SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: A68 eine feine große Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2018, 19:14   #1
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
A68 eine feine große Kamera

Nach gut vier Jahren mit der A37, die ich immer noch für eine sehr gute Kamera halte, bin auch ich im Frühjahr 2017 den Verlockungen der aktuellen APS-C A-Mount-Modelle erlegen.
Also gut, A-Mount bleibt und A-Mount lebt, und ich habe mir eine A68 gekauft.

Erster Eindruck: Das Ding ist riesig!
Zweiter Eindruck: Das Ding ist gar nicht mal so schwer wie es aussieht.

Sony scheint mit den Gehäusen der ILCA-Serie (68 / 77ii / 99ii) aktuell den *einen* Formfaktor für die A-Mount-Modelle gefunden zu haben. Diese sind in etwa gleich groß, die Anordnung der Bedienelemente ist weitgehend vergleichbar. Der Batterie/Hochformatgriff der A77II passt z.B. auch an die A99II - bei der A68 ist ein Batteriegriff schlicht nicht vorgesehen.

Die Größe des Gehäuses ist für mich persönlich auch schon der Hauptkritikpunkt:
Mit meinen kleinen Händen kann ich das Gehäuse zwar noch gut halten, aber der Punkt ‚Halten und bedienen mit der rechten Hand‘ (für mich persönlich auch ein Mass für die Ergonomie) wird schwierig.
Der Weg vom C1 Knopf hinten oben zum C2-Knopf Hinten unten ist so weit, dass mein Daumen das kaum aus der Ruhelage heraus schafft.
Bei den vier Einstellknöpfen vorne hinter dem Auslöser komme ich mit dem Zeigefinger praktisch nur gut an die beiden äusseren, für die inneren muss ich etwas umgreifen. Zum Glück sind diese im Menü belegbar.

A-Mount-typisch sitzt der Menü-Knopf links oben, es ist also die zweite (linke) Hand erforderlich, Menüpunkte anzusteuern, die nicht direkt über Tasten/fn-Menü zu erreichen sind.

Okay, ein Ergonomie-Plus hat das große Gehäuse auch für mich:
Die Speicherkarte lässt sich an der Seite ‚ausrasten‘ und dann bequem entnehmen. Das ist einfacher als bei meinen Gehäusen, bei denen die Speicherkarte parallel zum NP-FW-50 Akku im Akkuschacht an der Unterseite sitzt (A37, Nex-6, A6000).

Die A68 besitzt im Gegensatz zur A77II hinten ein Auswahlwählrad (Schaltwippe/Drehrad/Mitteldruckpunkt) wie ich es von der A6000 her kenne. Dieses ist standardmässig nur mit der Displaytasten-Funktion belegt. Leider lassen sich die drei anderen Schaltwippenpunkte nicht konfigurieren. Schade, das wäre ziemlich gut (so wie bei der A6000) und sind verschenkte Möglichkeiten.
Immerhin kann man, wie bei der A6000, das Drehrad mit der Belichtungskorrektur bei Modus A oder S belegen.

Für mich wichtige Ausstattungsmerkmale, der A68:
- AutoISO bei M
- IBIS mit optionaler Sucherbildstabilsierung
- AF Micro-Adjust
- Fokuslimiter einstellbar
- 3 selbstdefinierbare Speicherplätze
- Belegung der Tasten einstellbar

Im Unterschied zum großen Schwestermodell A77II sind bei der A68 natürlich auch an einigen Punkten Einsparungen gemacht worden, als da wären
- Display kleiner und niedriger aufgelöst (A68: 2,7 Zoll 460800Px - A77ii: 3 Zoll 1228800Px)
- Display nur klappbar
- Sucher kleiner und niedriger aufgelöst (A68: 0,39 Zoll 1440000Px - A77ii: 0,5 Zoll 2359296Px)
- keine Abdichtung gegen Witterungseinflüsse
- kein zweites Wählrad hinten oben
- Wähl/Drehrad statt Joystick
- Griffgummierung Daumenablage hinten nur geprägtes Hartplastik des Gehäuses
- Verschlusszeit nur 1/4000 Sekunde (1/8000s bei A77II)
- kein NFC, kein WiFi
- Display Helligkeitsregelung kein Auto
- langsamere minimale Blitzsynchronisationszeit (1/160s statt 1/250s)
- Serienbildgeschwindigkeit maximal 5 Bilder/s gegen 8 Bilder/s bei der A77II (das sind die Serienbildgeschwindigkeiten bei Serie-Hi in den Modi M, A, S, P und grüne Automatik - die 8 Bilder/s schafft die A68 nur mit diesem seltsamen Tele-AE-Prio Serie mit 6 MP in jpeg und Beschnitt auf die Bildmitte)

