SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Kandahar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2020, 21:51   #1
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.819
Kandahar

Etwas kurzfristig führte mich mein Weg nach Garmisch. Der Slogan 'die Formal 1 des Alpinsports' ist zu Gast auf der Kandahar (der Name der FIS Abfahrtsstrecke in Garmisch) zog mich an. Ich packte mein SEL 200-600 OSS ein und nahm eine a7rIV mit. Ich wollte mir einen Eindruck des Pixelmonsters bei Sport machen und auch damit Martin Vieten beim a7rIV Bericht für photoscala unterstützen.

Mein Bekannter in Garmisch gab mir Unterschlupf für die Nacht, um den Anreiseverkehr am Renntag in der Früh zum umgehen. Nebenbei gab's aus erster Hand Tipps, wo ich zu Fuß einen brauchbaren Spot erreichen konnte.
Start des Rennens war 11:30 und so lies ich es gemütlich angehen. Mit dem Klapprad flitze ich von Garmisch Downtown um ca. 9:00 bequem direkt zum Zielgelände. Die Landkarte vor dem geistigen Auge ging's steil bergauf. Ein netter Streckenposten empfahl mir noch einen guten Platz.

Für die Streckenkenner, die Streckenführung beim Herrenrennen führte 2020 über die Damenstrecke: Ich stand unterhalb vom 'FreienFall' mit Blick zur Ausfahrt 'Hölle', konnte die gesamte 'FIS-Schneise' einsehen und hatte den ganzen Zielhang vor mir liegen.

Ausfahrt Hölle Zielhang&Ziel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich war früh an meinem Spot. Nach und nach kamen Trainer verschiedener Nationalteams und noch eine gute Handvoll weiterer Zuschauer. Klasse war, dass direkt bei 'uns' ein deutscher Trainer stand, mit dem wir sehr nett ins Gespräch kamen. Er versorgte uns mit der Startliste, Zwischenzeiten und der aktuellen Rangliste.

Die Vorläufer habe ich mehr oder minder verpasst – oder soll ich sagen mit dem zufällig neben mir stehenden DSV Trainer verquatscht. Jetzt aber Konzentration.

Da es ja ein Rennen war – erst mal das Podest

2 - Kilde1 - Dreßen3 - Clarey



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Noch ein paar Impressionen

Sepp Ferstl

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beat Fuez

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Vincent Kriechmayr

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Kjetil Jansrud / Daniel Danklmaier

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da ich ja der Kamera mit dem 200-600 bei Sport auf den Zahl fühlen wollte, habe ich noch eine Serie. Der Läufer fährt mit mehr als 120km/h auf mich zu.

Hintermann Niels

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hier meine Einstellungen der Kamera:
Modus; AF-C
Serie; High
Fokus; Feld
Verfolgung: 5-reaktionsschnell
Offenblende
Verschlußzeit 1/4000
ISO-Automatik (bis 12800)
Korrektur +0,7

Aufgefallen ist mir: Der AF hat immer kurz geschluckt, bis er zugegriffen hatte, vor allem wenn der Läufer zuerst aus dem Wald (von links) ins Bild fuhr. Leider hat er dabei immer mal wieder den Zaun oder sonstiges kontrastreiches erwischt. Da bleibt nur noch mals fokussieren. Die Zeit reichte mit etwas Übung wenigstens beim 2.- oder 3.-Mal Zufassen den Läufer im Fokus zu haben. Hatte der AF den Läufer dann erwischt, hat der AF super nachgeführt.

Dann noch eine Crop-Serie in Bewegung:

Jared Goldberg

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich zeige hier 1:1 Ansichten, also mit max Crop – das bei ISO 4000 bis 8000 (nachträgliches aufhellen). Realistisch betrachtet ist das schon beachtlich, auch wenn DIESE 1:1 Crops so nicht wirklich brauchbar sind. Bei weniger ISO, kann man sehrwohl 1:1 Crops verwenden und somit bietet die Auflösung Vorteile.
(vielleicht war ich auch einfach zu weit weg bei unterschiedlich warmen Luftmassen, dass ich garnicht auf die volle Auflösung bei 1:1 Crop kommen konnte).

So würde ich ein Bild aus der Serie wählen - sieht doch gleich ganz anders aus

Bild in der Galerie

Ich hatte kein Shoot-Out gemacht - nicht mal gegen die a6400 die zur Reserve im Rucksack steckte.
Ich würde mal behaupten, dass die a9 bei der Erstfokussierung besser trifft. Der Vorteil der a7rIV ist die reichliche Cropreserve, die hilft den Sportler irgendwo auf dem Sensor zu haben und dann bei Bedarf eine schöne Ansicht auszuschneiden.
Auch kann ich mit einer Kamera/Objektiv-Kombination den Läufer in der Entfernung mit 600mm+Crop einfangen, auf mich nachführen und bei 200mm vor mir immer noch Fotos machen.

