Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2017, 13:11   #91
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht... Danke dass du diesen hilfreichen Thread aufgemacht hast Und wenn ich mal an die Justage muss, weiß ich ja wo/wen ich fragen kann
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2017, 18:12   #92
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Freut mich,das Goldleader jetzt zufrieden ist.Auch ich möchte mal behaupten,
seit die Kamera von Schuhmacher zurück ist,das die Resultate besser sind.
Auch bei diesem unbeständigen Wetter und mit dem Tamron 150-600.
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 17:49   #93
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 943
So, finale Meinung von mir zur a77 II....

Ich habe sie nun seit fünf Monaten. Jetzt hatte ich sie auf einer acht tägigen Reise dabei und habe mich sehr intensiv mit ihr auseinander gesetzt.
Ich hatte viele Gelegenheiten zu fotografieren. Hauptsächlich nutzte ich mein SAL18135 mit der Kamera. Nach meinen persönlichen Micro Adjust Einstellungen an den Objektiven sind die Ergebnisse nun ausgezeichnet. Die Schärfe liegt genau dort, wo ich sie haben will. Die Farben der Bilder welche die Kamera mit der JPEG Engine produziert und auch Schärfe und Kontrast sind ausgezeichnet. Ich hatte allerdings auch einige Zeit mit den Einstellungen experimentiert bis ich meine Favoriten gefunden habe. Die Schnelligkeit und auch die Low Light Fähigkeiten schätze ich nun sehr. Die vielen Einstell Möglichkeiten habe ich soweit auch im Griff. Vor allem was die verschiedenen Möglichkeiten für den Autofocus anbelangt.
Es hat nun lange gedauert, aber ich werde diese Kamera nicht mehr her geben.
Einzig und alleine der Bildstabilisator hat noch Potential zur Verbesserung...
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 17:55   #94
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das freut mich für dich. Ja, die A77II ist eine kleine Diva. Aber wie schon bei den Film Diven ist es so, das wenn sie einen erstmal überzeugt hat, man sie nicht mehr hergeben will. Mir geht's genauso. Neben der X700 ist das die zweite Kamera mit der ich trotz Verbesserungspotenzial rundum zufrieden bin.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2018, 22:32   #95
pavlov991
 
 
Registriert seit: 31.08.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Hallo Frederik,
das ist das 'show focus points' Plugin für Lightroom von hier. Funktioniert bei den Sony Kameras aber bislang nur mit der A77ii und der A68.

Die Fokuswerte und Einstellungen kann man sich auch detailliert von Phil Harveys exiftool ausgeben lassen, aber mit dem Plugin kann ich mir die Lage der AF-Felder im Bild doch besser vorstellen.
es ist großartig! Und sehr hilfreich! Leider besitze ich keine Lightroom Lizenz und kann nicht dieses Plugin testen. Für die Bildbearbeitung benutze ich Capture One Express, und bin damit bislang, eigentlich, zufrieden. Aber da habe ich keine Möglichkeit die Fokuspunkte zu visualisieren.
Habe sogar bereits angefangen dafür ein eigenes Tool zu schreiben, bin aber gestern per Zufall auf folg. Forumthread gestoßen:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4118754
Es gibt bereits ein solches kostenlose Tool. Funktioniert gut, sogar mit ARW! Zeigt zuverläßig die Fokuspunkte an, vorausgesetzt die EXIF-Daten sind vorhanden. Wenn die Kamera Gesichter erkannt hat, werden die auch entsprechend gekennzeichnet.
Aber klar, es ist in kein Bildbearbeitungsprogram integriert, und man sollte die Bilder parallel zumindest mit Exif-Tool öffnen.

Nun habe ich mit dem Tool einige meine Bilder untersucht. Die Familienbilder mache ich meistens mit der Automatik (intelligent oder "normal") oder "Portrait" im AF-S Modus (a77 II). Gesichter werden (wenn von der Kamera erkannt) entsprechend gekennzeichnet. Dabei, wenn man schaut, welche AF-Punkte die Kamera verwendet, liegen sie nicht unbedingt in den "Gesichtsrechtsecken". Und wahrscheinlich deshalb sind die Gesichter an manchen Bildern auch nicht scharf...
Meine Frage:
Wie verhält sich die Kamera, wenn sie die Gesichter erkennt? Warum werden in diesem Fall die Gesichter trotzdem nicht scharf? Haben in solchem Fall die "verwendete AF-Punkte" den Vorrang vor "Gesichter"? Bzw. was ist, wenn mehrere Gesichter erkannt werden, auf welches wird die Kamera fokussieren?
Danke!

Geändert von pavlov991 (19.03.2018 um 22:44 Uhr)
pavlov991 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2018, 07:28   #96
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Sehr interessant Dein Fund - Danke

Achte mal drauf, dass die Gesichter auch in dem von Dir vorgegebenen AF Bereich liegen.
Sonst zeigt er nur an, dass er ein Gesicht gefunden hat, aber er nimmt dann den besten AF Punkt aus dem vorgegebenen Bereich.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 08:38   #97
pavlov991
 
 
Registriert seit: 31.08.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Danke, werde ich darauf achten.
pavlov991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2018, 08:53   #98
Wolfgang_0455
 
 
Registriert seit: 24.08.2013
Ort: neuerdings in Ostfriesland
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen
Auch ich möchte mal behaupten,
seit die Kamera von Schuhmacher zurück ist,das die Resultate besser sind.
Auch bei diesem unbeständigen Wetter und mit dem Tamron 150-600.

Gruß Thomas
Bin mal gespannt auf das Ergebnis bei mir, wenn die Kamera incl. meinen drei häufig genutzten Objektiven zurück ist - ich hoffe, in der kommenden Woche.

Nachtrag: inzwischen soll die Rücklieferung bereits seit drei Tagen auf dem Weg sein. Was war das damals schön, als nur die Bundespost Auslieferungen in einem Tag , max. zwei Tagen durchführte.
__________________
Das heimliche und stillschweigende Löschen von Beiträgen ist ein mieser Stil.

https://www.flickr.com/photos/wolfgang_1704/albums
https://www.marinetraffic.com/de/pho...lfgang%20plapp

Geändert von Wolfgang_0455 (07.07.2018 um 07:41 Uhr)
Wolfgang_0455 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bin noch nicht so richtig "warm" mit der A77 II geworden...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.