SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7s und HVL-F32M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2015, 09:00   #1
doloresse1
 
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 28
α7 A7s und HVL-F32M

Guten Morgen :-)



bin seit Frühling 2015 stolzer Besitzer einer A7s und komme eigentlich (subjektiv;-) schon ganz gut mit meinem Schmuckstück zurecht.

Nun war ich vor 2 Wochen beim Laternchenfest von meinem Buberl, das im Freien und quasi komplett im Dunklen (mit ein paar Kerzerln) war, wobei ich feststellen musste, dass selbst eine A7s hier an ihre Grenzen kommt.

Kurzer Entschluß: Sony HVL-F32M gekauft!



Jetzt hab ich mit dem Blitz (indoor) etwas herumprobiert (TTL, manuell, direkt/indirekt, hss, Blitz auf zweitem Vorhang, ..) bin jedoch mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Gegenüber blitzlos erscheinen die geblitzten Photos alle viel kälter und härter, auch ein manuelles reduzieren der Stärke ändert da nix.



Die schönsten Photos mit der A7s sind für mich immer noch die blitzlosen, weil die Farben und der Farbton wesentlich sanfter und besser rüberkommen. Die Photos wirken alle viel lebendiger.



Muss ich mich damit abfinden? ist das so? Oder fehlt mir da entsprechende Wissen?

(Wie schon geschrieben habe ich (meines Wissens nach) alle möglichen Varianten durchprobiert, jedoch nur indoor.

Wie es im Freien aussieht kann ich noch nicht sagen ...





Wäre für Ideen und Erfahrungen dankbar.





lg



Randy
doloresse1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2015, 09:28   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Probier mal die 'slow sync' aus. Langzeitsynchronisation beim Blitzen mit deutlich reduzierter Blitzleistung, so dass der Blitz nur dezent aufhellt.
Ich denke, das könnte deiner Vorstellung sehr nahe kommen. Ich nutze das schon immer gerne. Gerade bei der A7S sollte das gut funktionieren, auch wenn es bereits sehr dunkel ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 09:35   #3
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Hallo!

So ganz kann ichn mir nicht vorstellen, dass die A7s an ihre Grenzen kommt bei einem Laternen-Fest. Ich habe mit A 99 und 28-70 f2.8 einen Laternen-Umzug in einem dunklen Park aufgenommen. Auto-ISO zwischen 3.200 und 6.400 und Blende 3.2 und 1/100 Belichtungszeit und alles war super.

Die A7s hat da ja noch erheblich mehr Potential was die ISO betrifft. Kannst Du kurz beschreiben in wie weit genau die A7s nicht entsprechend Deinen Vorstellungen gearbeitet hat und mit welchem Objektiv Du unterwegs warst? Vielleicht hast Du auch Beispiel-Bilder an denen das Problem erkennbar ist.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 10:45   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wieder ein Thema für den Blitzbereich.

Die Kamera macht genau das was du ihr sagst und dir gefallen die Ergebnisse nicht.
Das ist ganz normal.

Verwende ein lichtstarkes Objektiv bei recht offener Blende. Stelle den Blitz im Kamera Menü unter Blitzbelichtungskorrektur auf -1 oder -2 je mehr Ungebungslicht du im Bild möchtest. Auch über die Taste fn und dann +/- zu erreichen und dann einmal runterdrücken.
Beim dem Umzug sind normal nur warme Lichtquellen vertreten und jeder Blitz ist auf neutrales weißes Licht eingestellt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 12:30   #5
doloresse1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 28
Hallo alle,

danke für die schnellen Rückmeldungen!

zum slow-sync: stimmt, ist mir auch aufgefallen, dass damit die Lichttemperatur etwas weicher wird. Aber halt nur etwas.

Vielleicht liegt es ja auch am 2870er mit 5.9 Blende - das reicht in der Nacht im Freien auch für die A7s nicht aus. Entweder verrauscht oder Bewegungs-Verschwommen.
(Habe die ISO Obergrenze auf ~25400 (in etwa) gesetzt)

Wie schon geschrieben: indoor bei Lampenlicht oder in Kirchen bei Kerzenlicht ist alles TOP. Outdoor in der Nacht wird es für bewegte Objekte doch schon etwas mühsam.




lg
Randy
doloresse1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2015, 12:39   #6
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
Blitzlicht hat nunmal eine kalte Lichttemperatur, mit slow-sync kommt eben mehr Umgebungslicht mit drauf darum werden die Fotos wieder wärmer

allenfalls irgendwie einen Filter vor den Blitz pappen ?
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2015, 13:29   #7
doloresse1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Blitzlicht hat nunmal eine kalte Lichttemperatur, mit slow-sync kommt eben mehr Umgebungslicht mit drauf darum werden die Fotos wieder wärmer

allenfalls irgendwie einen Filter vor den Blitz pappen ?


Bin jetzt beruhigt. Ich hatte offensichtlich zu große Erwartungen an den Blitz, zumal ja die low-light Bilder der A7s sowieso phantastisch sind.
Somit liegt es auch offensichtlich nicht an den Einstellungen, sondern es ist Blitz-spezifisch.
Für Outdoor komm ich halt um den Blitz nicht herum, damit kann ich aber leben.


thx für die Info

Randy
doloresse1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7s und HVL-F32M

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.