Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 12:07   #251
Schlabber
 
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Da habe ich etwas vergessen, damit es alle verstehen.
Aber die Gewinnmaximierung des Monopolisten hat bald ein Ende, oder es gibt eine stillschweigende Absprache.
Spielst Du damit auf das neue (natürlich revolutionäre) System von Nikon an? (sorry - offtopic - nach Beantwortung der Frage müssen wir das auch nicht weiter vertiefen)
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 12:45   #252
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Schlabber Beitrag anzeigen
Der Preis für die a99ii ist heftig. Der ist meiner Meinung nach auch teilweise mit Absicht so hoch angesetzt, um eine Wanderung zum E-Mount zu beeinflussen .
Eine A7rIII hat aber fast den gleichen Preis und das ist das entsprechende Modell im E-Mount.

Der Preis ist hoch, aber es gibt bei Ebay reichlich Grauimporte um 2250 Euro (Neugeräte, die über Irland ausgeliefert werden, also kein Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer mehr). Persönlich habe ich mir eine gebrauchte A99II aus Südkorea gekauft. Das war nochmal etwas billiger, aber es fiel die Einfuhrumsatzsteuer an, was mich als Umsatzsteuerpflichtigen aber nicht trifft. Das englische Menü ist kein Problem für mich. Wenn man filmt, haben die Importe aus NTSC-Ländern allerdings einen Nachteil, wenn man sie in den PAL-Modus umschaltet: Bei jedem Start der Kamera kommt eine Meldung "Running in PAL Mode" die man durch Antippen des Auslösers wegbekommt. Für APP-fähige Kameras gibt es dagegen einen Hack, aber auf der A99II lassen sich ja keine Apps installieren.

Ich nehme an, dass die hohen Preise zwischen den Herstellern in Japan abgesprochen sind. Konkurenz wird dann leider nur eine begrenzte Wirkung haben.

Geändert von Reisefoto (07.08.2018 um 12:50 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 13:19   #253
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Ich habe bei Sigma nur die 14 Objektive mit der Bezeichnung ''Objektive mit Sony E-Mount'' gefunden, davon sind 9 in der DG Ausführung, kein Objektiv mit native.
Die haben alle einen nativen E-Mount Anschluss

DN ist die Bezeichnung bei Sigma für APS-C
und
DG für Vollformat 36*24mm

https://www.sigma-foto.de/objektive/sony-e-mount/
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 13:20   #254
Schlabber
 
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Eine A7rIII hat aber fast den gleichen Preis und das ist das entsprechende Modell im E-Mount.
Also beim großen Fluss kostet eine a7 rii oder riii in etwa das Gleiche und ca. 1000 Euro weniger als eine a99ii woanders (gibt es ja dort nicht).

Dann wären wir auch ungefähr bei dem Preis, den der Grauimport kostet. Mich persönlich würde es auch stören, alles ins Englische übersetzen zu müssen (und ich spreche Englisch fließend). Wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann soll das auch passen ...
Aber ein Grauimport ist zumindest eine günstigere Alternative.

Geändert von Schlabber (07.08.2018 um 13:33 Uhr)
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 13:21   #255
Schlabber
 
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Die haben alle einen nativen E-Mount Anschluss

DN ist die Bezeichnung bei Sigma für APS-C
und
DG für Vollformat 36*24mm

https://www.sigma-foto.de/objektive/sony-e-mount/
Ich seh' das jetzt richtig? Es gibt keine E-Mount-Zoom-Objektive von Sigma?

