Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Austausch Display an A99 I
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2016, 20:04   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was bedeutet das denn jetzt wieder? Daß der Kleber die Entspiegelung zerstört wie im Nachbarthread, daß die Folie auf der Beschichtung nicht vernünftig klebt, oder daß die Entspiegelung der Folie nicht so wirksam ist wie die Entspiegelung des Displays selber?
Keine Ahnung, das sehe ich auch jetzt erst bzw. das Stand nicht auf der Seite des Vertreibers. Die Folien, die ich bisher hatte, waren ohne Kleber, diese hat aber einen Kleber darauf. Bisher hält und passt sie sehr gut und sonst ist mir nichts aufgefallen. Was nun? Ich werde wohl mal nachfragen.

Auf meiner RX100, auf der ich eine kleberlose Folie aufgebracht habe, die etwas kleiner ist, als das Display (war für anderes Kameramodell), ist die Antireflexbeschichtung des Display in dem nicht von der Folie bedeckten Teil an- oder weggegammelt, während sie unterhalb der Folie tadellos aussieht (ob das so bleibt, wenn man die Folie abnimmt, weiß ich nicht und möchte ich jetzt auch garnicht ausprobieren). Man muss sich also ohnehin auf den Verlust der Beschichtung einstellen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2017, 23:57   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
http://www.schutzfolien24.de/produkt...ny&modell=7383
Siehe dort die Vikuiti™ MySunshadeDisplay Displayschutzfolie ADQC27 von 3M.
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Na dann order ich doch mal eine zum Ausprobieren für meine NEX-3.
So, erledigt. Zur Erinnerung: Die Kamera war gebraucht gekauft und hatte ein vom Vorbesitzer übel zugerichtetes Display.

Die ursprüngliche, beschädigte Folie ließ sich relativ problemlos vom Display entfernen (mit dem Fön erwärmen, an einer Ecke mit dem Fingernagel losknibbeln und dann mit sanfter, aber gleichmäßiger Kraft langsam abziehen). Ein paar Kleberreste hab ich mit der Objektivreinigungsflüssigkeit von Zeiss weggeputzt. Damit war das Display blitzblank.

Das Anbringen der neuen Folie erforderte ein bißchen Mitdenken – die beiliegende Anleitung ist offenbar für Handys gedacht und sagt, man solle die Folie oben am Display ansetzen. Gemeint ist aber "an der kurzen Kante", bei den querliegenden Kameradisplays also gerade nicht die Oberkante, sondern die linke oder rechte Seite. Wenn man guckt, wo der vorgestanzte Anfasser zum Abziehen des Folienträgers ist, ist das aber eigentlich selbsterklärend. Gut ist dagegen der Tip, zum Glattstreichen eine in ein Mikrofasertuch gewickelte Scheckkarte zu benutzen.

In den Rezensionen liest man des öfteren, der Kleber wäre zu stark und würde das Anbringen unnötig erschweren. Das kann ich so nicht bestätigen, ich habe die Folie problemlos mehrere Male angesetzt, wieder abgehoben, neu angesetzt, und sogar einmal die schon zur Hälfte angeklebte Folie wieder gelöst, weil noch eine Luftblase darunter war. Also kein Problem. Ein winziges Staubkörnchen hat sich am Ende doch noch darunter verirrt, aber man sieht es nur bei ausgeschalteter Kamera, wenn man schräg auf das dunkle Display guckt. Das war mir dann egal – man kennt das ja, wenn man versucht, das eine wegzukriegen, hat man anschließend stattdessen drei neue drunter.

Du hattest Recht, die Folie hat tatsächlich eine Art Vergütung . Nicht ganz so effektiv wie die ursprüngliche Beschichtung, aber deutlich weniger spiegelnd als ein GGS-Glas oder gar der Original-Displayschutz von Sony. Und sie beeinträchtigt den Blick auf das Display nicht im geringsten, also keine Mattierung mit Milchglaseffekt.

Nur zwei kleine Kritikpunkte gibt es: Die Folie ist in Längsrichtung rund anderthalb und über die kurze Seite einen Millimeter zu knapp geschnitten, es bleibt also ein schmaler, ungeschützter Rand übrig. Außerdem hat sich der Aufdruck des Folienträgers auf die eigentliche Folie übertragen, ich habe also jetzt ein spiegelverkehrtes "ADQC27" und Vikuiti-Logo auf dem Display. Aber auch das sieht man nur bei ausgeschalteter Kamera und wahrscheinlich gar nicht mehr, sobald die ersten Gebrauchsspuren da sind.

Fazit: Meine NEX sieht – bis auf das eingschlossene Staubkorn – aus wie neu, und wenn ich nochmal einen Displayschutz brauche, würde ich wahrscheinlich wieder die gleiche Folie kaufen.

Und das war jetzt nicht offtopic, denn natürlich kann man damit auch ein ramponiertes A99-Display behandeln.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 10:40   #13
logan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 129
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Fazit: Meine NEX sieht – bis auf das eingschlossene Staubkorn – aus wie neu, und wenn ich nochmal einen Displayschutz brauche, würde ich wahrscheinlich wieder die gleiche Folie kaufen.

Und das war jetzt nicht offtopic, denn natürlich kann man damit auch ein ramponiertes A99-Display behandeln.
Moin,
dann werd ich es doch auch mal mit der Folie probieren, es ist auf alle Fälle ein Test wert und vor Allem schont es meine in den letzten Wochen doch arg strapazierte Kasse.
Vielen Dank Usch für den Tipp.
LG
Logan
__________________
____________
Alles wird gut!!

