Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2017, 17:29   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
@Windbreaker
......ah gut,noch ein Leidensgenosse.
Nach der Justierung bei Schumann, musstest du dennoch ein paar feine Nachjustierungen selbst machen oder hat alles gleich super geklappt?
Natürlich war alles in Ordnung. Herr Mayr justiert die Kamera auf einem speziellen Prüfstand mit speziellem Licht und passt die Objektive exakt an. Danach passt alles ideal.
Wenn Du danach etwas veränderst, kannst du es nur verschlechtern.

Und ich seh mich nicht als Leidensgenosse. Sony fertigt wie jeder Hersteller unter Einhaltung gewisser Toleranzen. Schuhmann kitzelt mit seiner Justage halt noch das letzte Fitzelchen raus.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2017, 17:30   #12
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Nix Leidensgenosse. Mit der A77II muss man sich wirklich beschäftigen. Die stellt etwas höhere Ansprüche an den Benutzer. Der AF ist wesentlich komplizierter und umfangreicher einstellbar. Damit muss man sich beschäftigen und das muss man verstehen, dann klappt das auch.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 17:55   #13
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Ich beschäftige mich jetzt seit April 2016 mit der A77II und dem Autofokus.Lese alles zum Thema und probiere es auch aus.Aber so richtig Tolles habe ich noch nicht
erreicht.Meistens habe ich den "Flexiblen Spot"Da kann ich den Fokus verschieben wie ich will.Habe alle Prioritäten getestet,ohne besseren Erfolg.Sucherstabi ein und
aus.War auch nicht besser.Jetzt hoffe ich auf Schuhmann.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 18:24   #14
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Tja Thomas, mir geht es ähnlich wie dir, nur daß meine A77ii / SAL 70400 Gii schon bei Schuhmann war....
Durch Kontakt zu Carlo (carm) weiß ich allerdings, daß erst die A99ii das hält, was schon für die A77ii versprochen wurde. Das hat mir bei meinen Selbstzweifeln doch irgendwie geholfen.
Meine Kriik bezieht sich aber hauptsächlich, wie schon häufig erwähnt, auf AF-C bzw. auf AF-C in Verbindung mit Serienbildeinstellung.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (18.11.2017 um 18:31 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 18:24   #15
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, nachdem ich mit meinem DT 35mm absolut unzufrieden (Schärfe), habe ich selbst mittel Micro-Adjust (MA) Hand angelegt. Ich habe mich einfach mal getraut, anstatt es nochmals einzuschicken.
Das Sony diese Funktion in die Kamera eingebaut hat, muss ja wohl einen Grund haben….oder?

Ich habe eine Guthabenkarte mit Strichcode eines Drogerie-Marktes meinen Testaufbau gemacht.
Der Strichcode und das Kleingedruckte ist absolut scharf auf der Plastik-Karte aufgedruckt. Vorher hatte ich eine Seite eines Automagazines getestet, aber die war viel zu grob.
Diese an eine Tür geklebt, viel Licht drauf und die A77 II auf ein Stativ. Dann die Objektive selbst durchgetestet mittels einer selbst gestalteten Test-Tabelle (Aus/0/-4/+4). Dann konnte ich im 100% Crop sehen (mittels Jpeg und alter Win-Foto-Anzeige) was dabei raus gekommen ist. Immer mit offener Blende, im WW und im Tele, dann auch etwas abgeblendet.

Mein SAM1650 kann ich getrost vergessen; im positiven Sinne gemeint. Das muss ich mir um MA keine Sorgen machen, da es wirklich scharf ist.

Das 35f18 dagegen muss mittel MA in der Einstellung -11 korrigiert werden. Also ein ganz schöner Brocken. Das scheinen die in Reutlingen wohl komplett übersehen zu haben. Schon beim ersten Fotografieren im Garten konnte ich sofort erkennen, dass hier was nicht stimmt. Jetzt ist es auf meinem „Test-Chart“ sehr scharf. Ich habe mich einfach mit den Werten angenähert. Bis ich keinen Unterschied mehr feststellen konnte.

Das Sigma 105er Macro ist auch OK; hier kann ich MA ausschalten.

Nun zum Sony 18135: Dies ist wohl etwas schwieriger. Hier habe ich ausgetestet, dass sowohl MA aus wie auch leicht korrigiert (-2) je nach Brennweite und auch Blende ganz ganz leicht unterschiedliche Ergebnisse liefert. Aber wirklich nur, wenn man die Crops ganz ganz ganz genau vergleicht. Da könnte man erahnen dass hier und da die Korrektur ein wenig besser erscheint; oder auch nicht…..
OK, die Tests mit einer „Guthabenkarte“ an der Tür sind die eine Sache, Bilder morgen bei Tageslicht im Garten die andere Sache. Das werde ich morgen machen und berichten, wie zufrieden ich mit der Schärfe der Objektive, vor allem mein 35mm, bin.

Bis dahin noch einen schönen Samstag abend!!
Gruß Goldleader

Total Verrückt, oder??? Und ja, ich beschäftige mich mit der Kamera in letzter Zeit schon ziemlich...."Leidensgenosse" war von mir übrigens nicht negativ Belegt, sondern sollte nur ausdrücken, dass hier wohl auch andere 77 II Besitzer unterwegs sind, die sich mit der gleichen Problematik. Und ich bezeichne die Kamera als "Biest", welches sich schwer zähmen lässt. Aber wenn man es dann mal geschafft hat, dann macht das Fotografieren um so mehr Spaß!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2017, 18:40   #16
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
.... Aber wenn man es dann mal geschafft hat, dann macht das Fotografieren um so mehr Spaß!
Jo - mir macht die auch viel Spaß. Ich finde die nach wie vor eine tolle Kamera und meine Modellflieger bekomme ich auch hin - nicht jedes Bild, aber die Ausbeute ist ok.

Und ja .... das Marketing von Sony ist schon grenzwertig positiv - aber auch nicht ganz falsch.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 19:02   #17
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen

Und ja .... das Marketing von Sony ist schon grenzwertig positiv - aber auch nicht ganz falsch.
.... vielleicht ist auch nur die Werbeabteilung einen Schritt (Kamerageneration) weiter als die Entwicklungsabteilung.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 19:55   #18
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Die Problematik, dass Zoomobjektive bei unterschiedlichen Brennweiten unterschiedlivh korrigiert werden müssen, ist erst bei der A99ii gelöst.

Übrigens macht Schuhmann in Linz auch nichts aneres, als den Microadjust richtig einzustellen. Allerdings eben bei optimalem Licht auf einem Spezialprüfstand.
Außerdem wid das AF Modul der A77ii noch feinjustiert. Das bringt viel.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 23:17   #19
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
@Peter(Kiwi05)Tja Thomas, mir geht es ähnlich wie dir, nur daß meine A77ii / SAL 70400 Gii schon bei Schuhmann war....

Tja Peter,meine Kamera war schon 2 Mal bei Schuhmann.Das sollte jetzt der letzte
Versuch sein.Wenn sich nichts ändert,bin ich wahrscheinlich zu dusselig
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 23:50   #20
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen
Wenn sich nichts ändert,bin ich wahrscheinlich zu dusselig
Gruß Thomas
Oder auch nicht! Die ist IMHO eine Fehlkonstruktion! Mit der A77V kann man einfach und unkompliziert gute Bilder machen

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.