Von Tamron soll es ja demnächst zumindest ein 28-75 2.8 geben ... (für immerhin knapp 800 Euro)

Geändert von Schlabber (07.08.2018 um 13:27 Uhr)
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 13:22   #256
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Schlabber Beitrag anzeigen
Zudem ... was will ich beim E-Mount mit Festbrennweiten?
…..F4..... Das reicht ja für 80% der Portraitaufnahmen, die man so macht.
Bei Portraits kommt man doch mit lichtstarken Festbrennweiten (z.B. 85mm - 135mm) am besten klar, und da passt dann m.E. auch Gewicht und Preis zu deinen Vorstellungen. Gut, vielleicht nicht von Sigma?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 13:32   #257
Schlabber
 
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Bei Portraits kommt man doch mit lichtstarken Festbrennweiten (z.B. 85mm - 135mm) am besten klar, und da passt dann m.E. auch Gewicht und Preis zu deinen Vorstellungen. Gut, vielleicht nicht von Sigma?
Du hast schon mal mit Festbrennweiten Portraits auf Hochzeitsveranstaltungen (z. B. während der Feier) fotografiert? Gleiches gilt für Fotografie in der Kirche?

Nein danke, ohne ein 24-70, 28-75 oder ähnliches geht da nix - Je lichtstärker desto gut (OK, 2.8 reicht, danach ist der Schärfebereich sowieso ungeeignet)

Ich mag' Festbrennweiten ... aber bei bestimmten Situationen brauch' ich ein Zoom-Objektiv und lass mich da nicht auf Kompromisse ein.

Und nein, ein Objektivwechsel kommt für mich nicht in Frage, da hier auch gelegentlich z. B. am Strand geheiratet wird - teilweise bei richtig Wind und Sand.

Ähnliches gilt übrigens für die Portraitfotografie. Zudem habe ich meinen eigenen Portraitstil - der auch etwas andere Perspektiven umfasst. Dazu brauche ich ein Zoom-Objektiv.

Über Gewicht mach' ich mir übrigens keinen Kopp - ich hab' jahrelang Verbandsliga Tennis gespielt - da ist genug Kraft im Arm vorhanden, um meinetwegen auch 2 Kilo länger einigermaßen verwacklungsfrei zu halten. Es ist sogar so, dass ich über zusätzliches Gewicht froh bin - das verwackelt bei mir nicht so leicht.

Geändert von Schlabber (07.08.2018 um 13:40 Uhr)
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 13:39   #258
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
DN ist die Bezeichnung bei Sigma für APS-C
und
DG für Vollformat 36*24mm
Nicht wirklich. Leider gehen die Fremdhersteller-Bezeichnungen jetzt arg durcheinander.

Bisher war bei Sigma
DG = KB SLR,
DC = APS-C SLR,
DN = APS-C spiegellos,
und KB für spiegellose Kameras gab es halt nicht.

Bei Tamron entsprechend
Di = KB SLR,
Di II = APS-C SLR,
Di III = APS-C spiegellos,
und KB für spiegellose Kameras gab es auch hier nicht.

Soweit alles klar. Statt aber für KB spiegellos eine vierte Kennzeichnung einzuführen, was eigentlich logisch gewesen wäre, nennt Tamron die neuen Objektive jetzt ebenfalls "Di III" (man kann also APS-C und KB nicht mehr an der Modellbezeichnung unterscheiden), während Sigma offenbar für die neue Serie das "DG"-Kürzel verwendet (keine Unterscheidung mehr zwischen SLR und spiegellos).

Bei Sigma könnte man da auf die Idee kommen, daß die "spiegellosen" DG-Objektive einfach nur SLR-Objektive mit rückwärtig verlängertem Tubus sind und nicht speziell für das kurze Auflagemaß gerechnet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 13:49   #259
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
......

Bei Sigma könnte man da auf die Idee kommen, daß die "spiegellosen" DG-Objektive einfach nur SLR-Objektive mit rückwärtig verlängertem Tubus sind und nicht speziell für das kurze Auflagemaß gerechnet.
Neiiiiiiinnnnn, echt???
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 14:11   #260
Schlabber
 
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 60
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Neiiiiiiinnnnn, echt???
öhmmmm ...
naja ...
ich benutz' ja noch A-Mount

Aber andererseits ... hier müssten ja dann die div. Testportale ihren Senf dazu geben
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » vom A-Mount System trennen, aber was bekommt man noch dafür?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.