SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrungen mit Leitax Mount-Wechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2018, 20:25   #1
koa
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Linz
Beiträge: 43
Erfahrungen mit Leitax Mount-Wechsel

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten bis sehr guten Weitwinkel Objektiv für A-Mount / 99ii für die Landschaftsfotografie.

Das Zeiss Milvus 18mm (manuell, also kein AF) würde mir gefallen das gibt es aber leider nur für Nikon und Canon Kameras. Jetzt hab ich gelesen dass man den Mount austauschen kann um die Kamera auch manuell an Sony Kameras zu verwenden(-> http://www.leitax.com/Voigtlander-le...y-cameras.html )

Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrung hat.
Funktioniert die Blendensteuerung, lässt sich bis unendlich fokussieren bzw. verändert sich die Naheinstellgrenze? Funktioniert der SteadyShot und gibt es sonst noch etwas zu beachten?

vielen Dank für eure Meinungen / Erfahrungen
koa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2018, 22:24   #2
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich war vor ein paar Jahren auch auf diesem Trip (damals gab es noch kein E-Mount).

Ich zögerte und verwarf.
Mit der ersten NEX konnte ich meine Favoriten adaptieren (beim Zeiss wirst Du nicht einmal einen Adapter für E-Mount benötigen).
Meine damals vermeintlich günstig angekauften Leica-R Objektiven verstauben seit dem NEX-Experiment.

Aus meiner Sicht : Kaufe Dir lieber günstig eine Kamera, die Deine Vorstellungen unterstützt.
Das wäre E-Mount.
Denn Objektive umzurüsten nach dem Leitax-System, überlässt das Risiko des Scheiterns aussschlielich Dir.

Mit E-Mount kannst Du alles adaptieren.
Zur Not kannst Du den Adapter-Hersteller verklagen.
Mit Bajonett-Umbau liegt das Risiko komplett bei Dir.

Anderes Beispiel: Willst Du 4 Leica-R-Objektive auf A-Mount umbauen.
Was kostet eine E-Mount-Kamera nach Deinen Vorstellungen Plus Adapter.

Ich kann Deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen.
Ich würde E-Mount nutzen, sagt ein A-Mount Nutzer.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 09:34   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Ich habe vor ein paar Jahren einem Voigtländer Nokton 1.4/58 mit Nikon-Anschluss den Leitax-Mount verpasst, das ist extrem einfach. Bei der Nikon-Variante muss man nur drei Schrauben lösen, den alten Mount abnehmen und den A-Mount mit drei mitgelieferten Schrauben befestigen. Das Ganze dauert ca. fünf Minuten und ist auch genauso schnell wieder rückgängig gemacht.
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (11.07.2018 um 09:37 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 14:17   #4
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Ich habe zu DSLR Zeiten Zeiss C/Y und Leica R Objektive per Leitax auf Nikon umgebaut.
Das ging wirklich easy!

Aber wie "sir-charles" schon sagte, heutzutage muß man sich sowas ja zum Glück nicht mehr antun, denn die DSLMs sind für Adaptierer ja ein Paradies.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 21:55   #5
koa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Linz
Beiträge: 43
vielen Dank für die Antworten bzw. Meinungen.

Das mit der Zweitkamera hab ich wirklich schon sehr sehr oft überlegt, aber mich immer wieder dagegen entschieden. Nicht wg. des Geldes sondern wg. dem Aufwand der mit 2 verschiedenen Systemen verbunden ist (verschiedene Akkus, Ladegerät, sonstiges Zubehör wie L-Winkel etc. ) Es ist für mich schon schwierig mit 1 System alles erforderliche zu packen wenn man auf Reisen / Tour geht.

Solange die 99ii im Einsatz ist kaufe ich keine zweit Kamera. Diese Kamera ist einfach ideal für mich, da ich gerne Wildtier und Landschaftsfotografie kombiniere und die optimalen Objektive dafür schon habe. Abgesehen von einem Weitwinkel, aber ich hab mir das Zeiss jetzt bestellt. Mal sehen wie es mir damit geht.
koa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2018, 22:34   #6
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Deine weiteren Fragen aus dem ersten Post habe ich jetzt erst gesehen:

Zitat:
Zitat von koa Beitrag anzeigen
Funktioniert die Blendensteuerung, lässt sich bis unendlich fokussieren bzw. verändert sich die Naheinstellgrenze? Funktioniert der SteadyShot und gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Der Steadyshot lässt sich an der A99II (und an allen aktuellen E-Mount Kameras) an die Brennweite eines adaptierten Objektives anpassen. Die Blende verstellt man bei den Zeiss-Objektiven für Nikon direkt am Objektiv, im A-Modus funktionieren automatische Belichtung und ggf. Auto-Iso. Bei meinem Nokton konnte ich auch mit dem Leitax-Mount auf unendlich fokussieren.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2018, 17:48   #7
koa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Ort: Linz
Beiträge: 43
vielen Dank dinadan für die Infos!


Sowas blödes!! Jetzt hab ich gestern Objektiv und Leitax Mount bestellt. Nachdem ich mich auch beim Leitax Menschen zwecks Kompatibilität nochmals erkundigt habe und grünes Licht bekommen habe.

Heute schreibt er mit, dass das Mount nicht lagernd ist und Ersatz erst so gegen Weihnachten eintrifft!! Er hat von sich aus die Bestellung gleich storniert.

Nur was mach ich nun mit dem Objektiv. Natürlich kann ich es retournieren beim Händler bzw. vom Kauf zurücktreten (ich habe heute gleich angerufen und den Versand stoppen lassen), aber ich will es ja haben (und halt nutzen ;-)

Gibt es eine Alternative zu Leitax?
Hat jemand so ein Teil und braucht es nicht mehr?

Habe zusätzlich auch noch Zeiss angeschrieben, vielleicht können die mir helfen (die wollen ja auch Umsatz machen...)

vielen Dank,
koa
koa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 19:21   #8
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.607
Hallo, guck mal bei Ebay. Habe ein China Mount Ring dort gekauft,
Und ein c/y auf A mount adaptiert.
Qualität war ok, Preis war 30€.
Original Leitax kostet mit Versand 110€.

Noch etwas, heb Dir die Teile auf für ggf. Rückbau.
Guck dir genau an, wie die Nikon Variante des Zeiss
Gebaut ist, nicht das es wg. 46mm Auflagenmass zu Problemen kommt.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (13.08.2018 um 19:26 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrungen mit Leitax Mount-Wechsel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.