SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2015, 16:55   #1
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Laut Aussagen eines koreanischen Sony-Managers sieht Sony die Zukunft bei Systemkameras im Vollformat.

"Sony will concentrate on full-frame cameras in the future," said Bae Ji-hoon, the head of Sony Korea Digital Imaging & Alpha Marketing Department, during a press conference in central Seoul, Monday.

"In the short run, we will target existing full-frame camera users and then attract those who use entry and mid-class models to upgrade their cameras in the long run, raising the popularity of full-frame cameras".

Hier der Link zum entsprechenden Artikel der Koreantimes https://www.koreatimes.co.kr/www/new...33_183594.html

Dies führte zu Spekulationen über die Zukunftsfähigkeit von Sonys A- und E-Mount APS-C Systemen. Klar ist jedenfalls das vor 1 Jahr die letzte E-Mount APS-C Systemkamera (A5100) und vor 1 1/2 Jahren die letzte A-Mount APS-C Systemkamera (A77II) vorgestellt wurde. Noch schlimmer sieht es bei den Objektiven aus. Das letzte E-Mount APS-C Objektiv (SEL1670) wurde vor 2 Jahren und das letzte A-Mount APS-C Objektiv (SAL1855II) wurde vor 2 1/2 Jahren vorgestellt.

Klar ist auch das die Bedeutung von Vollformat zunimmt. Das kann man schon an den Absatzzahlen bei den Objektiven ablesen. Hier mal die weltweiten Objektivshipments auf Basis der CIPA-Zahlen für die ersten 6 Monate der letzten Jahre. Da kann man sehen dass die Shipments (in Stück) bei den Vollformatobjektiven vom letzten Jahr auf dieses Jahr sogar ganz leicht gestiegen sind (es war ein Anstieg um 2,2%) während die Nicht-Vollformat-Objektive jedes Jahr seit 2012 fallen.




Noch viel deutlicher wird die Bedeutung der Vollformatobjektive wenn man sich ansieht welchen Wert diese Objektive im Vergleich zu den Nicht-Vollformatobjektiven haben. Auch hier wieder die Zahlen der CIPA. Da spielen die Vollformatobjektive im 2. Jahr in Folge fürs Geschäft inzwischen eine größere Rolle als die Nicht-Vollformatobjektive! Einen kleinen Trend Richtung Vollformat scheint es also zu geben.




Aus meiner Sicht wird das Vollformat aber auf Dauer nicht die Bedeutung von kleineren Sensorformaten bekommen. Dazu sind die Investitionen in ein Vollformatsystem einfach zu groß. Und nur eine Minderheit von Hobbyfotografen will mit klobigen und kiloschweren Ausrüstungen durch die Gegend laufen. Sollte Sony sich vom Systemkameramarkt unterhalb Vollformat verabschieden wird dieses Geschäft von anderen Herstellern gemacht. Ich werde jedenfalls nichts mehr in mein E-Mount APS-C System investieren und definitiv auf eine andere Plattform umsteigen.

Geändert von Orbiter1 (04.08.2015 um 17:01 Uhr)
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2015, 18:14   #2
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Laut Aussagen eines koreanischen Sony-Managers sieht Sony die Zukunft bei Systemkameras im Vollformat.

"Sony will concentrate on full-frame cameras in the future," said Bae Ji-hoon, the head of Sony Korea Digital Imaging & Alpha Marketing Department, during a press conference in central Seoul, Monday.
Es war eigentlich schon länger klar, dass der Preisverfall bei Sensoren das KB-Format immer attraktiver werden lässt. Insofern ist es nur konsequent, diesem Segment erhöhte Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
"In the short run, we will target existing full-frame camera users and then attract those who use entry and mid-class models to upgrade their cameras in the long run, raising the popularity of full-frame cameras".
Dies wird allerdings nicht funktionieren, wenn man APS-C völlig aufgibt. Ohne Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle gibt es auch niemanden/wenige, die sich hin zu den Top-Modellen entwickeln können. Zumindest wäre es recht kurzsichtig, zu glauben man könne stets die Nutzer anderer Systeme dazu bewegen, zu den Sony-Top-Modellen zu wechseln.

Insofern sehe ich das nicht als Ende der APS-C-Fahnenstange bei Sony.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 18:26   #3
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
...hin zu den Top-Modellen entwickeln können.
Genau das ist es.

