Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bastelbericht: Glasfasern zum Blitz umlenken
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 23:04   #1
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Bastelbericht: Glasfasern zum Blitz umlenken

Angeregt durch ein Verkaufsangebot ist eine alte Idee wieder zum vorschein gekommen.
Schon vor längerer Zeit hatte ich mit einem anderen Forenmitglied die Diskussion über Glasfaser und Lichtleiter, zum Umlenken des Blitzes.
Damit sollte die beleuchtung von Macroausnahmen mit dem Internen oder einem Aufsteckblitz realisiert werden.
Das andere Forenmitglied ging also los um sich Lichtleiter zu beschaffen, unter dem glauben, das alle Lichtleiter biegsamm sind. Waren sie aber nicht *G*

Heute ist dann ein Packet angekommen (ein Geschenk für 2 Kinder, die auch Heute Geburtztag feiern).
Drinnen waren 2 "Ufo Lampen".
Wem das nichts sagt einfach mal "Ufo lampe" bei Google eingeben und sich die Bilder angucken. Es sind Lampen, die unten wie ein Ufo aussehen und denen oben Plastikfasern rausstehen, die an den enden Leuchten.

Schon hatte ich eine Lampe vorsichtig ausgepackt, das "Glasfaserbündel" aus der verpackung genommen und es mal auf meinen Blitz gehalten.
Das folgende Bild endstand mit dem 5400 HS richtung Decke (sehr hohe decke) mit dem Glasfaserbündel mittig und zusammengefasst auf den Blitz gehalten.

Ich denke man sieht, wo ich mit den Glasfasern hingezielt habe.

Leider sind die 2 Lampen nun verschenkt, hab aber gleich wieder 4 neue bestellt (kosten nur 4€ pro stück).
Inzwischen hab ich auch an einer Halterrung gewerkelt, die die Fasern am Blitz halten sollen (vorher hatte ich die nun verschenkten Fasern mit ihrer einfassung genaustens vermessen *G*). Dabei hab ich mich auf meinen 5400 HS und den Sony 3600 beschränkt, da ich der Meinung bin das der Interne Blitz der Alpha zu wenig Power hat.

Ich hoffe am Montag oder Dienstag kommen die Lampen dann an, und ich kann den rest zusammen Bauen

Geplant ist, das die Fasern in einen Schlauch kommen, in dem zusätzlich noch draht laeuft, sodas er biegsam ist und in der position bleibt, in die man ihn biegt.
An meine Vorrichtung passen momentan 2 Glasfaserbündel und sie sieht so aus:



Morgen bekomme ich nochmals andere Glasfasern mitgebracht, die auch aus solchen Ufolampen sind, aber länger sein sollen.
Wie biegsam die dann sind muss ich testen.
Die Fasern von den Lampen die ich in der hand hatte waren 30cm lang und ich konnte ein ca 15 cm langes stück nehmen und locker zu einem Kreis biegen ohne schaden.

Bald gehts weiter mit meinem Bastelbericht

Geändert von Shooty (20.09.2007 um 23:10 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2007, 09:07   #2
Abe Bubble
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 25
Das ist doch eine sehr gute Idee.
Das Test Bild sieht gut aus, ich finde nur das in der Mitte doch so ein kleiner Spot ist. Ich muss aber auch zugeben das ich nicht weiß ob das so gewollt ist für die Makro Fotografie.
Trotzdem eine kleine Idee von mir, vielleicht kann man das ende des Schlauches so machen das er in der Länge variierbar ist, damit die Glasfasern auseinander fächern, wie ein kleiner Pinsel (ich hoffe man versteht was ich meine), um damit das Licht zu verstreuen und es weicher aussehen zu lassen.

Bis denne
Norbert
Abe Bubble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 09:33   #3
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ja ich weis ganz genau was du meinst.
Die Idee hatte der andere Forenuser, mit dem ich oft chatte auch.
Er wollte eine art "Gitter" an das andere ende bauen, um die Fasern in die Gitterlöcher aufzufächern.
Ich wollte das hingegen so handhaben, das ich einen Tischtennisball auf die enden des Schlauches stecke (quasi als Diffuser).
Wie gut as funktioniert weis ich noch nicht

Der "Spot" in der Mitte kommt daher, das ich die Glasfasern gebündelt in die Mitte gehalten hab, und soll einfach nur die Lichtintensivität zeigen, die erreicht werden kann.
"Leider" war das mit dem 5400 HS ..... und wenn ich den Adapter auf den 5400 HS schraube wird das da vorne so verdamt heiß, das rauchschwaden aufsteigen *G* (Stauwärme usw).