In meinen Augen bzw. für meine Anwendungen ist der AF der a7rIV sporttauglich und in der Summe der Eigenschaften ist die a7rIV für Sport universell einsetzbar.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2020, 22:14   #2
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Wunderbar, danke fürs zeigen! Und ein klasse Ergebnis. Ja, die a9 hätte sicherlich schneller zugepackt und du hättest natürlich noch mehr Auswahl durch die höhere FPS (bei mir manchmal kritisch) aber die r4 kann auch Hochgeschwindigkeitssport.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 22:39   #3
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 7 III

Erst mal danke für die Bilder und Infos.
Frage, wären auch längere Verschlußzeiten als 1/4000 möglich gewesen? Bei meinen Motorsportaufnahmen bin ich noch nie über 1/2000 gegangen und das obwohl die oft an die 200/kmh fahren.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 22:49   #4
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.819
Tja, kann schon sein, dass auch 1/2000 gereicht hätte.
Ich bin aber auch keiner vom Typ Scharfschütze - es geht da auch darum, wie sehr ich mit der Kamera 'rumfuchtelt'.
Ich wollte einfach auf der sicheren Seite sein, dass ich keine/wenig Bewegungsunschärfe bekomme (hatte ich auch trotz 1/4000).

Bei Slalom wären mehr fps besser, damit man genau den Moment erwischt, wenn der Läufer die Stange wegschlägt - war hier weniger wichtig.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 23:02   #5
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Ja, wirklich beeindruckend! Tolle Ergebnisse, Peter .

Sportfotografen werden dennoch weiter zu Modellen mit geringerer Auflösung, besseren High-ISO-Fähigkeiten und ggf. den passenden sehr langen Brennweiten greifen. Die haben schlichtweg nicht die Zeit, zur aufwändigen Nachbereitung und zum Croppen.

Übrigens "Verfolgung: 5-reaktionsschnell" - das stellt man doch ein, wenn die Kamera etwa bei Mannschaftssportarten schnelle von einem Spieler zum nächsten wechseln soll - oder nicht?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2020, 23:09   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Würde ich auch so sehen. Wundert mich auch ein wenig die Wahl. Wenn ich Vögel fotografiere, steht das bei meiner A77II auf dem Wert 1. Laut dem PDF von Sony wird da eher zu 3 allenfalls 2 geraten, ich bin aber mit 1 am besten gefahren. Auf eine Erklärung warum er für einzelne Fahrer 5 wählt, wäre ich neugierig. Ansonsten aber tolle Ergebnisse die r4 kann das auf jeden Fall.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 06:45   #7
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
"Garmisch Downtown"

Danke Peter für deinen Bericht zu diesem Sportereignis, verbunden mit den Erfahrungen zur Kamera.


-> Finde ich bemerkenswert, dass der Fokus hier auf dem Skifahrer geblieben ist.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 07:04   #8
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.819
'Morgen

Guter Punkt Martin und Guido.
Es gab eben 2 Anforderungen bei dem Spot:

1) der Läufer kommt plötzlich mit hoher Geschwindigkeit aus der Deckung und muss schnell gegriffen werden -> reaktionsfreudig (5)
Da habe ich Bespiele aus der a99ii Anleitung mit 'Vogel startet plötzlich aus dem Nest' im Kopf und nahm an, dass das hier gut passt.

2) der Läufer bewegt sich über die Fläche mit und ohne Hindernisse -> AF klebt (also 1)

= Dilemma - ich hatte mich dann eben für 1) als kritischere Situation entschieden, auf die ich mich einstellen muss. Das lag auch an der Einstellung 'Feld'. Bei 'ext.flex.Spot' hätte ich auch auf '1' gestellt.

Man könnte aber auch sagen: ggf. geht der AF der a7rIV noch besser, als das was ich erlebt hatte - ist ja auch eine positive Aussage.

Ja Harry fand ich auch, dass man das gut sieht - das war auch ein Grund, diese Serie auszuwählen
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 07:11   #9
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.819
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
...
Sportfotografen werden dennoch weiter zu Modellen mit geringerer Auflösung, besseren High-ISO-Fähigkeiten und ggf. den passenden sehr langen Brennweiten greifen. Die haben schlichtweg nicht die Zeit, zur aufwändigen Nachbereitung und zum Croppen.
...
Sehe ich auch so - deswegen nehme ich bei der a7rIV auch den Begriff Allrounder in den Mund, denn ich bekomme eben nicht nur die Argentur-Fotos für Internet und Zeitung (Vorteil weniger Daten, weniger Nachbearbeitung) sondern auch die Auflösung für Magazine (sicherlich abnehmender Markt) und Poster.

Man sieht ja an dem 'Kampf' um den Begriff 'Allrounder', dass jeder eine andere Anforderung hat. Ich wollte auch mit dem Erfahrungsbericht zeigen, dass der Einsatz der a7rIV über eine Still/Landschaftsfotografie hinausgeht. Das ist nicht für jeden wichtig oder interessant.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2020, 08:50   #10
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887


Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Finde ich bemerkenswert, dass der Fokus hier auf dem Skifahrer geblieben ist.
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ja Harry fand ich auch, dass man das gut sieht - das war auch ein Grund, diese Serie auszuwählen
Ich finde eher bemerkenswert, daß bei dieser Einstellung

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Verfolgung: 5-reaktionsschnell
der AF nicht ganz reaktionsschnell auf das Tor scharfgestellt hat.
Hätte er nicht mit der Einstellung 1 auf dem Skirennläufer bleiben müssen und mit Einstellung 5 auf das Tor wechseln?
Liegt da bei mir ein Verständnisfehler für die Einstellungen vor?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Kandahar

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.