Der Bildsensor scheint nicht identisch zu sein. Das von der A77II und A6000 bekannte Streifen-Problem konnte ich wohl mit der A6000 provozieren, nicht aber mit der A68.

Die Bildqualität ist sehr gut.
ich hatte mir letzten Sommer eine A77ii geliehen (Danke nochmal, Jens!) und für den Hausgebrauch die Bildqualität von A68, A77ii und A6000 bei gleichen Bedingungen verglichen. Für mich war kein Unterschied A68 zu A77ii zu erkennen - und die A6000 war für meine Augen immer ein bisschen besser.

Oft wird der Sucher als wichtiges Kriterium genannt.
Ich habe den 0,39 Zoll 1,4 Mio Bildpunkte Sucher und den 0,5 Zoll 2,4 Mio Bildpunkte Suchertyp in meinen Kameras in Benutzung (1,4 MP bei A37, A68, A6000 - 2,4 MP bei Nex-6 und Nex3 (FDA-EVS1)).
Nach manchen Kommentaren scheint Fotografieren mit dem 'kleinen' Suchermodell der A68 oder A37 ja praktisch unmöglich zu sein. Naja, man sieht einen Unterschied, aber den 'kleinen' Suchertyp habe ich nie als Einschränkung empfunden. Und bei der A6000 geht es ja auch.

Beim Display mit nur 0,46 MP sehe ich eher einen Nachteil, gerade im Vergleich zur A77ii mit 1,2 MP, aber auch zur A6000 und Nex 6 mit je 0,9 MP.
Bei der A37 mit einem 0,23 MP-Display ist die Display-Auflösung wirklich grenzwertig. Da ist die A68 aber schonmal deutlich besser, und auch im Vergleich mit der A6000 und der Nex 6 ist das Display für mich noch in Ordnung.
Allerdings betrachte ich mir Bilder vor Ort meistens sowieso über den EVF, von daher ist das Display für mich auch nicht wirklich so wichtig.

Das AF-Modul ist bei beiden Modellen (A77ii und A68) gleich: 79 AF-Punkte mit 15 Kreuzsensoren, die AF-Möglichkeiten identisch.

Ich persönlich hatte auch direkt nach dem Auspacken keine Probleme mit dem AF, die Kamera hat von Anfang an scharfe Bilder gemacht.
Mittels AF-Micro-Adjust liess sich bei einigen meiner Objektive gefühlt noch ein kleines bisschen bessere Schärfe im AF-Betrieb hervorbringen. Aber nichts was jetzt den Unterschied von unscharf zu scharf ausgemacht hätte.
Trotzdem habe ich die Kamera im Herbst zu einer Grundjustierung des AF-Moduls nach Linz zur Firma Schuhmann geschickt und auch zwei Zoom-Objektive dort anpassen lassen.
Einfach, weil die Grundjustierung innerhalb der Gehäusegarantie kostenlos durchgeführt wird, und sicher nicht nachteilig ist.
Ich musste nach der Justierung auch keines meiner anderen Objektive neu anpassen. Von daher nehme ich an dass die Justierung ab Werk bei meinem Gehäuse schon recht gut war.
Ehrlich gesagt glaube ich aber auch nicht, dass meine A68 da jetzt wirklich die große Ausnahme sein soll.

Einziger Wermutstropfen ist, für mich, wie geschrieben die Gehäusegröße.
Die Technik und Ausstattung der A68 in einem Gehäuse des alten SLT-A3x Formfaktors - das wäre meine Kamera!

