Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 500 Reflex
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2014, 04:28   #1
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Minolta 500 Reflex

Liebe Community

Ich hab nun in mehreren Threds gelesen, dass das Minolta 500 Reflex (wie auch das Sony Reflex) besonderen Umgang erfordern. So zu sagen, man muss wissen wie man mit dem Objektiv umgeht.

Leider hab ich keinen Thred gefunden, wo Tipps beim Umgang mit dem Objektiv gegeben wurden.

Hat jemand Tipps und Erfahrungen für mich (und andere), bevor ich in die Falle tappe und keine Freude mehr am 500er habe?

Vielen dank

Grüsse Milo
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2014, 06:30   #2
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Hallo,
sag doch erstmal, welche Probleme du mit dem Objektiv hast, da lässt sich besser argumentieren.

Ich habe so ein Teil seit ca. 2 Monaten und werde es nicht wieder hergeben.

Schneller Autofocus, scharfe Fotos dazu noch rrlativ klein und leicht für die 500mm.

Die Fotos mache ich vor allem zur Beobachtung in der Natur - Vögel aus großer Entfernung. Bei Spaziergängen um mein Dorf ist es fast immer obendrauf oder wenigsten mit.

Aber feste Blende 8 erfordert schon genug Licht, wenn man 500mm ohne Stativ nutzen will. Ich gehe da gern auf Belichtungszeiten bis 1/1000 oder noch kürzer, um Verwackelungen zu reduzieren.

Ab dem Mindestabstand von 4m siehst du noch die Laus an der Blume.

Ich hab auch schon paar schöne Portraits aus der Ferne machen können mit dem Teil.

Also eigentlich für den Gebrauchtpreis und die Leistung gemessen an den Kilo-Gläsern und deren Preis ein echtes Sahnestück.

Aber bei all dem Lob - für ein paar gute Fotos muss ich auch bei diesem Objektiv auch Ausschuss produzieren.

helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 07:28   #3
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ich habe es vor den Zeiten des Sal 70-400 gerne und ausgiebig benutzt. Eigentlich leichter zu händeln als andere 500mm Teles. Blende 8 stört in der Praxis wenig. Einziger Punkt, der wirklich zu beachten ist: Du kannst nur mit dem zentralen Sensor fokussieren.
Und....eine längere Sonnenblende - notfalls einfach ein schwarzer Pappring, aber man kann auch passendes kaufen - erhöht den Kontrast merklich.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 07:30   #4
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Und um Gotteswillen keine Spitzlichter oder kleine Strukturen im Hintergrund!
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG

Geändert von Kopernikus1966 (13.05.2014 um 07:31 Uhr) Grund: tibfella
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 08:04   #5
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von helgo2000 Beitrag anzeigen
Hallo,
sag doch erstmal, welche Probleme du mit dem Objektiv hast, da lässt sich besser argumentieren.
Hallo Zusammen

Erst Mal vielen dank für die Antworten.

@Helgo: Ich hab keine Probleme mit dem Objektiv. Nur hab ich keine Erfahrungen beim Umgang mit dem Objektiv im Formu gefunden, nur Hinweise, dass ein spezieller Umgang nötig sei...
Darum habe ich direkt nachgefragt, was man da beachten müsste.

@IngoKober: Vielen Dank für den Tipp.

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Und um Gotteswillen keine Spitzlichter oder kleine Strukturen im Hintergrund!
@Kopernikus1966: Wie, auf keinen Fall Spitzlichter und kleine Strukturen im Hintergrund fotografieren? Wieso?

Danke nochmals

Grüsse

Milo
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2014, 08:13   #6
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Kringelbokeh passt nicht zu jedem Motiv, aber auch das kann man lernen!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:29   #7
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
@Kopernikus1966: Wie, auf keinen Fall Spitzlichter und kleine Strukturen im Hintergrund fotografieren? Wieso?
Deswegen...