Wenn man -mindestens optional - für die "in die Zukunft denkenden Kunden" APS-C- Modelle (a-Mount wie auch e-Mount) mit Kleinbildobjektiven zu einem unwiederstehlichen Preis ausstattet, könnte das bei Manchen sicher den "Aufstieg" forcieren.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 19:03   #4
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wenn der digitale Systemeinstieg wegen KB-only >1.000€ fürs Kit kostet sehe ich als äußerst schwierig das System mit Nachwuchs zu pflegen.
Und darauf zu hoffen, dass Upgrader in Scharen von Fuji oder mFT rüberwechseln halte ich für gewagt.

Ich kann daran (mal wider) nicht glauben.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 19:16   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn der digitale Systemeinstieg wegen KB-only >1.000€ fürs Kit kostet sehe ich als äußerst schwierig das System mit Nachwuchs zu pflegen.
Da ist Sony doch schon nah dran.

Die A7 kostet im Moment mit Kit-Linse knapp 1300 EUR und ohne Objektiv unter 1050 EUR.
Preislich ist das doch tatsächlich schon im (ambitionierten) Mittelklassebereich und sogar deutlich unterhalb der A77MK2.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2015, 19:16   #6
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Das traue ich Sony zwar zu - aber dann können sie in zwei bis drei Jahren die Kamerasparte einstampfen.

Eine Nikon D610 oder Canons 6D kosten auch kein Vermögen und das System drumherum wird Sony mit solch einer Strategie der Verunsicherung der Verbraucher auch nicht annähernd aufbauen können.

Mit so einen Schmoren rechne ich also erst einmal nicht.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 19:21   #7
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen

Die A7 kostet im Moment mit Kit-Linse knapp 1300 EUR und ohne Objektiv unter 1050 EUR.
Preislich ist das doch tatsächlich schon im (ambitionierten) Mittelklassebereich und sogar deutlich unterhalb der A77MK2.
Wo kaufst du die A77II? Im Tante Emma-Laden?

Welcher Einsteiger kauft sich denn eine A7 mit Kit?

Und für die vollwertigen Modelle, wie die A7RII geht Sony preislich schon sehr in die Vollen.

Kann da keine langfristig sinnvolle bzw. nachhaltige Strategie entdecken.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 19:49   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wo kaufst du die A77II? Im Tante Emma-Laden?
Ooops, falscher Fehler.

Die A77MK2 kostet mit dem SAL 16-50 um die 1400 EUR und der nackte Body um die 900 EUR. Das ist durchaus eine vergleichbare Preisliga.

Zitat:
Welcher Einsteiger kauft sich denn eine A7 mit Kit?
Es gibt genug Einsteiger, die mit der A77MK2 loslegen nachdem sie mit der Pocketknipse "durch" sind und ein Budget von 1500 EUR "auf den Kopp hauen" wollen. Warum dann nicht mit einer A7 durchstarten?

Ob das nun wirklich Sinn macht ist ne andere Frage und wird zumeist geflissentlich ignoriert.


Zitat:
Und für die vollwertigen Modelle, wie die A7RII geht Sony preislich schon sehr in die Vollen.
Das ist ja auch kein Einsteigermodell geschweige denn eine "Point- and Shoot- Allroundkamera" sodern ein Spezialgerät für Fotografierer, die genau wissen, was sie wollen oder brauchen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 19:56   #9
Gruphy
 
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Rheingau
Beiträge: 162
Spätestens wenn Sony eine A5 bringen würde, könnte ich mir das schon gut vorstellen auch VF an Einsteiger zu richten. Allerdings war doch immer die potentielle Kompaktheit das Argument vom E-Mount. Bis es ein VF Pancake-Zoom und ein paar günstige Pancake Festbrennweiten für VF gibt, glaube ich, dass es schon einen Markt für E-Mount APS-C gibt.
Gruphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 20:03   #10
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Die Aussage des Sony-Korea-Managers war nicht clever.
Ohne eine APS-C-Basis gibt es langfristig niemanden mehr, der aufsteigen kann zum Vollformat.
Nicht alle wollen in weiterer Zukunft mit Vollformat einsteigen, die landen dann bei Canon, Nikon, Pentax, Fuji oder Samsung oder MFT.
Nicht alle Sony APS-C-User wollen überhaupt zum Vollformat.
Meine A-Mount APS-C-Ausrüstung habe bewusst auf kompakt und leicht ausgelegt. Vollformat ist keine Option für mich.
E-Mount APS-C, insbesondere die A6000 fand ich attraktiv, um vielleichtmal mal noch kompakter zu werden.
Ob ich den Gedanken weiterverfolge, weiss ich noch nicht. Aber es gibt ja nicht nur Sony im spiegellosen Bereich, die Olympus MFT Kameras finde ich auch sehr interessant.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.