Mein persönliches Fazit nach einem guten Dreiviertel Jahr:
Die A68 ist eine sehr gute Kamera, mit einem aktuellen Autofokussystem und, für meine Begriffe, mit sehr guter Ausstattung.
Und das Ganze zu einem äusserst attraktiven Preis und von daher mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (24.02.2018 um 20:15 Uhr) Grund: Titel kürzer
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2018, 00:49   #2
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Du hast eine A6000 und kaufst dir im Jahr 2017 eine A68. Verstehe ich nicht; was sind deine Beweggründe?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 05:51   #3
skspringe
 
 
Registriert seit: 05.08.2014
Ort: Region Hannover
Beiträge: 33
Als wäre die A68 ein Relikt aus vergangenen Tagen...

Mit einer A6000 kann die sehr gut mithalten, hat halt ein anderes Konzept.
skspringe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 06:49   #4
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Vielleicht ist die A6000 auch einfach zu klein!

Mir ist sie, nach dem ich sie ausprobiert habe,

deutlich (wie sag ich es jetzt) zu zierlich.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 08:00   #5
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Du hast eine A6000 und kaufst dir im Jahr 2017 eine A68. Verstehe ich nicht; was sind deine Beweggründe?
Muss los zur Arbeit, heute daher nur ganz kurz:

Die A68 hat den aktuell besten/neuesten AF der SONY SLT APS-C Modelle (mit der A77ii zusammen).
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und grün des Lebens goldner Baum."(JWvGoethe)
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2018, 09:54   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Du hast eine A6000 und kaufst dir im Jahr 2017 eine A68. Verstehe ich nicht; was sind deine Beweggründe?
Tz, zu dem Spruch fällt mir auch nicht mehr viel ein. Als wäre eine A6000 das Allheilmittel. Ich kann die Entscheidung sehr gut verstehen. Da fallen mir auch etliche Beweggründe zu ein die ich aber hier bestimmt nicht zum X-ten mal aufschreiben werde. Hab zwar ne A77II, aber die würde ich um nix in der Welt gegen eine A6000 oder sonst eine E-Mount tauschen. Einzig die A9 könnte mich zum nachdenken bringen, wenn, ja wenn es nicht die A99II gäbe. Aber jetzt warte ich erstmal auf eine A77III.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:02   #7
Kreta2
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: 51371 Leverkusen
Beiträge: 991
Ich hatte mir auch eine A6000 bestellt nach der bestehenden a57.Ich habe sie (A6000) wieder zurück geschickt.War mir irgendwie zu fimschig.Habe mir dann die
a77II geholt.Liegt mir besser.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:05   #8
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich habe mich vielleicht etwas unpräzis ausgedrückt; ich meinte insbesondere, wieso eine A-Mount Kamera kaufen, wenn man Emount (nicht speziell nur auf die A6000 bezogen) hat.

Ich bin von A77ii via A6000 bei A6500 gelandet. Insbesondere bei Low Light hat mich die A77ii nicht überzeugt.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:18   #9
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich habe mich vielleicht etwas unpräzis ausgedrückt; ich meinte insbesondere, wieso eine A-Mount Kamera kaufen, wenn man Emount (nicht speziell nur auf die A6000 bezogen) hat.
Embe hatte doch bereits A-Mount, nämlich die A37. Und die hat er eben nach 4 Jahren durch die A68 ersetzt. Wenn du in sein Profil schaust, siehst du auch die passenden Objektive. Und warum das ein guter Kauf war, hat er doch in seinem Post geschrieben
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (28.02.2018 um 18:21 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:26   #10
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Low Light gehört eher nicht zu meinem Bereich. Ich brauch eine schnelle, griffige, gut in der Hand liegende Kamera für große, schwere Teleobjektive. Dafür ist mir E-Mount einfach zu, ich nenns mal fizzelig. Nicht despektierlich gemeint, mir ist E-Mount einfach zu klein und unhandlich.

Wenn man vom A-Mount zum E-Mount wechseln kann, dann kann man das ja wohl auch umgekehrt. Für mich jedenfalls spricht überhaupt nichts dagegen und hier gibts einige User, die vom E-Mount zurück zum A-Mount gekehrt sind.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α68: A68 eine feine große Kamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.