SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-400 für Video
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2016, 16:43   #1
densiejagen
 
 
Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 14
Sony 70-400 für Video

Hi,

ich suche nach einem Teleobjektiv, mit dem ich gut Videos aufnehmen kann. Die Einsatzbereich sind Wellenreiten, Freeski und Downhill biken. Es geht darum von weiter weg Aufnahmen zu machen, wie diese hier: http://4.bp.blogspot.com/-u7DVdZYqmA...0/ACT_4181.jpg

Würdet ihr da das Sony 70-400 empfehlen oder zu einem anderen Objektiv raten?
Ach so als Kamera benutze ich eine A7s II.

Liebe Grüße
densiejagen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2016, 16:57   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Das Objektiv kann das schon, auch wenn es nicht das allerschnellste ist. Ich würde mir aber eher Gedanken über den AF der A7sII machen, es sei denn, du nimmst den LA-EA4 als Adapter.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 17:15   #3
densiejagen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 14
Danke für die Antwort. Ja, ich hatte an den EA4 gedacht. Hast du ein anderes Objektiv, was du empfehlen würdest?
densiejagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 18:23   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Wenn es 400mm haben soll, dann eher nicht. Aus Gründen der Zukunftssicherheit solltest Du die G2 Variante nehmen, die gegenüber der ersten Variante einen erweiterten Befehlssatz hat und dadurch an neueren Kameras etwas schneller sein soll. Das dürftte an dem Adapter keine Rolle spielen, aber bei spiegellosen Adaptern oder an den neuesten Gehäusen mit A-Bajonett (A77II und A99II) schon.

Falls Dir weniger Brennweite reichen sollten, wäre vielleicht auch das native FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS interessant. Wie sich das an der A7sII im Vergleich zu einem mit dem LA-EA4 adaptierten 70-400G verhält, weiß ich nicht.

Prinzipiell wäre das Tamron 150-600mm noch eine Alternative, bei der Dir aber das kurze ende des Brennweitenbereichs fehlt. Zu den A-Mount-Teles am E-Mont findest Du auch einige Infos im Thread zum Tamron 150-600.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 19:04   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Aus dem verlinkten Foto ist jetzt nicht wirklich zu entnehmen, wo in Bezug auf den AF die Herausforderung liegen könnte. Generell ist die S-Serie auf Low Light optimiert, nicht auf Action. Ich könnte mir vorstellen, daß ein adaptiertes A-Mount-Objektiv am LA-EA4 schneller fokussiert als ein natives E-Mount-Objektiv direkt an der Kamera. Umgekehrt ist aber ohne Adapter die Abdeckung des Bildfeldes mit AF-Punkten besser.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2016, 19:48   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Beim Filmen meiner Modellflieger habe ich das SEL 70-200/f4 .... allerdings an der a6000 (da schon úber 1Jahr).
Die Objektverfolgung klappt sehr gut, auch wenn das Fliegerle mal weiter weg ist.

Was ich an dem Objektiv besonders schätze sind die 2 Stabilisierungsmodi - einer für Mitzieher; das sieht man deutlich auf den Filmen und erspart Nacharbeit.

Wenn die Brennweite reichen sollte, wäre das einen Test !!!! wert, den kauf nix ohne Test - meine Erfahrung.

PS: habe auch das 70-400 an dr a77ii = Foto only bei mir
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 11:16   #7
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aus dem verlinkten Foto ist jetzt nicht wirklich zu entnehmen, wo in Bezug auf den AF die Herausforderung liegen könnte.
Ein auf Dich zufliegender Skifahrer ist Dir nicht Herausforderung genug für den AF
In dieser Entfernung geht es zwar sicher schon viel in Richtung unendlich, aber der Skifahrer ist so klein, dass es schon eine Herausforderung für AF und Fotograf (AF-Feld auf dem Skifahrer halten) ist. IMHO jedenfalls.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 13:14   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Als Zerstreuungskreisdurchmesser kann man für HD-Video 18µm (36mm Sensorbreite / 1920px) ansetzen. Es ist außerdem gleißend hell, so daß man kräftig abblenden kann, mindestens auf f/16.

Bei 400mm Brennweite und geschätzt 300m Aufnahmeabstand ergibt das einen Schärfentiefebereich von 200 bis 650m, insgesamt also 450m. Bei einem Tempo von 80km/h würde ein Skifahrer 20 Sekunden brauchen, um den Bereich zu durchfahren. In der Zeit sollte ein Autofokus locker sein Ziel gefunden haben. Und selbst wenn er 100m davor oder dahinter liegen sollte, wäre es immer noch innerhalb der Schärfentiefe.

Bei 200mm Brennweite ergibt sich schon eine hyperfokale Distanz von 140m, d.h. alles ab 70m bis Unendlich ist scharf, wenn man einmal manuell vorfokussiert. AF komplett unnötig. Bei kürzeren Brennweiten ist der Bereich sogar noch größer.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 19:30   #9
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Hm,
Soweit ich das bei A-Mount in Erinnerung habe geht der AF nur mit Automatik-Modus bei Video und der funzt nicht mit Blende 16 sondern irgendwo bei 3,5 oder 4 oder was das Objektive eben kann.

Bei E-Mount isr das anders. Da geht 'A' und Du kannst die Blende wählen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 20:20   #10
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aus dem verlinkten Foto ist jetzt nicht wirklich zu entnehmen, wo in Bezug auf den AF die Herausforderung liegen könnte.
Ich vermute dass das Beispielfoto mit einem kleinen Sensor oder deutlich abgeblendet aufgenommen wurde.

Ich sehe es genau wie Canax, und zwar aus meiner Erfahrung mit dem 70-400G: der AF wird öfter mal auf den Hintergrund fokussieren.

In dieser Hinsicht
Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
In dieser Entfernung geht es zwar sicher schon viel in Richtung unendlich
bin ich aber anderer Meinung, obwohl ich das früher auch lange gelaubt habe. Das 70-400 lehrte mich, dass "Unendlich" bei 400 bei Blende 5.6 erst sehr, sehr weit entfernt wirklich "Unendlich" ist. Eher erst bei mehreren als bei einem km. Jedenfalls an einer A77.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Als Zerstreuungskreisdurchmesser kann man für HD-Video 18µm (36mm Sensorbreite / 1920px) ansetzen.
Die Frage ist halt, reicht dem TO HD? Immerhin hat er eine A7sII, die kann UHD.

Ich denke dass er mit einem Camcorder mit kleinem Sensor besser bedient wäre. Das 70400G2 kostet neu ab ca. 1900 Euro, für die Hälfte davon gibt es schon gute Modelle, sogar welche die 4K shooten, jedenfalls bei viel Licht wie in seinen Anwendungen. Selbst eine RX-10III kostet noch weniger als das 70400G2.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-400 für Video

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.