Für das Testbild hatte ich kein Macro drauf, sondern das Tamron 18-200.
Wenn ein Macro drauf ist soll das Licht ja gerichtet eingesetzt werden.
Ich denke da kann man auch noch viel mit "Diffusern" oder sonstigen Objekten (Kegel zum aufspalten der Fasern .... Gitter .... villeicht sogar eine Schürze um einen Spoteffekt zu erzielen ... usw) machen.

Geändert von Shooty (21.09.2007 um 09:38 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 11:07   #4
Wrörgi
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.715
Hi Shooty,

sehr interessantes Thema.

Wenn du soweit bist, dass du uns Neuigkeiten mitteilen kannst, bitte.

Ich versuche mich bei der Überlugung eines kostengünstigen Ringblitzes via Lichtleiter.

Als ich jung war, habe ich Lichtleiter in ein Raumschiff-Modell einarbeiten wollen, zwischen Lichtquelle und Lichtleiter eine Scheibe mit bunten Filtern, die Scheibe auf einen kleinen Motor der via Poti bedient werden kann, die Lichtleiterenden als Fenster in das Modell eingesetzt, das Modell als Deckenlampe aufgehängt und quasi das Potenziometer als Licht-/Scheibendreh-Kombi-Schalter.
Als ich damals den Gedanken hatte, war so ein Kombi-Knopf-Poti auch schon in meinem Kopf, jetzt muß ich wohl noch 'mal darüber Grübeln wie ich es seiner Zeit realisieren wollte.

Schönes WE
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 13:09   #5
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Habe gerade die vermeindlich längeren Fasern bekommen.
Sie sind rund 2-4 cm kürzer als die anderen *G*

also wart ich doch bis die anderen nächste Woche eintrudeln (30 cm).
Trotzdem konnte ich schon weitere Tests machen.
Scheinbar sind diese Faserpinsel immer vom gleichen hersteller, da sie alle die gleiche Fassung unten haben.
Die Passt übrigens genau in die Metallschelle an der Befestigung.

So sieht das im moment aus:



Faserpinsel in befestigung und Schlauch, einzelner Pinsel und "Diffuser Tischtennisbälle" *G*

in den Schlauch kommt noch draht, damit er biegsam wird.
Ich suche aber noch eine möglichkeit, wie ich den Draht innen im schlauch gegen verrutschen sichern kann, das er mir nicht an die Glasfasern drücke und scheuert.

Weiterhin hab ich nochmals Tests gemacht, bei denen ich den Blitz komplett abgeschirmt habe und wirklich nur das Licht der Glasfaser vors Objektiv gelangen konnte.
Abstand zur Säule ca 1 Meter
Links ohne Tischtennisball / rechts mit Tischtennisball
Unten Glasfaser auf den Boden gerichtet / Oben Glasfaser auf die Säule gerichtet



Für den "Diffuser" könnte man also noch was besseres finden denke ich

Diese Bilder sind mit Blende 8 und Iso 400 aufgenommen.
Habe es aber auch mit Iso 100 getestet, und da sieht es genau so aus.
Letztlich kommt das dann einfach nur auf die Power des Blitzes an (habe hier den Sony 3600 benutzt)

@Wrörgi
Was du beschreibst ist ungefähr der Mechanismuss, der in den Ufolampen drin ist .
Diese Bunte Drahscheibe zum Farben wechseln usw.

@Alle die mir mit rat unter die Arme greifen wollen
Ideen für Kugelförmige "Diffusoren" ?
Wie könnte man den Schlauch biegsam gestaltet auser Draht, und wenn Draht wie befestigt man ihn ambesten, das der Schlauch immernoch gut Flexibel bleibt ?

liebe grüße
Markus
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2007, 15:05   #6
Wrörgi
 
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.715
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen

Hi Markus,

das sind doch schon ganz ordentliche Ergebnisse.


Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Wie könnte man den Schlauch biegsam gestaltet auser Draht, und wenn Draht wie befestigt man ihn ambesten, das der Schlauch immernoch gut Flexibel bleibt ?
Es gibt doch solche variablen Leitungen, wie sie z.B. an Deckenflutern als zusätliche schwanenhalsartige Leseleuchten angebracht sind. Wahrscheinlich sind die vom Durchmesser her zu klein, aber evtl. gibts die auch im größeren Querschnitt.

Gruß
Wrörgi
Wrörgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 15:15   #7
Hademar2
 
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 3.716
Wie wäre es mit einem normalen NYM-Kabel - die sind so steif, dass sie in der gebogene Richtung bleiben. Und das Metall ist gleich isoliert und scheuert nicht gegen die Glasfasern.
__________________
H.-D. M., der sicher das ganze Jahr 2008 brav gewesen ist und deshalb vom Weihnachtsmann die Alpha 900 bekommen hat!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 16:35   #8
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Es gibt doch solche variablen Leitungen, wie sie z.B. an Deckenflutern als zusätliche schwanenhalsartige Leseleuchten angebracht sind. Wahrscheinlich sind die vom Durchmesser her zu klein, aber evtl. gibts die auch im größeren Querschnitt.
Ich hab so eine Biegbare Taschenlampe mal auseiander genommen (villeicht das gleiche Prinzip wie bei den Deckenflutern) und da war nur ein einziges Kabel drin (also viel zu wenig Platz für die Lichtleiter)
Die Idee ist aber nicht schlecht. Hätte nur keine Idee wo man diese Teile einzeln bekommen könnte um das mal ausprobieren zu können, ohne gleich ne Deckenlampe kaufen zu müssen ^^

Zitat:
Wie wäre es mit einem normalen NYM-Kabel - die sind so steif, dass sie in der gebogene Richtung bleiben. Und das Metall ist gleich isoliert und scheuert nicht gegen die Glasfasern.
Ich hatte mir Feuchtraumkabel 5 Adrig zugelegt und sie getestet.
Ich bin dazu übergegangen die ummantelung abzumachen, weil sie doch einen nicht allzu kleinen wiederstand bietet, und teilweise dafür sorgt, das das Kabel wieder in eine gerade Richtung strebt. Dazu noch der Schlauch und as Glasfaserkabel, das sich wieder gerade ausrichten will .....
Scheuern würde das Kabel bzw die "Gummiummantlung" aber trotzdem an der Glasfaser denke ich.

Wichtig wäre einfach das der Draht fest mit dem schlauch verbunden ist, so wie eben bei diesen Deckenleuchten, bei denen der schlauch ja schon das biegsamme ist was dann in Form bleibt ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 16:41   #9
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Hätte nur keine Idee wo man diese Teile einzeln bekommen könnte um das mal ausprobieren zu können, ohne gleich ne Deckenlampe kaufen zu müssen ^^
Ich habe ja einmal eine Makroleuchte mit 4 Armen gebaut, die Schwanenhälse waren von Foto-Brenner, schau mal hier
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 18:22   #10
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Macroleuchte hört sich interessant an !
GIbts ein Bild davon ? (vermutlich mit lampen gemacht oder)

Wieviel Platz ist in dem Tunnel drin ?
finde leider sonst keine Infos über das Teil und kanns mir daher schlecht vorstellen.
Wenn du villeicht noch so eins hast Sunny kannst du mal Bilder davon machen ?
bzw Länge, innendurchmesser usw ....
Ich verstehe auch nicht was dieses 3/8" Innen- u. 1/4" Außengewinde heissen soll ^^

Habe vorsichtigerweise gleich 4 Glasfaser Lampen bestellt, damit ich eine "Testversion" und eine danachfolgende ausgetüftelte Version zum immerwährenden gebrauch bauen kann !

wenn der Schwanenhals brauchbar ist, würden die 2 Hälse den Baupreis aber verdreifachen *G* (is nicht schlimm, aber so günstig wird es ungefähr )

edit: ich glaub ich hab die Durchmesser nun verstnaden !
Habe mich auch auf die Suche nach diversen Schwanenschleuchen gemacht.
Ideal wären Schleuche mit der längevon ca 28 cm (da die Fasern ca 30cm lang sind) und mit einem Durchmesser von 21-22 mm (oder größer zur not)

Geändert von Shooty (21.09.2007 um 20:05 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Bastelbericht: Glasfasern zum Blitz umlenken

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.