SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 00:19   #31
Dreammaik1973

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 241
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wenn du den "auf Papier bringen" willst, geht das ohne "Dynamikstauchung" in der EBV schon mit der A57 nicht.

Wenn dir der Dynanikumfang des Sensors der A57 nicht reicht, können die 2-3EV mehr einer aktuellen Spitzenmodells sicher helfen, wenn es Bewegung im Bild gibt und entsprechend kurze Verschlusszeiten erforderlich sind.
Aber eine "bessere" Kamera erreicht dabei nicht die Dynamik einer HDR-Aufnahme aus nur 2 oder 3 Bildern mit der A57.

Du musst hier für dich entscheien, ob du dir "mehr Abeit machst" oder (viel) Geld ausgibst um hernach noch mehr Arbeit mit den Bildern zu haben
Ja Volker, die Gedanken gehen mir eben auch so durch den Kopf und sie macht die Entscheidung nicht einfacher für mich..
Dreammaik1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2018, 03:31   #32
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
spricht eigentlich alles eher für ne A99 außer eben das die durch ihr Alter Sensor technisch nicht mehr so up to date ist, was nicht bedeutet das sie schlechte Bilder macht, im Gegenteil einige Fotografen hier die ihre Cams nicht wegen des "ich brauch was neuem" Faktors gekauft haben arbeiten aktuell noch mit ihr und liefern gute Ergebnisse ab. die A99 ist schon ein großer Sprung zur A57 und hier im Forum werden schon welche mit 30K Clicks um die 850 - 950 eur verkauft. Durch den APSC Mode könnte man sogar mit weniger MP die alten Objektive nutzen. Zudem hat man alle Vorteile der A57 Klapp und Schwenkdisplay, Bildstabi, Griffigkeit bzw Body Größe Akkulaufzeit etc.

Es gibt halt auch Fotografen die die technischen Daten einer A7 auf dem Papier sehen und sie deshalb kaufen, mit ihr dann aber Fotos machen als würden sie nen Handy Schnappschuss machen, deshalb sollte man sich zumindest die Frage beantworten können ob man seine alte Cam soweit ausreizt das es mehr sein muss also zwingend, und um welche Stufe man steigen möchte.

Bei mir war es sogar so das ich von der A77II auf die A99 gewechselt habe, und obwohl diese Kamera älter ist, habe ich mich verbessert. Ja der AF ist langsamer bzw tricky im Vergleich zur A77II aber man bekommt ihn gehandelt. Somit sollte eine Umstellung von A57 auf A99I eine klare Verbesserung darstellen.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 07:29   #33
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das klingt schon sehr nach GAS und KB-mal-haben-wollen. Das ist OK! War bei mir genauso.
Ich fand die Größe der a7I echt sexy und das war mein Ziel. Da ich aber neben GAS auch einen konkreten Anwendungsfall hatte, ist es für Hallensport dann die a99 geworden.

Das Problem mit GAS ist, es geht selten von allein vorbei. Die a99 ist (auch für dich) der günstigste Weg GAS zu befriedigen.

Bei deinem Anwendungsgebiet ist die A7x sicherlich die technisch richtige Kamera, wenn du dich mit der kleineren Größe arrangieren kannst (besser als arrangieren wäre natürlich lieben lernen ). Das wirst aber vermutlich nicht für 1.500€ hinbekommen.

Das klügste wäre natürlich neue Objektive für die a57 kaufen. Denn da hast du aktuell echt noch Luft. Z.B. das Sony 1650/2.8. Dazu noch ein schönes UWW oder Fisheye und du bist 2y beschäftigt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 07:30   #34
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973 Beitrag anzeigen
- Budget ca. 1500EUR (Body)
- Ich lege Wert auf scharfe und rauschfreie Bilder
- Ich fotografiere im ISO Bereich bis 400, max. 800. Darüber hinaus ist mir das Verhalten nicht so wichtig
- Focus Peaking muss vorhanden sein
Ich würde an deiner Stelle das Gesamtpaket ansehen aus Kamera und Objektiv. Wenn du eh nur bis Iso 400 gehst und ein Stativ verwendet, so ist das Rauschen kein Problem, dafür brauchst du keinen Vollformatsensor.
Für den Kleinbildsensor spricht eine größere Dynamik und im Falle einer "R" höhere Auflösung, die aber auch entsprechende Objektive braucht. Auch bei der Dynamik ist es so, dass Sony APC-Sensoren mehr haben als Canon Kleinbildsensoren ..
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 08:23   #35
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Das klügste wäre natürlich neue Objektive für die a57 kaufen. Denn da hast du aktuell echt noch Luft. Z.B. das Sony 1650/2.8.
Das kann ich zu 100% unterschreiben!

