Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie lange halten Objektive?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2017, 08:37   #21
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ja die "alten Linsen" (besonders solche mit manuellem Fokus) können einen schon begeistern, wenn man ein Freund solider Feinwerktechnik ist.

Da ich als Maschinenbauer in dieser Hinsicht etwas "vorbelastet" bin geht es mir da nicht anders.

Und auch das Arbeiten mit manuellem Fokus und Fokuslupe kann soooo schön entschleunigend wirken.
Zusätzliche Freude hat man, wenn beim Bildergebnis dann auch noch die "Bild- Qualität" stimmt.

Dennoch haben natürlich auch moderne "AF- Plastik- Teile" ihre absolute Berechtigung.
Sich schnell bewegende Objekte (Kinder, Sport, Tiere...) ohne AF zu fotografieren ist eben meistens nicht sehr erbauend. Oder es bedarf sehr viel Übung....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2017, 12:43   #22
Username
 
 
Registriert seit: 10.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Moderne Objektive habe natürlich ihre Berechtigung, keine Frage. Es wäre ja auch schade, wenn es da in den letzten Jahrzehnten keinen Fortschritt gegeben hätte. Das Glas an und für sich ist ja wahrscheinlich seit damals sogar besser geworden, was die Haltbarkeit angeht.

Ich habe nur sehr starke Zweifel daran, dass zum Beispiel die OLEDs in den neuen Zeiss-Objektiven in 40 Jahren immer noch so schön strahlen und dass der Fokusmotor immer noch so schön rund läuft.
Username ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 15:09   #23
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich habe nur sehr starke Zweifel daran, dass zum Beispiel die OLEDs in den neuen Zeiss-Objektiven in 40 Jahren immer noch so schön strahlen und dass der Fokusmotor immer noch so schön rund läuft.
.... ich glaube diese Zweifel sind berechtigt!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 16:07   #24
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Mein 80-200 G ist auch aus der ersten Generation und von mir mittlerweile 20 Jahr in Benutzung und war vorher schon lange gebraucht gewesen.

Und meine erste Waschmaschine auch dem Jahr 1981 ist auch immer noch in Betrieb
[OT on]Wow DAS ist ja mal erstaunlich! :-)

Die Dinger hielt ich früher für "Verbrauchsartikel", die max. 10 Jahre halten. Damals hatten wir aber auch einen feuchten Waschkeller, was der Maschine stark zusetzte. Mittlerweile halten sie bei uns auch lang. Besonders unsere aktuelle Samsung, die jetzt 7 Jahre alt geworden ist. Keine Probleme, keine Reparatur, nicht mal das Flusensieb musste gereinigt werden. Und sie läuft ca. 5 x pro Woche.[OT off]

Bei Objektiven habe ich Verschleiß bisher hauptsächlich bei Ultraschall-Ringmotoren und bei Flachbandkabeln gesehen. Ansonsten können natürlich Schmierstoffe und Gummiteile altern, und sich bei unsachgemäßer Lagerung Schimmelpilze breit machen.

Geändert von Giovanni (21.05.2017 um 16:14 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 08:05   #25
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Mein Minolta 2,8/80-200mm HS Apo G ist von 1996. Mein Allrounder. Und wurde auch dementsprechend eingesetzt. Im tropischen Regenwald Mittelamerikas und Südostasiens genauso, wie in den USA und natürlich auch hier in Europa.

Als die A99II kam, habe ich es zwecks AF-Ajustierung zu Schuhmann geschickt, und was soll ich sagen. Es funktionniert hervorragend, die Schärfe ist perfekt Es wird mich noch viele Jahre begleiten, davon bin ich überzeugt.

FG
Carlo

Geändert von carm (22.05.2017 um 09:14 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2018, 19:31   #26
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Immer noch keine Ausfälle ...

das Min 2,8/100 Makro (1stGen) immer noch tadellos; Blende, Bildquali, Fokus-Geräusch.

Ich werde es mit ins Grab nehmen. Das hätte ich seinerzeit (92 gekauft) nicht und niemals erwartet, auch dass die Dynax 7D immer noch ihren Job macht.

Das Makro habe ich jetzt 26 Jahre !!!!!
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 14:15   #27
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.929
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mein erstes SSM Objektiv (70-300 G SSM) macht vom Alter nächstes Jahr sein erstes Jahrzehnt voll, und bis jetzt läuft es auch noch wie am ersten Tag.
Ist schon dein zweites von dem Typ, so lange ist das schon wieder her.....
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie lange halten Objektive?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.