SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony 85mm 2.8 VS. Minotla 85mm 1.4 VS. Tamron 85mm 1.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2018, 18:33   #21
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Möchte das 1.4er Minolta auch nicht mehr hergeben - diese Bilderserie ist zum Teil damit entstanden (die Bilder auf der Parkbank, bei f/2.8). Ich finde, das Minolta rendert optisch sehr angenehm (weich) - sowohl das Subjekt als auch den Hintergrund.
Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2018, 19:18   #22
Stealth
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn ich schon 700 Euro für ein Tamron mit 1.8 ausgebe, würde ich lieber zum Minolta 85mm f1.4 G gebraucht greifen. Das für mich beste Objektiv, das Minolta je gebaut hat.
Gruß Wolfgang
Wolfgang hat Recht - ein Traum
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 19:34   #23
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Du sagt es: analog! Ich fand es an der A700 schon hoffnungslos überfordert. Und bei Blende 4 kann ich mir auch was deutlich billigeres kaufen
Das ist einfach eine Sache der Anwendung.
Ich habe das 85er mal, zusammen mit einem Fotofreund, mit dem Minolta 100mm/2.0 verglichen. Das 100er hat einen ganz anderen Character. Für mich war das 100er perfekt, für einen Portrait Fotografen ist das 85er perfekt.
Man kann nicht wirklich sagen, das Objektiv ist überfordert an neuen Sensoren. Man muss die entsprechende Eigenschaft (eigentlich von allen Objektiven) beachten und es dann entsprechend einsetzen.
Man kann nur sagen: Für meinen Einsatzzweck ist das Objektiv nicht oder weniger geeignet.

So ist es aber eigentlich mit allen Objektiven. Man muss sich den jeweiligen Stärken und Schwächen bewusst sein um seine Ausrüstung optimal einzusetzen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 10:22   #24
Arco
 
 
Registriert seit: 26.10.2012
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Beiträge: 66
Hallo Daniel

Zitat:
Zitat von caipile Beitrag anzeigen
Ich werde es nicht all zu oft benötigen, daher möchte ich nicht ganz so viel scheine dafür raushauen...
Das Sony SAL 85 mm F 2.8 habe ich seit einem Jahr gebraucht für 110 Euro gekauft. Bin von der Bildqualität (zusammen mit meiner SLT-A77) begeistert. Der Autofokus arbeitet schnell und treffsicher. Das Objektiv ist aus Plastik und wirkt auf mich nicht so hochwertig. Die Bildqualität hingegen ist jedoch für dieses Preissegment absolut herausragend. Ich bin absolut begeistert und kann dieses Objektiv bedingungslos empfehlen.
__________________
Grüße aus dem Pott,
José María

https://portfolio.fotocommunity.de/josemariapg

Geändert von Arco (08.03.2018 um 10:25 Uhr)
Arco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 11:51   #25
Lightspeed
 
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Essen
Beiträge: 537
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Wolfgang hat Recht - ein Traum
Ich kann das nur bestätigen. An der 900 scharf und atmosphärisch, man muss nur den ruppigen AF überhören. Bekomme heute meine gebrauchte A99 ... mal sehen wie es daran aussieht. Wer die Körnchen Restschminke unter der Wimper noch deutlich abbilden möchte ist woanders vvlt besser bedient ... aber ich würde es auf keinen Fall so stark abwerten ...

Und ... Wolfgang und ich reden über dasselbe Objekiv ... genau dasselbe ;-)

Gruß

Lightspeed
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2018, 21:01   #26
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Also jede Frau wird einem überaus dankbar sein, wenn die Poren und Pickel nicht mit vollster Schärfe ins Bild gebrannt werden.

Von Daher finde ich das Minolta für Portraits sehr gut.
Ich sollte es mir wieder holen, habe es leider nur kurz gehabt.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 21:30   #27
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich bin mal ketzerisch. Was ist denn der geplante Verwendungszweck ?

Ein 1,4 bekomme ich bei 2,8 auch schon Schärfe.
Ein 2,8 bekomme ich nicht auf 1,4.

Insofern sollte man schon den Verwendungszweck kennen.
Portraits ? Klassikkonzerte ? Hallenhandball ? usw.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 22:33   #28
Kn1ps3r
 
 
Registriert seit: 20.05.2013
Beiträge: 65
Also mein Minolta 85 1.4 G war ein Graus hinsichtlich Gegenlicht. Ich hatte an der a77 immer einen heftigen lila Schimmer in gewissen Lichtsituationen. Des Weiteren ist mein Minolta schön verölt... dann noch der langsame AF ... Ich war nicht traurig es durch ein Minolta 80 200 2.8 zu ersetzen!
Kn1ps3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 09:00   #29
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Kn1ps3r Beitrag anzeigen
Also mein Minolta 85 1.4 G war ein Graus hinsichtlich Gegenlicht. Ich hatte an der a77 immer einen heftigen lila Schimmer in gewissen Lichtsituationen. Des Weiteren ist mein Minolta schön verölt... dann noch der langsame AF ... Ich war nicht traurig es durch ein Minolta 80 200 2.8 zu ersetzen!
Stimmt, das Minolta war empfindlich was Gegenlicht betrifft und eine Streulichtblende absolute Pflicht. Eine verölte Blende hat die Fa. PEGO früher für um die 70 Euro beseitigt, auch dafür ist dieses, wie viele andere Minoltas bekannt. Was den langsamen AF betrifft, muss man sich immer vor Augen führen, wie alt dieses Objektiv schon ist. Begegnen kann man ihm etwas mit der Fokusstopptaste.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2018, 11:55   #30
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.002
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ach ne, kommt bitte. Nicht wieder gleich eingeschnappt sein, nur weil jemand anderer Meinung ist.

Gruß Wolfgang
Meinung ist in Ordnung, aber anmaßend zu sein finde ich, gelinde gesagt, scheiße!
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Sony 85mm 2.8 VS. Minotla 85mm 1.4 VS. Tamron 85mm 1.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.