Ich *liebe* mein 500mm/8 Reflex. Aber neben der "Hosentaschenqualität" hat´s halt auch einige Nachteile.
  1. Du bist auf f/8 beschränkt. Falls es zu hell ist, eine Situation, die in meinem Leben noch nie eingetreten ist, kannst du einen mitgelieferten Graufilter ins Objektiv einführen. Also ist nix mit höherer/geringerer Tiefenschärfe.
  2. Du bist auf den zentralen AF Sensor beschränkt. Für mich kein Problem, weil ich sowieso immer Spot-AF verwende.
  3. Du hast eine "effektive" Brennweite am Crop von 750mm. Ich hab da schon meine liebe Not das Motiv überhaupt konsequent im Sucher zu behalten, unter 1/1000 aus der Hand würde ich gar nicht erst probieren. Meine Strategie ist mit high-speed mehrere Schüsse hintereinander abzugeben, damit wenigstens einer durch´s Gewackel den Ausschnitt hat, den ich eigentlich geplant hatte.
  4. Und natürlich das Bokeh. *Mich* stört´s eher weniger, außer es tritt im *Übermaß* auf.
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:35   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ja das stimmt. Starke Kontrastübergänge auf kleiner Fläche im Bokeh erzeugen im ungünstigen Fall eine Vielzahl donutförmiger Kringel.
Oft wirkt das irritierend, manchmal hässlich, manchmal schön.

Hier sieht man es deutlich

Je näher der Hintergrund am Objekt umso kleiner die Kringel:

Bild in der Galerie
Je weiter weg, umso größer:

Bild in der Galerie

Manchmal ist der Effekt aber auch trotz harter Kontraste recht dezent:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ist der Hintergrund weit weg oder sind dort keine starken Kontraste vorhanden, sieht man auch keine Kringel


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Aber auch nicht, wenn durchaus starke Kontrate aber keine spitzen Kanten vorhanden sind:

Bild in der Galerie


Manchmal gibt es keine wirklich starken Kontrate und somit auch keine prominenten Kringel, aber das Bokeh wird stellenweise dennoch sehr unruhig:

Bild in der Galerie


Das sollte man natürlich wissen und damit klarkommen können.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (13.05.2014 um 09:37 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 09:59   #9
huessi
 
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Huryde-selbstständige Stadt der Grafschaft Mark
Beiträge: 581
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Kopernikus1966 Beitrag anzeigen
Deswegen...

Ich *liebe* mein 500mm/8 Reflex. Aber neben der "Hosentaschenqualität" hat´s halt auch einige Nachteile.
  1. Du bist auf f/8 beschränkt. Falls es zu hell ist, eine Situation, die in meinem Leben noch nie eingetreten ist, kannst du einen mitgelieferten Graufilter ins Objektiv einführen. Also ist nix mit höherer/geringerer Tiefenschärfe.
  2. Du bist auf den zentralen AF Sensor beschränkt. Für mich kein Problem, weil ich sowieso immer Spot-AF verwende.
  3. Du hast eine "effektive" Brennweite am Crop von 750mm. Ich hab da schon meine liebe Not das Motiv überhaupt konsequent im Sucher zu behalten, unter 1/1000 aus der Hand würde ich gar nicht erst probieren. Meine Strategie ist mit high-speed mehrere Schüsse hintereinander abzugeben, damit wenigstens einer durch´s Gewackel den Ausschnitt hat, den ich eigentlich geplant hatte.
  4. Und natürlich das Bokeh. *Mich* stört´s eher weniger, außer es tritt im *Übermaß* auf.
Hallo Gregor,

eigentlich möchte ich alles was zum 500er geschrieben wurde voll unterstreichen - nur einem Punkt möchte ich widersprechen.

Ich habe am 3.5. ein Foto von unserem Luchs im Zoo gemacht - 1/60sec. aus der Hand - nicht 100%ig scharf aber klasse und ein Foto vom Orang an dem man sehr schön das Bokeh sehen kann.

Da ich hier seltenst Fotos einstelle müsst ihr euch die in der fotocommunity unter
www.fotocommunity.de/fotograf/juergen-huesmert/ ansehen.

Gruß Jürgen
__________________
.... aussem Pott, datt is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.

Magst Du Fotos gucken? Guckst Du hier!
huessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2014, 10:26   #10
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ich habe mit dem 500er ausschliesslich frei Hand fotografiert. Der Vorteil des kleinen Baumaßes relativiert sich ja, wenn man dafür ein dickes Stativ mitschleppt. Mit etwas Übung und SSS sind 1/125 überhaupt kein Problem so hinzubekommen, dass man auch im 100% Crop keine Verwacklung sieht und 1/60 sind auch noch machbar. Irgendwann werden dann Bewegungen des Objektes natürlich relevant werden, wenn es denn ein Tier ist.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 500 Reflex


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.