Geändert von logan (06.01.2017 um 11:06 Uhr)
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 10:55   #14
G836
 
 
Registriert seit: 19.10.2016
Beiträge: 8
Mit einem Streifen Tesafilm (Kleberseite Tesa gegen Klebeseite Folie) ist das Staubkorn leicht zu entfernen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
G836 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 13:36   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von logan Beitrag anzeigen
Vielen Dank Usch für den Tipp.
Naja, der Tipp stammte von Reisefoto. Ich hab es nur ausprobiert.

Zitat:
Zitat von G836 Beitrag anzeigen
Mit einem Streifen Tesafilm (Kleberseite Tesa gegen Klebeseite Folie) ist das Staubkorn leicht zu entfernen.
Ich weiß, einen anderen Krümel hatte ich so ja auch schon rausgefischt. Für das verbleibende Staubkörnchen müsste ich aber die Folie von der Ecke her fast drei Zentimeter weit wieder abziehen. Da ist mir das Risiko zu groß, daß ich anschließend stattdessen noch mehr neuen Staub drunter habe als vorher. Und es stört definitiv nicht bei der Benutzung, es ist halt nur nicht 100% makellos, wenn man schräg auf das ausgeschaltete Display blickt.

Zitat:
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Aber das bitte wegmachen. Dafür braucht man nicht einmal Tesafilm.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2017, 22:30   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Noch was für die Akten: Nachdem ich jetzt auf beinahe jeder Kamera einen anderen Displayschutz habe, hab ich mal einen kleinen, unwissenschaftlichen Vergleich gemacht.


Ohne Displayschutz


Bild in der Galerie

So sieht das "nackte" Display meiner RX100 aus. Bisher konnte ich mich noch nicht dazu durchringen, hier eine Folie aufzukleben, weil ich freie Sicht auf das Display haben will und alle mir bisher bekannten Folien die Ablesbarkeit verschlechtert haben. Man erkennt einmal die Spiegelung an der Oberfläche und ein regenbogenfarbiges Kreuzmuster, das wohl durch die Pixelstruktur hervorgerufen wird.


GGS-Glas


Bild in der Galerie

Hier das allseits beliebte GGS-Schutzglas, vom Vorbesitzer meiner α7R II angebracht. Deutlich ist zu erkennen, daß zu der Spiegelung am Display selber noch eine zweite Spiegelung an der Glasoberfläche dazugekommen ist, die außerdem mangels Vergütung wesentlich heller ist.


PCK-LM16


Bild in der Galerie

Auf der α7 habe ich die Orignal-Displayschutzfolie von Sony. Optisch eine Katastrophe; zusätzlich zu der zweiten, hellen Spiegelung wie beim GGS-Glas gibt es hier noch eine Menge Streulicht, das sich als Schleier über das Display legt.


Vikuiti ADQC27


Bild in der Galerie

Das ist die weiter oben im Thread von Reisefoto empfohlene Folie auf der NEX-3. Im Gegensatz zu den anderen Testaufnahmen ist hier die ursprüngliche Entspiegelung entfernt, die Folie ist also nicht zusätzlich, sondern anstelle der werksseitigen Beschichtung angebracht. Die zentrale Spiegelung ist etwas heller und es gibt ein bißchen Streulicht, aber insgesamt schlägt sie sich im Vergleich zu den anderen Schutzfolien und -gläsern sehr gut. Ob das weniger ausgeprägte bunte Kreuzmuster an der Folie liegt oder am Display selber, kann ich leider ohne weitere Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.


DIY


Bild in der Galerie

Als letztes hier noch meine Bastellösung auf der NEX-7: Selbst zugeschnittene klare Fensterfolie, der A4-Bogen zu 0,65€. Es sieht auf dem Testfoto nicht so aus, aber man kann tatsächlich noch was auf dem Display erkennen – es darf halt nur nicht die Sonne draufscheinen. Optisch die schlechteste, aber preislich mit Abstand die günstigste Lösung, wenn man fast ausschließlich den Sucher benutzt und es nur um den reinen Schutz geht.

So weit der Bericht aus der Praxis.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2017, 23:12   #17
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Interessanter und anschaulicher Vergleich! Der wäre es eigentlich würdig, einen eigenen Thread zu bekommen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 07:58   #18
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
@usch
Dafür, dass du an anderer Stelle dafür wirbst einfach nur die originale Vergütung ohne zusätzlichen Schutz zu nutzen, hast du aber recht viele Schutzlösungen zum Zesten zur Verfügung.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 14:56   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ich "werbe" dafür eigentlich nur bei den größeren SLTs, deren Display man zum Schutz zuklappen kann, oder bei Kameras wie der RX100, die sich leicht in eine kleine Gürteltasche stecken lassen und nicht die ganze Zeit um den Hals baumeln oder ungeschützt im Rucksack herumpurzeln.

Bei den anderen weise ich nur immer wieder darauf hin, daß jede Schutzfolie die optischen Eigenschaften des Displays verschlechtert. Da muss man sich halt entscheiden zwischen guter Ablesbarkeit oder Schutz. Bei den ILCEs und der NEX-7 benutze ich ja zum Fotografieren fast ausschließlich den Sucher und das Display praktisch nur für das Menü, da kommt es auf ein bißchen Spiegelung nicht an.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 22:30   #20
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ok die logische Konsequenz mit (nicht-)Klappmonitoren habe ich außer acht gelassen. Du hattest bei slt explizit darauf hingewiessen. Den Umkehrschluß zu RX und E-Mount habe ich verpennt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Austausch Display an A99 I

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.