SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Panoramatour Ramsau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2015, 16:10   #1
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Panoramatour Ramsau

Hi,

bevor der Winter komlett das Feld übernimmt schnell noch etwas herbstlich sonniges!
Eine Kleine Panoramatour aus Ramsau, liegt schon eine Weile auf meiner Festplatte.



Entweder auf das Bild oder hier klicken: http://panorama360.5cz.de/2015/11/pa...in-ramsau-bgl/

Ich hoffe es gefällt!
Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2015, 21:46   #2
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Ich seh mir deine Panoramen immer gerne an - mir hat es gefallen !
Danke für´s zeigen !
LG
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 10:11   #3
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Danke Monika, freut mich!

@ all, hält es jemanden davon ab die Panoramen anzuschauen, da hierfür Flash benötigt wird?

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 10:45   #4
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
@ all, hält es jemanden davon ab die Panoramen anzuschauen, da hierfür Flash benötigt wird?
Mich persönlich würde es nicht abhalten, aber mein IPad weigert sich standhaft.
Ich habe mir die Panoramen auf dem Notebook angesehen. Schöne Sachen dabei.
VG,
Peter
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 11:25   #5
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Mich hat es nicht abgehalten. Sehr schöne Bilder!
Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2015, 12:18   #6
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

danke euch, freut mich natürlich wenn es euch auch gefällt.

Die Frage wegen Flash kam auf, da eben jenes auf dem sterbenden Ast ist, und die allermeisten Mobile-Geräte eben Flash nicht können, manche auch gar keinen PC mehr verwenden.
Mir gefällt der OpenPano-Player nach wie vor, aber alles was keine Panorama-Tour wie diese hier wird, werde ich nur noch Mobile-fähig, also in HTML5 anzeigen, das läuft überall.

Danke,
Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 12:32   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Mittendrin statt nur dabei!
Super mit den Herbstfarben. Da ich die Gegend gut kenne, gefällt mir das gleich doppelt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 12:58   #8
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Hi,

sehr schöne Panos. Und ich muss zugeben, dass man in dieser Art "Aufbereitung" mehr davon hat, als in den sonst eher üblich Streifen.

Möchte mich auch zu den Panoramix zählen, beschränke mich aber meistens auf kleinere Bildwinkel. Mir geht es da eher um Details, die sich in der Nahbetrachtung entdecken lassen.

Trotzdem aber mal eine technische Frage: bei Nr. 5, vor allem in der Miniaturansicht, lässt sich ein Phänomen feststellen, das mich auch manchmal stört: Helligkeitssäume an Übergängen von "Landschaft" zum "Himmel", vor allem an Tagen mit wenig Dunst, kontrastreichem Licht, kräftiger Sonne. Wenns mehr Richtung Sonne geht, ok, aber vorort sind mir diese "Heilgenscheine" noch nie aufgefallen bzw. bewusst geworden, generell immer erst in der Bildbearbeitung. Mag natürlich sein, dass der Sensor da mehr sieht, als das Auge, dass das Auge zwar insgesamt immer noch in der Lage ist, einen wesentlich grösseren Dynamikbereich zu erfassen, als ein Sensor, aber dass ihm solche lokalen Schwankungen entgehen. Oder, die andere Alternative, dass es sich um irgendein opto-elektronisches Phänomen handelt, mit irgendeiner Beeinflussung benachbarter Pixel.

Ein Pol-Filter könnte zwar Einfluss haben. Da ich aber recht selten damit fotografiere, ist mir jedenfalls klar, dass da kein direkter Zusammenhang besteht, weil es auch ohne Pol vorkommt.

Diese Halos lassen sich auch in der Bildbearbeitung nicht einfach entfernen.

Vielleicht werde ich bei nächster Gelegenheit einfach mal die Kamera mit einem Tele auf ein Stativ schnallen und verschiedene Bildbereiche anvisieren, um zu sehen, in welchem Umfang die Helligkeitswerte gemäss Belichtungsmessung schwanken - auch wenn es fürs Auge homogen aussieht.

Geändert von fritzenm (22.11.2015 um 13:00 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 13:29   #9
André 69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi fritzenm,

ich habe eine Weile schauen müssen was Du meinst bevor ich wusste was Du meinst.

Du unterschlägst hier für Deine Betrachtung der Helligkeitsunterschiede, speziell am Horizont, daß in dieser Projektionsweise (equirectangulares Panorama) eine 360 Grad Abbildung (horizontal) auf ein Bild komprimiert wird, was Du mit nur wenigen Grad Blickwinkel Deines Auges erfassen kannst.
Du siehst also auf einem Bild alles wofür Du sonst nicht nur den Kopf drehen musst, sondern Dich sogar umdrehen musst.
Am Horizont ist der Himmel immer heller, vor allem in Richtung Sonne, da durch Luftfeuchtigkeit, etc. das Licht anders gebrochen wird.

Wenn man Bilder hinterher falsch bearbeitet, schaft man sowas aber auch, aber das sollte hier nicht gemeint sein.

Die Panoramen mit Tele, dafür weniger Blickwinkel habe ich auch schon gemacht (bis ca. 1,5GPixel), aber die machen noch mehr Arbeit, verbrauchen noch mehr Speicherplatz, und interessieren weniger Leute ...
Also mache ich sowas 1-2x im Jahr, für mich, aber zeige die nicht online.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 14:00   #10
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
André,

nee, sehe schon, da reden wir über unterschiedliche Dinge. Es hat nicht unmittlebar mit deinen Panos zu tun. Mir ist nur in der Miniatur Nr 5 dieser mir bekannte Effekt aufgefallen, in einer Position, ebenso wie bei mir, genau gegenüber von der Sonne. Und auch bei mir fällt mir solche ein Halo immer stärker auf in der Miniatur, als am eigentlichen Bild.

Die Frage ist eigntlich nur die, vielleicht nicht so sehr nur an dich, ob solche Halos "da sind", aber vom Auge (vielleicht nur von meinen) vorort garnicht registriert werden? Oder ob es sich um ein Phänomen handelt, dass nur der Sensor sieht, bzw. ob der Effekt durch die starken Kontraste aufgrund gegenseitiger Beeinflussung benachbarter Pixel (-elektronik) entsteht?

Wenn es Luftfeuchtigkeit / Dunst zu tun hätte, wäre meine Vermutung, dass man bei entsprechender Wetterlage das Phänomen häufiger beobachten könnte. Aber ich habe bisher immer den Eindruck gehabt, dass es bei extrem klaren Bedingungen auf häufigsten auftritt (noch dazu in den Bergen / in der Höhe). Eine ähnliche Diskussion gabe es vor einigen Monaten einmal im Landscape Forum auf dpreview unter den Pano-Fans, aber auch nur Vermutungen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Panoramatour Ramsau


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.