Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2018, 09:10   #261
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.624
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
BildBewertung
Wo befinden wir uns? Es gibt wohl unzählig viele "Südlichste Punkte". Du zeigst und einen davon und er befindet sich an der Küste. Am Horizont erkennt man einen Küstenstreifen. Der weiße Leuchtturm steht wie eine eins und gewinnt den Wettstreit mit den sieben kleinen Türmchen auf den Schornsteinen. Eine einsame Gegend wie es scheint. Kein Mensch, weit und breit. Aber es gibt einen Hubschrauberlandeplatz. Ab und zu scheint wohl jemand nach dem Rechten zu schauen. Ob dort jemand wohnt? Dein Beitrag wirft Fragen auf.
Das ist der südlichste Punkt Schottlands und dementsprechend touristisch erschlossen. Hat Dir denn das Bild abgesehen vom Titel gefallen? Das kann ich aus der Auflistung der Bildelemente leider nicht herauslesen. Trotzdem Danke für die Befassung mit meinem Bild.

Viele Grüße
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2018, 09:12   #262
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.624
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Da ich aber keine Nik-Filter besitze, wäre ich für Tipps offen, wie ich die Färbung mit Bordmitteln (C1) etwas aufhübschen könnte.
Hast Du es schon mit der selektiven Farbkorrektur (Farbeditor) versucht?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 09:31   #263
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Hast Du es schon mit der selektiven Farbkorrektur (Farbeditor) versucht?
Danke für den Tipp.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 09:34   #264
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
....Und wieder so ein Insektenfoto für das ich mich begeistern kann.....
Das freut mich !

Bei der Bilderflut im Adventkalender : Danke dass auch du die Aufgabe der Bewertungen mit übernommen hast - du machst das
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 13:07   #265
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Auch ich habe viel Freude beim Durchlesen deiner Besprechungen. Danke für dein Engagement
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2018, 15:23   #266
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Bewertung für den 05.12.2018
NameBildBewertung
dannz Ein Foto dass in mein Bäuteschema passt. Alles was notwendig ist hast du in´s Bild gepackt. Klare Linien, Licht und Schatten. Was braucht es mehr? Nichts. Am rechten unteren Fenster könnte man drinnen noch ein wenig aufräumen und die Fassadenfarbe ausbesser. Wie gesagt könnte. Zuerst hatte ich mit die frontale Perspektive gewünscht, aber durch die nicht ganz Frontale bleibt es räumlich. Wo hast du das Foto aufgenommen? Wenn es passt fahre ich auch mal hin. Das Motiv passt in meine Sammlung.
Danke für deine Besprechung, die angesprochenen Makel sind mir gar nicht aufgefallen, aber ich werde mich bei Gelegenheit mal darum kümmern.
Frontal wäre in der Tat schön, ist aber wegen diverser Bäume schwierig bis unmöglich. Selbst bei dieser Perspektive muss man schon ein bisschen nacharbeiten
Es handelt sich um den "Portikus" in Frankfurt am Main.
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 17:28   #267
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
@cf1024 - Klaus: Zunächst vielen Dank und "Hut ab" für deine Bildbesprechungen vom 5. Tag! Da hast du dir sehr viel Mühe gemacht.

Zu meinem Bild:
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
haribeeMeine Frau hätte auch gern dass Venedig in die Liste unserer Reiseziele aufgenommen wird. Dein Titel "Erinnerungsfoto" könnte ja in Zukunft 100%ig zutreffen. Wenn der Wasserspiegel weiterhin steigt, sind solche Erinnerungsfotos sicher Gold wert. Du warst zur richtigen Zeit am Richtigen Ort. Ohne die Dame im Vordergrund würde deinem Foto was fehlen. Deine SW Bearbeitung finde ich passend und die verbliebenen Farbtupfer auf dem Handy finde ich auch ok. Durch die Abdunkelung des oberen Fotobereichs lenkst du den Blick.
Die handyfotografierende Dame war eigentlich mein Hauptmotiv, die Skyline von Venedig sollte im Hintergrund noch erkennbar sein.
Ja, Venedig, wenn du noch nie dort warst, da musst du hin! Am besten im Winter, dann sind weniger Touris, man sieht sogar Venezianer und die Stimmung (Nebel, manchmal Schnee auf den Gondeln ...) hat was ganz Eigenes. Motive, so wie du sie liebst, findest du jedenfalls. Also ...

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 17:50   #268
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Beitrag #266 hierher verschoben.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 17:56   #269
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Danke, Manfred! Schön, dass ihr die Threads ein wenig im Auge behaltet!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2018, 17:56   #270
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.140
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Nächste

Dirk Segl||Ein- Zwei Mal habe ich mich an den Wollschwebern probiert und bin jedes Mal jämmerlich gescheitert. Um das ganze Insekt in die Schärfeebene zu bannen bedarf es auch noch sehr viel Glück. Ich bin immer wieder überrascht wie schnell die Dinger durch die Gegend fliegen. Du hast jetzt auch noch eine 500mm Linse drauf. Allein von Gewicht her bist du doch da schon bewegungstechnisch eingeschränkt. Bei deinem Foto sitzt die Schärfe dort wo sie sein soll. Gesicht und Rüssel liegen im Fokus. Kein störender Hintergrund. Deinen Standort hast du gut gewählt. Der Rest ist dann wohl Geduld und Können. Am Foto habe ich nichts zu meckern. So´n "Wolli" würde ich auch gern auf meinen Sensor bannen. Dafür fehlt mir aber die Geduld.[/table][/table]
Ich glaube hier ist das Zoomobjektiv ein riesen Vorteil, gegenüber jeder anderen Linse (auch einer 500mm Festbrennweite !).
Eine kurze Naheinstellgrenze von nur 2,3m (kleiner als bei einer Festbrennweite) lässt mich auf der einen Seite nah genug rankommen, um großflächig abzubilden, aber andererseits auch genügend Abstand wahren um dem Tier genügend Ruhe zu lassen.

Klar Standpunkt und Hintergrund sind natürlich wichtig und es braucht etwas Geduld, bis sich der kleine Flieger genau dort aufhält, wo man es will.

Aber auch das warten auf den richtigen Moment kann sehr Entspannend sein.

Danke, daß Du das Team um Dana unterstützt.
Ihr macht Eure "Arbeit" wirklich sehr Gewissenhaft und ich kann von Euren Bildbeschreibungen noch sehr viel lernen.

Danke !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.