Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Analoge SLR vs. Kompaktdigi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2004, 16:21   #1
schmicki
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Dernau
Beiträge: 208
Analoge SLR vs. Kompaktdigi

Hallo,

ich habe heute mal eine analoge SLR (Pentax MZ-10) gegen meine Dimage Z1 und D7UG verglichen. Und zwar in Bezug auf den AF. Das Ergebnis hat mich doch etwas überrascht. Die AF Geschwindigkeit der SLR und der Z1 ist bei genügend Licht (stark bewölkt beim Test) gleich. Von 20 Versuchen kann man sagen 50:50. Wobei der Unterschied kaum zu bemerken war. Irgendwann geht der AF der Z1 mangels Licht nicht mehr, der der SLR geht noch, aber langsamer.
Der AF der D7UG ist auf jeden Fall langsamer bei normalem Licht. Wenn es dunkel wird, wird der Abstand kleiner. Wenn der AF der D7UG wegen zu wenig Licht nicht mehr geht, geht der der SLR auch nicht mehr.
Natürlich ist bei der SLR der Sucher wesentlich besser, um die Schärfe beurteilen zu können. Im dunkeln allerdings, hellt der Sucher der D7 sich auf, sodaß man noch etwas erkennen kann. Da hat der LCD dann leichte Vorteile.
Ich hoffe einen kleinen Vergleich gemacht zu haben der vielleicht auch für andere interessant ist.

Gruß
Thomas
__________________
Man muß gegen den Strom schwimmen um das Ziel zu erreichen
schmicki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2004, 17:45   #2
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Die MZ 10 ist vermutlich nicht gerade die schnellste (kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung, ist also nur eine Vermutung). Die Z1 eher in ihrer Klasse schon. Mich hatte seinerzeit aber nicht (nur) die Geschwindigkeit, sondern vor allem die extreme Unzuverlässigkeit des AF an meiner 7HI geärgert. In Tateinheit mit dem EVF, in dem ich überhaupt keine Chance hatte, die tatsächliche Schärfe zu beurteilen ergab das jede Menge Ausschuß (30- 50%), den ich so mit noch keiner Kamera zuvor oder danach hatte. Meine S2 jedenfalls (genau wie meine analogen Nikons und Canons) ist sehr deutlich schneller als die D7HI bei nahezu 100% Zuverlässigkeit. Und vor allem das letzte ist mir wichtig. Ach, ich habe auch noch eine "analoge" Z1, auch die ist sehr schnell. Kein Wunder, war ja auch mal das Spitzenmodell von Pentax.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 20:20   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Photopeter
...
Ach, ich habe auch noch eine "analoge" Z1, auch die ist sehr schnell. Kein Wunder, war ja auch mal das Spitzenmodell von Pentax.
Hey Peter,

die hab ich auch. Schön !

Die Geschwindigkeit des AF hängt da aber auch stark von den Powerzoom-Objektiven ab.
Und die UltraschallAntriebe der großen Kameras scheinen dann nochmal schneller zu sein.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Analoge SLR vs. Kompaktdigi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.