Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sonys künftiger Wettbewerbsnachteil durch kleineren Bajonettdurchmesser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2019, 14:16   #71
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.333
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Frage, die offen bleibt ist: Wenn es einfacher ist, warum kostet dann das Nikon 0.95 (to come) um die 6K$ und das bereits lange verfügbare 0.95 für E-Mount 700€ (neu)?

Das ist doch einfach Quatsch, und das weisst du auch, das kann man Diskutieren wenn das Nikon da ist, Und dann kann man ja sehen wie die Qualität so ist.
Und dann kann jeder für sich entscheiden wie und was er macht.

Auch jeder Nikon User wie Sony User kann ja das alte auf seine Kamera Anflanschen, und glücklich sein.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2019, 14:36   #72
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
warum kostet dann das Nikon 0.95 (to come) um die 6K$ und das bereits lange verfügbare 0.95 für E-Mount 700€ (neu)?
Wenn das Noct Otus-Qualität bei f0.95 abliefert, ist der Preis gerechtfertigt. Warten wir ab.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 14:42   #73
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Sony hat ein F0.95 Objektiv für 700€ rausgebracht? Oder ist das diesen chinesische Objektiv?
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 15:25   #74
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das Thema ist doch schnell abgehakt, weil der Bajonettdurchmesser nichts mit der Bildqualität zu tun hat. Dass das E_Mount am Kleinbildsensor funktioniert, war mit erscheinen der Nex Kameras klar, denn schon dort wurde darüber diskutiert ob damit Kleinbild geht und schon bald kam es zu der Meldung von Sony, dass es dafür konzipiert ist. Was also bitte soll dieses ganze "gelaber" um größere Bajonettdurchmesser. Wem E-Mount nicht groß genug erscheint, nehme sich eine Nikon, oder besser noch eine Mittelformatkamera

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 15:35   #75
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
das kann man Diskutieren wenn das Nikon da ist,
Das stimmt.
Augenblicklich wissen wir nur, dass f0,95 auch für Sony machbar ist. Ob das größere Bajonett von Nikon auch tatsächlich auch in der Praxis irgendeinen Vorteil haben wird, muss sich noch zeigen; das warten wir einfach ab. Im Moment gibt es kein Objektiv mit Z-Mount, für das es am E-Mount nicht ein gleich großes oder sogar kleineres Objektiv gibt, das mindestens die gleiche Qualität erreicht. Schaut man sich die Zeiss Batis und Loxia Objektive an, erkennt man, wie klein hervorragende Festbrennweiten am E-Mount sein können. Da ist es doch schön, wenn auch die Kamera entsprechend klein ist. Andererseits werden ja auch immer wieder größere und griffigere Gehäuse gefordert. Es wäre von Sony geschickt, sowas als Ergänzung rauszubringen. Also gleicher Inhalt, aber einmal als Slim-Version und einmal als Maxi.

Zum Objektiv: Natürlich sollte ein 6000€ Markenobjektiv mehr leisten als ein 700€ Objektiv von einem Billiganbieter. Mein Tipp: 99% der Z6 und Z7 Käufer werden sich nie das 6000€ f0,95 Objektiv anschaffen. Für die Masse der Käufer sind f1,8 oder f1,4 mehr als ausreichend. Entsprechend gering ist die Relevanz dieser Fragestellung. Es bleibt aber festzuhalten, dass es für E-Mount ein f0,95 bereits gibt, während sowas für Nikon Z nur angekündigt ist. Selbstverständlich muss es für den Preis, wenn es denn irgendwann kommt, auch auf Otus-Niveau sein.

Geändert von Reisefoto (18.01.2019 um 15:39 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2019, 17:24   #76
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Für die 6000 Euro plus den Preis für den Body, würde ich mir lieber eine Fuji GFX mit zwei Objektiven kaufen.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 17:27   #77
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Für die 6000 Euro plus den Preis für den Body, würde ich mir lieber eine Fuji GFX mit zwei Objektiven kaufen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 19:44   #78
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.588
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Für die 6000 Euro plus den Preis für den Body, würde ich mir lieber eine Fuji GFX mit zwei Objektiven kaufen.
Ich sehe das Objektiv als einen Teil der Marketingkampagne von Nikon für das Z-System.
Diese basierte auf dem Thema "Licht" und alleine den Teaser fand ich richtig gut gemacht!
Jedenfalls untypisch für den sonst mehr als biederen Nikon Auftritt.

Das Objektiv ist für mich ein Symbol für das was Nikon kann und will - weniger als Umsatzrenner sondern eher als eine technolgische Dokumentation der Stärke gedacht.

Leica hat sowas mit dem 0,95er Noctilux damals auch gebracht - Die meisten Leicaner nehmen aber ein f1.4 Summilux ...
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 19:47   #79
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
genau so ist es und in der Tat ungewohnt geschickt. Wer in 30 Jahren zurückblickt, wird es spätestens dann erkennen
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 21:11   #80
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Ich sehe das Objektiv als einen Teil der Marketingkampagne von Nikon für das Z-System.
Wuerde mich nicht sonderlich wundern wenn der Effekt solcher Diskussionen hier hoechst wohlwollend mit einkalkuliert worden waere.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sonys künftiger Wettbewerbsnachteil durch kleineren Bajonettdurchmesser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.