Das Sony 16-50/2.8 ist für mich ein Objektiv, das ich seit dem Umstieg auf die A7M2 (über A57 und NEX 6) schmerzlich vermisse.

Zu Deiner Motivation bei Deinen Umstiegsgedanken glaube ich auch, dass der Gedanke "ich will jetzt mal was Neues haben!" der bestimmende Faktor ist.
Denn wenn Du bisher als "Landschaftsfotograf" mit dem 18-55er Kit- Objektiv glücklich gwesen bist, scheint die absolute Bildqualität sicher nicht so ausschlaggebend für Dich gewesen zu sein.....

Wähle eine (nahezu) beliebige Kamera mit einem vernünftigen Objektiv und Du wirst deutliche Verbesserungen bekommen.

ISO- Rauschen jedenfalls dürfte doch bei Landschaft/ Stativ/ RAW/ eigentlich kein Problem sein. Abblenden kannst Du auch und AF brauchst Du da auch keinen- geschweige denn Fokus- Peaking!

Fazit:
Ich würde mir an Deiner Stelle entweder ein hochwertigeres Objektiv für die A57 holen, oder (wenn´s VF sein muss und fast ausschließlich Landschaft ist) eine A7M1 zulegen und mich mit dem Adaptieren von Altglas beschäftigen ..... auch ne schöne Spielwiese!

P.S.:
Wie auch schon einige andere geschrieben haben:
Vollformat mit aktuellen, nativen Objektiven bringt zwar sicher die (technisch) besten Ergebnisse, ist aber auch wirklich sauteuer!
__________________
Gruß, Bernhard

Geändert von loewe60bb (25.06.2018 um 08:25 Uhr)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2018, 08:59   #36
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
........
P.S.:
Wie auch schon einige andere geschrieben haben:
Vollformat mit aktuellen, nativen Objektiven bringt zwar sicher die (technisch) besten Ergebnisse, ist aber auch wirklich sauteuer!
Vollformat muss nicht unbedingt teuer sein. Man nehme eine gebrauchte A99 (oder A900 bzw A850) und ein paar Minolta AF Festbrennweiten und man ist unter 1.000 €dabei. Das ist sogar unter der Weiternutzung der bisherigen Objektive möglich.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 10:07   #37
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zumal die Preis für alte Minolta-Optiken und auch relative neue A-Mount-Optiken wirklich im Keller sind, da kann man mit wenig Geld ein tolles System aufbauen.

Letztendlich bringt eine A7 mit "billigen" Optiken auch nicht´s !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 10:34   #38
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Vollformat muss nicht unbedingt teuer sein. Man nehme eine gebrauchte A99 (oder A900 bzw A850) und ein paar Minolta AF Festbrennweiten und man ist unter 1.000 €dabei ..
Ich habe ja auch jahrelang begeistert mit der A900 fotografiert, aber ich sehe nicht was die gegenüber einer modernen APS-C für Vorteile hätte - außer dem Freistellungspotential, um das es dem TO nicht geht.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 10:54   #39
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Vollformat muss nicht unbedingt teuer sein.....
Sorry, da hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt!

Ich meinte eigentlich explicit VF im E-Mount mit nativen Linsen!

Ich weiß aber dass es auch günstig geht, da ich selber mit der A7M2 und vielen Minolta- Objektiven via LA-EA 3/4 unterwegs bin....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 11:04   #40
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Vollformat muss nicht unbedingt teuer sein.
Stimmt. Mein aktuelles a99-System liegt bei ca. 2.000€ wert mit 4 Objektiven.
Wenn man ein günstiges Allrounder-System sucht ist man bei a99 richtig, wenn man jedoch eher mit speziellen Optiken Urbanes und Natur fotografieren möchte liegt man mit der a7m1 richtig.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Systemwechsel oder bleiben?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.