Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektive für die A6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2014, 20:13   #1
s_77
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 55
Objektive für die A6000

Hallo,

ich habe mir neben meiner A77 die A6000 als "Zweitkamera" gegönnt. Ein Kaufgrund war, dass die A77 zum immer dabei haben doch recht unhandlich ist. Wenn ich zum Fotos machen losziehe, ok, aber so zum-dabeihaben-falls-sich-eine-Gelegenheit-ergibt musste was handlicheres her.
Bisher hab ich das sel1650 dazu. Ich hab noch nicht allzu ausgiebig getestet und kann nicht abschließend sagen was ich davon halte, aber für den oben beschriebenen Zweck gut geeignet.

Zukünftig stehn natürlich weitere Objektive an und ich hab bei E-Mount noch absolut keinen Durchblick. Ich bin nicht bereit, für das letzte Quäntchen Bildqualität (zumals die Zweitkamera ist) ein Vermögen auszugeben, suche also nach vernünftiger Qualität bei gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Als erstes muss was für größere Brennweiten her. Ich hab da das sel 55210 im Auge. Oder gibt es Alternativen, die ich in meine Überlegungen einbeziehen sollte?

Ansonsten evtl. nochmal eine Festbrennweite. Was ist da zu empfehlen einmal im Bereich um die 35mm und einmal um 90mm? beim 35mm wäre eine brauchbare Lichtstäke schön (käme evtl. auch mal Indoor zum Einsatz), aber es müssen keine Wunder vollbracht werden, 2,8 oder so würde reichen. das 90mm würde eher draußen bei überwiegend gutem Wetter eingesetzt, hier wäre das also nicht so wichtig.
s_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2014, 20:45   #2
pentobi
 
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 50
Hallo!
Gut und relativ günstig: Sel 1.8/35mm.
Gut und relativ teuer: Zeiss Touit 1.8/32mm.

Darüber kenne ich mich nicht aus.
pentobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:45   #3
kosta88
 
 
Registriert seit: 30.12.2013
Beiträge: 257
Ich habe das SEL1650, 55210 und 35/1.8.

DAs SEL1650 ist halt von der Qualität was man sich von so einer Linse wohl erwartet. Nicht viel.
55210 ist aus meiner Sicht qualitätstechnisch das SEL1650 nur mit der höheren Brennweite. Qualität ist halt auch das, was man sich bei so einer billigen Linse erwartet. Besser als jede Kompakte mit einem 12x Zoom, klar, aber die Schärfe ist...naja..."OK" halt. Man muss viel abblenden (F9+), damit die Fotos schön scharf werden. Das 70200 habe ich noch nie probiert, das tät mich im Vergleich interessieren.

Das 35/1.8 ist mein so-gut-wie-immer-drauf. Hin und wieder muss man wechseln, und für die Videos wohl das nicht optimalste, aber zum fotografieren, baam. Super-scharf, schönes Bokeh, schöne Farben. Halt was man sich von einer Prime Linse um 500€ erwartet.

Mein Wunsch wäre der Zeiss 1870, soll aber lt. manchen Berichts nicht viel besser als SEL1650 sein. Schwer zu glauben aber gut.
__________________
Liebe Grüße,
Srdan
kosta88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 21:38   #4
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.747
Hallo,
Ich habe das Doppelzoomkit und nach dem ersten Eindruck ist das SEL 55210 optisch recht gut, klein und leicht. Wenn es um ein Reisetele fürs kleine Gepäck geht ist es daher meiner Meinung nach das beste verfügbare.

Hans
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 22:21   #5
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Hallo,
das 55-210 finde ich ziemlich gut von der Schärfeleistung her (OSS hats ja auch noch). Sicher kommt es nicht an das 70-200 F4 heran, aber das erwartet ja denke ich auch niemand. Die Festbrennweiten von Sony (50mm f1.8 und 35mm f1.8) sind beide sehr gut und haben ebenfalls OSS, aber auch die Sigmas sind alle richtig gut. Die längste native Festbrennweite am E-Mount ist immernoch das Sigma 60mm, mit 90mm gibt's noch nichts.
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2014, 21:20   #6
LaOla
 
 
Registriert seit: 13.08.2014
Ort: Am Niederrhein
Beiträge: 42
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling/Einsteiger möchte ich die gleiche Frage stellen wie s_77:
Welches Objektiv soll ich mir als erstes für die A6000 zulegen?

