SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv viel zu weich (SAL2875)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2016, 11:14   #11
FaKK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 148
Ohje danke für eure Beteiligung.

Das Problem sind nicht die Testaufnahmen die ich einmal schnell genkipst habe um es zu zeigen, sondern ein Fehler des Objektivs der definitiv vorhanden ist.

Ja ich habe das Objektiv hier kurz mit einer A7 per LE EA4 getestet und ja, ich kann ein Fehlverhalten an der Kamera und am Adapter ausschließen.

Das Objektiv bildet viel zu weich ab. Als ob ein Butterpapier dazwischen wäre. Die Frage ist nur:
  1. Hatte jemand schonmal so ein Problem // wodran könnte es liegen
  2. Ist der Fehler reparabel
oder wandert das Teil gleich in den Müll.

Garantie habe ich leider nicht drauf (Risiko des Privatkaufs, danke Beyli D. Wilson), der örtliche Service verlangt Gebühren dessen Investition sich evtl. nicht mehr lohnen.


@Mudvayne
deine Bilder sind ähnlich mau. Aber ich kann dir sagen es gibt auch Exemplare, bei denen bei Blende 2.8 alles sitzt wie es soll.
__________________
fb.com/STClz
FaKK ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2016, 12:01   #12
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.136
Kannst du mal mit einer kleinen LED-Taschenlampe von der Gegenseite schräg reinleuchten ob evt. Trübungen oder Pilz im Inneren vorhanden sind?
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 22:13   #13
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das Motiv lässt vermuten, dass Du durch eine Fensterscheibe fotografiert hast. Das würde die Weichheit erklären.
Wobei eine Fensterscheibe so krass nun auch wieder nicht verschlechtern kann.

Jedenfalls dachte ich mir mal, dass ein billiger Polfilter von Flohmarkt an einem gutem Objektiv was taugt.
Als ich in der 100% Ansicht kontrollierte, traute ich meinen Augen nicht

Der Filter wurde dann zur Zielscheibe degradiert und bekam gleich ein paar Kugeln ab.

Daher bin ich nun stets kritisch, wenn irgendwelche Glasflächen zwischen Objekt & Objektiv liegen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 11:34   #14
FaKK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 148
Nein, ich kann keine Trübungen sehen, auch nicht wenn ich so durch das Objektiv in 75mm Stellung schaue.

Ich habe nochmal zwei genau übereinander liegende Bilder hochgeladen. Ich habe das gefühl, dass der Fokus einfach falsch justiert ist (also doch Stichwort Zentrierung), ich denke ich werde es doch dem Service mal vorbei bringen müssen.


P.s. weder Filter noch Glasscheiben zwischen Motiv und Objektivglas.
__________________
fb.com/STClz
FaKK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 11:37   #15
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Fokus hat mit Zentrierung nicht viel zu tun...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2016, 19:16   #16
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Die linke Bildseite ist Matsch.
Insofern hast Du wirklich ein Problem mit der Zentrierung (die Gläser im Strahlengang stehen nicht so, wie sie sollten).
Wenn man die linke Bildseite mit der Rechten vergleicht, wird es auffällig.
Das bekommst Du auch nicht mit Abblenden besser hin. Da kann Dir nur der Service helfen.
Evtl. ist einem Vorbesitzer mal die Fototasche runtergefallen. Am Objektiv sieht man äußerlich keine Sturzschäden, denn es war in der Tasche. Aber durch den Aufprall, hat sich im Objektiv Glas aus seiner ursprünglichen Position verschoben.

Keine gute Nachricht.
Sorry
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 23:12   #17
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Das Objektiv ist doch eindeutig nicht zentriert, auch wenn vielleicht ein systematischer Aufnahmefehler vorliegen würde.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 19:27   #18
FaKK

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2013
Ort: Clausthal-Zellerfeld
Beiträge: 148
Vielen Dank für eure Einschätzung!

Eine Frechheit von der Verkäuferin, nagut dann gehts nu mal in den Service.
__________________
fb.com/STClz
FaKK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 01:22   #19
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Man weiß doch sowieso nie, warum Leute ihre Objektive verkaufen... (ist es eben eine Gurke oder soll doch einfach nur was anderes her?). Am besten kauft man bei einer ganzen Objektivauflösung, denn da weiß man, dass das Objektiv bis zum Schluss geblieben ist und nicht vorher aussortiert wurde.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 07:18   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ja, mit den neuen Bildern sieht es deutlich dezentriert aus.

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Evtl. ist einem Vorbesitzer mal die Fototasche runtergefallen. Am Objektiv sieht man äußerlich keine Sturzschäden, denn es war in der Tasche.
Du glaubst nicht, wie viele nagelneue (!) Objektive ich schon in der Hand hatte, die deutlich dezentriert waren. Es muss nicht immer, ich denke sogar in eher seltenen Fällen, ein Sturzschaden des Vorbesitzers sein, der zur Dezentrierung führt. Bei einer Gewalteinwirkung müsste dann im Objektiv schon einiges ausreissen. Ich halte schon lange eine schlampige Fertigung für den Hauptgrund für Zentrierungsfehler.

Bei mir werden Objektive nicht wirklich geschont. Sie verbringen ihr Leben meist in div. Rucksäcken und werden entsprechend hin und her geworfen beim auf- und absetzen, laufen, steigen, springen. Ihre Einsätze sind fast nur outdoor. Aber noch nie wurde dadurch eine Dezentrierung ausgelöst (und ich bin in Sachen Abbildungsleistung pingelig). Mit einer Ausnahme hat das bisher auch noch keinem Objektiv geschadet.
Lediglich die Samyangs sind mit einem solchen Outdoor-Objektiv-Leben regelmäßig überfordert, was sich aber nicht in Dezentrierung äussert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv viel zu weich (SAL2875)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.