Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 5 oder 6 als Urlaubskamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2018, 08:46   #21
Taxman1997
 
 
Registriert seit: 26.01.2015
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Hi Johannes!


Ich habe mir damals die Mark IV kurz nach dem Erscheinen gekauft, nutze sie nicht sehr oft (Hauptkamera 99ii), aber wenn ich sie nutze bin ich immer wieder von der Bildqualität beeindruckt. Ich habe früher mal Vergleichsaufnahmen gemacht in der ich sie damals gegen meine 77ii mit dem CZ16-80 verglichen hatte. Den Unterschied konnte man - ohne Pixelpeeping - eigentlich nur erkennen weil die 77ii offenbar ein paar Staubkörner auf dem Sensor hatte.


Dein Haupteinsatzgebiet hast Du ja beschrieben, ich denke da passt die Mark V schon sehr gut. Je nach Ausgabemedium kann man ja sogar noch ein wenig croppen wenn denn 70 mm Brennweite doch mal zu kurz sein sollte.


Viele Grüße vom linken Niederrhein


Klaus
Taxman1997 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2018, 08:53   #22
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Vielen Dank noch für deine Rückmeldung. Ja ich denke auch, dass sie ganz gut passt. Der Zoom bei der 6er lockt schon, aber im Endeffekt nutze ich ihn dann wahrscheinlich gar nicht bzw. fehlt mir sicher dann die Lichtstärke. Vor allem fehlt es jetzt um 320 Euro was die 5er günstiger ist. Das ist schon eine Menge Geld.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 09:07   #23
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Dann sage ich mal, schönen Urlaub!
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 09:22   #24
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Vielen Dank noch für deine Rückmeldung. Ja ich denke auch, dass sie ganz gut passt. Der Zoom bei der 6er lockt schon, aber im Endeffekt nutze ich ihn dann wahrscheinlich gar nicht bzw. fehlt mir sicher dann die Lichtstärke. Vor allem fehlt es jetzt um 320 Euro was die 5er günstiger ist. Das ist schon eine Menge Geld.
Das sehe ich auch so.

Zum einen der Geldunterschied und dann eben die Lichtstärke. Insbesondere abend / nachts ist die 1.8er Blende nicht zu unterschätzen.

"Zoomen" kann ich selbst indem ich die entsprechende Strecke zu Fuß abgehe

Insgesamt eine geile Kamera, kann ich nicht anders sagen. Du wirst Deine Freude damit haben.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 10:01   #25
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo Johannes,

Im Urlaub haben wir auch immer die V dabei. Als Portraitkamera taugt sie aber nichts - da wäre die VI besser, denn bei 100 - 135mm kommen da schon ordentliche Portraits mit schöner Unschärfe/Freistellung raus. Aber für mich widerspricht sich Urlaubskamera und Portrait ohnehin oder meintest Du eher Street?

Gruß,

Jörg
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2018, 10:09   #26
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hauptsächlich gute Schnappschüsse meiner Mädels im Urlaub und halt das Drumherum. Ich hatte mir schon vorgestellt bei 70mm das man wenigstens gute Oberkörperportraits hin bekommt.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 11:47   #27
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ja, kann man. Aber erwarte nicht zu viel...
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 14:10   #28
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Du kannst Dir auch noch einmal eine RX100 III angucken. Video ist nicht top, der AF etwas behäbiger, aber die Fotoqualität ist top.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 14:38   #29
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Du kannst Dir auch noch einmal eine RX100 III angucken. Video ist nicht top, der AF etwas behäbiger, aber die Fotoqualität ist top.

Stephan
Die V bringt schon Spaß. Auch mit dem Autofokus. Insbesondere wenn man kleine Kinder knipsen will. Da ist ein flotter Autofokus schon ganz wichtig.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 15:42   #30
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
RX100 IV

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hauptsächlich gute Schnappschüsse meiner Mädels im Urlaub und halt das Drumherum. Ich hatte mir schon vorgestellt bei 70mm das man wenigstens gute Oberkörperportraits hin bekommt.
Hallo!

Ich hab die IV als Urlaubskamera wenn ich wegen Mädels und oder beschränktem Platz im Rucksack oder weil eine DSLR nicht gestattet ... ist eine kleine Kamera brauche.

In grob geschätzt 75% aller Fälle reicht der Zoom aus und für die anderen Fälle hab ich den Klarbild-Zoom aktiviert.
Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Die große Blende hilft wenn’s dunkel wird, ich denke mit der Kamera machst du nichts falsch.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX 100 5 oder 6 als Urlaubskamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.