Dazu noch folgende Infos:
Was will ich fotografieren?
Überwiegend meine (Kindergarten-) Kinder in action, d.h. auf dem Trampolin, Laufrad, Dreirad, Fahrrad usw.
Ebenso unsere Katze, wohl eher in ruhender Pose, gerne aber auch mal auf der "Jagd", wenn ich sie denn erwische
Und ein paar Urlaubs-Erinnerungsfotos wären nicht schlecht, aber ein Objektiv, das alle drei Anforderungen erfüllt gibt es wohl kaum oder?

Unabhängig vom Objektiv, werde ich def. einen Fotokurs besuchen, um "das Gerät" besser kennen zu lernen.

Es ist meine erste "richtige" Kamera. Ich besitze kein sog. Altglas o.ä..

Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag/Empfehlung. Im Gegensatz zur Kamerafrage für Neulinge/Einsteiger gehen bei den Objektiven die Meinung sehr weit auseinander. Vielen Dank.

Gruß
Christian
LaOla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 21:52   #7
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.747
Zitat:
Und ein paar Urlaubs-Erinnerungsfotos wären nicht schlecht, aber ein Objektiv, das alle drei Anforderungen erfüllt gibt es wohl kaum oder?
Hallo,
das hast Du richtig erkannt. Personen und Tiere fotografiere ich gerne im Bereich 70-100mm, Aktion audf dem Trampolin etc würde ich mit kurzer Brennweite versuchen. Das Doppelzoomkit würde beides abdecken und reicht am Anfang auf alle Fälle um die Basis zu erlernen.

Später kann man dann immer noch mit dem Ergänzen, wo einem die Kitzooms nicht mehr ausreichen.

Hans
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:10   #8
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Ja, sehe ich genauso, evtl. für die Kinder etc. drinnen wenns doch mal dunkler ist was lichtstärkeres wie das 50mm 1.8, das ist meiner Meinung nach sehr gut, hat zur Lichtstärke noch OSS und ist durchaus im erschwinglichen Preisrahmen.
__________________
...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 05:32   #9
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Ja, sehe ich genauso, evtl. für die Kinder etc. drinnen wenns doch mal dunkler ist was lichtstärkeres wie das 50mm 1.8, das ist meiner Meinung nach sehr gut, hat zur Lichtstärke noch OSS und ist durchaus im erschwinglichen Preisrahmen.
Das 50er für drinnen wäre mir zu lang. Ich empfehle mal einen Blick auf das 1.8/35.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 10:56   #10
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

ich habe die A6000 erst seit kurzem, im Urlaub aber schon schätzen gelernt. Zumindest was den "dabei-haben-Faktor" anbelangt. Meine A77 kam kaum noch zum Einsatz.

Aber ich hadere SEHR mit der Objektivwahl...

Weil das 1670z nicht verfügbar war, nahm ich zunächst das 1650 Kit. Damit bin ich - bis auf die Lichtstärke sehr zufrieden. Fokus schnell, Schärfe gut, Farben gut und Bauform klein! Ich habe im Geschäft dann nach dem Urlaub 2x 1670z, zusammen mit dem Verkäufer! ausprobiert, ohne einen nennenswerte Steigerung zu bemerken. Damit war es dann (leider) raus. Irgendwie echt schade.

Um den Tele-Bereich abzudecken, holte ich mir nun ein doch recht gutes 18200 der alten Serie. Leider fokussiert es langsam, und macht damit ein tolles Merkmal der A6000 zunichte...

Zuvor probierte ich ein 18105G aus, das leider - trotz interner Korrektur - noch verzeichnete, und daher wieder retour ging. DAS hatte mir ansonsten sehr gut gefallen!

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre mein Objektivpark die Zeiss-Serie:
1018 / 1670 / 70200 und das 35er als Prime. Aber der Lottogewinn steht noch aus. Deswegen überlege ich auch ein 35 oder 24 1.8 zu kombinieren, oder zunächst den UWW Bereich abzudecken. Leider soll wohl auch der Autofokus vom 24 Zeiss sehr langsam arbeiten, genauso wie beim Toiut?!

Erst einmal habe ich noch einen Adapter bestellt, mit dem ich mein Helios mal ausprobieren kann, dann geht es weiter.

Wer also eine gute, preisgünstige Idee für ein Lichtstarkes 24/35er hat, bitte nennen.

Gruß, droehnwood
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Objektive für die A6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.