbst wenn man monatelange Recherche betreibt und mit der Entscheidung eh mehr als zufrieden ist, können sich Fragen auftun, an die man vorher (wozu auch) nicht gedacht hat.
Daher stellt er die Fragen die ihm unklar sind - dafür ist ein Forum ja auch da, oder?

Der TO hat nirgends eine Wertung vorgenommen, sondern einfach Fragen gestellt.

Ich unterstelle einmal, dass er die für ihn hauptsächlich relevanten Fragen sicher vorher abgeklärt hat - und jetzt bleiben halt nach Verwendung der neuen Kamera noch ein paar Fragen über. So what?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2019, 18:42   #10
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Also ich kann den TO verstehen, auch jetzt ohne viel Hilfe beizutragen.

Denn manche der Fragen sind durchaus schwer zu kapieren, da die Menues sagen wir mal, nicht sehr gut und leicht veständlich aufgebaut sind bei Sony.
zB Eye AF Start, wer (als Um/einsteiger weiss schon, dass das ein überbleibsel von kinovca/minolta ist und es einen unterschied macht ob ich den eye-af zB auf eine taste legen will, und denke warum ist das hier ausgegraut) oder die 11 oder 14. Frage.. ich kanns verstehen.. das dicke Handbuch ist zwar in ganz vielen Sprachen aber ebenso wie das Menue nicht unbedingt ausführlich erklärt.


Kurz zu mir.. ich komme auch ursprünglich auch von Canon (inkl. 1DX und 5D3), bin aber dann zu Nikon gewechselt (Hier liegt die D850) und auch eigentlich begeistert.
Nun packte mich aber die Neugierde und es liegt hier eine A9 nebst 100-400+1.4.

Die Kamera ist wirklich geil, wenn man sich mit dem AF befasst und die Videos von Mark Galer (zB) bereit ist, sich konsequent anzuschauen:
https://www.markgaler.com/camera-custom-settings

Ich hab noch nie so ein perfektes Tracking erlebt und ich habe ja mit der D850 schon das, was am DSLR Bereich führend wäre und auch ist.

nur kurze Gedanken... meinerseits...
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Von Canon 5DIII zur Sony A7RIII - Fragen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.