SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » City Tunnel Leipzig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2019, 22:27   #11
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Da musste auch erst mal drauf kommen :-)
Ich kannte den Platz ja. Aber mußte auch erst mal tief in mich gehen um zu erkennen...da hat einer gefummelt....oder geschummelt?
Egal. Saustarkes Ergebnis!
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2019, 06:20   #12
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Klaus, wo hast du dann die schemenhaften Menschen in Badekleidung her? Gibt es da so einen "Architektenstockpott", wo du dir solche Dinge ziehst?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 08:19   #13
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Vielen Dank für eure durchweg positiven Kommentare.
Mit ein bisschen Phantasie lässt sich aus vielen Fotos sowas "basteln", und es ist wirklich nicht sooo schwer. Am Foto selbst ist ja nicht viel gemacht. Die meiste Arbeit ging drauf um den Beton und die Glasbausteine halbwegs sauber zu bekommen. Von Herrn Weinmeister wurde und werde ich immer wieder angeregt, durch drehen oder spiegeln der Bilder, neue Perspektiven zu entdecken. Durch unsere gemeinsamen Touren wurde auch mein Blick für Architektur, Grafik und Strukturen geschärft. Danke!

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
...perfekt
Das höre ich doch gerne von Dir. Für mich ist es fast perfekt, da die ein oder andere Ecke nicht so exakt freigestellt ist. Aber durch das Verkleinern des Fotos auf Forengröße fällt das kaum auf.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du bist ein echter Künstler geworden.
Als Künstler fühle und sehe ich mich jetzt nicht. Aber ein Kunst ist es diese Motive zu sehen. Bisher sehe ich sie nur im Nachhinein, wenn ich zu Hause am PC sitze und die Bilder in LR oder PS bearbeite. Genial fände ich, wenn ich solche Perspektiven schon bei der Aufnahme sehen würde/könnte. Da muss ich noch dran Arbeiten und meinen Blick schulen.

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Sehr cool, auf die Idee muß mann erst mal kommen.
Die Idee ist das eine. Das passende Foto oder Ausgangsmaterial das andere. Obwohl ich das 15mm Fisheye selten benutze, bieten die Fotos, die ich damit aufgenommen habe fast das größte Potential für Bearbeitungen dieser Art. Mit deinem Foto aus der Völklinger Hütte ist sicher auch was in der Art möglich.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Klaus, wo hast du dann die schemenhaften Menschen in Badekleidung her? Gibt es da so einen "Architektenstockpott", wo du dir solche Dinge ziehst?
Die schemenhaften Menschen in Badekleidung kommen von der documenta.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 08:29   #14
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
...Das müsste man mal der Deutschen Bahn und der S-Bahn Mitteldeutschland, die den Leipziger Citytunnel betreiben, als kleine Empfehlung für künftige Erweiterungen mailen...
Das können wir gerne mal versuchen. Aber ich glaube kaum, dass es die Betreiber beeindruckt.

Man könnte natürlich auch den Leipziger Zoo um eine neue "Aquarium-Welt" erweitern. Delphine die von einem Becken in das andere springen...
Mit eingebauten Rasenflächen und Bäumen könnte man auch ein Innengelände für die Giraffen anlegen.

Schön, dass du für die Nicht-Leipziger ein Foto mit eingefügt hast. Aus der Perspektive habe ich auch noch welche.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 10:20   #15
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Aus der Perspektive habe ich auch noch welche.
Stell doch bitte mal etwas davon noch ein. Würde mich interessieren, mit welchem Blick Du das gesehen (und aufgenommen) hast...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2019, 11:12   #16
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.827
Wilhelm Leuschner Platz

Hallo Harald,

hier ein anderes Foto vom Untergrund. Ich war aber an einer anderen Haltestelle.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 00:56   #17
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Hallo Harald,

hier ein anderes Foto vom Untergrund. Ich war aber an einer anderen Haltestelle.


Bild in der Galerie
Bin gerade erst von einer Fete heim, zu der der Schwiegervater meines jüngsten Sohnes eingeladen hatte - und dazu hier nachts am Leuschnerplatz in die S-Bahn eingestiegen. Unwahrscheinlich, was Deine High-Key-Bearbeitung aus einem eher unspektkulären Untergrundbahnsteig so herauszuholen vermag...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 08:49   #18
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Chapeu für die kreative Bearbeitung und Perspektivenweitsicht.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Schade ich hätte es gerne ohne das Making off gesehen und vorher die Reaktionen erst einmal abgewartet.

Ob das jetzt noch viel mit Fotografie zu tun hat oder nicht und eher in die Richtung Planung und Konstruktion geht sei mal dahingestellt.

Es erinnert mich sehr an die Ergebnisse wenn ich in unserer Planungsabteilung mir mit der VR Brille die Revit 3D Pläne anschaue und virtuell durch die Gebäude gehe.
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 15:03   #19
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Ich kann zwar verstehen wenn du sagst, dass (d)ein künstlerisches Ziel wäre, das Potential eines solchen Perspektivwechsels schon zum Zeitpunkt der Aufnahme zu sehen. Aber auch das Spiel danach am PC ist ein kreativer Akt - du spielst offensichtlich gerne, und das sehr sehr gut, und hast hier eine ganz neue Welt geschaffen!

Ich hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht, was auf mich dennoch von Anfang an ein wenig irritierend wirkt: es ist tatsächlich das, was badenbiker mit "Planungsabteilung" beschrieben hat. Es ist wirkt nicht mehr aus dem Leben gegriffen, sondern es ist zu einem Architektenbild aus einer cleanen virtuellen Welt geworden. Damit bleibt es natürlich eine tolle Komposition, auf die ich nie kommen würde, aber berührt mich aber irgendwie nicht mehr so recht. Nur mein ganz persönliches Empfinden natürlich.

(Ein ästhetischer Gegenentwurf dazu könnte theoretisch sein - sofern einen dieser interessiert und Material dazu aufzufinden wäre - die Szenerie mit Menschen zu bevölkern, die darin "nicht virtuelle" Dinge tun: auf dem Boden sitzen, mit Rollator/Rollstuhl unterwegs sein, Burger essen, zum Zug rennen, sich küssen...)
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 22:00   #20
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 455
Ich bin echt sprachlos, geniale Bearbeitung - jetzt möchte ich das auch versuchen...
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » City Tunnel Leipzig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.