Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 18:24   #1221
G.M.1966
 
 
Registriert seit: 21.02.2015
Beiträge: 119
Zitat:
Das ist doch viel umständlicher, als das Bild an der Kamera zu kontrollieren. Für die Kontrolle ist auch kein 42MP JPG notwendig; 18MP reichen locker und selbst ein 11MP sollte es tun. JPGs in der Größe verbrauchen wenig Speicherplatz und zudem lassen sie sich ja hinterher auch leicht wieder löchen. Die eingestellte Bildgröße wirkt sich nur auf das JPG und nicht auf das RAW aus. Zu einem 11MP JPG bekommst Du also weiterhin ein 42MP RAW.
Ich werde meine Arbeitsweise doch noch mal überdenken.

Geändert von G.M.1966 (22.05.2017 um 18:26 Uhr)
G.M.1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 18:27   #1222
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wie untersucht man das passend?
In meinem link ist es beschrieben und auch Beispiele dabei. Eine Nachthimmelaufnahme mit 3.2 Sekunden machen, eine mit 4 Sekunden, nebeneinander legen und vergleichen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:32   #1223
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das ist doch viel umständlicher, als das Bild an der Kamera zu kontrollieren. Für die Kontrolle ist auch kein 42MP JPG notwendig; 18MP reichen locker und selbst ein 11MP sollte es tun. JPGs in der Größe verbrauchen wenig Speicherplatz und zudem lassen sie sich ja hinterher auch leicht wieder löchen. Die eingestellte Bildgröße wirkt sich nur auf das JPG und nicht auf das RAW aus. Zu einem 11MP JPG bekommst Du also weiterhin ein 42MP RAW.
Ist dieses unscharfe-RAW-Kontrollbild auf die A99/2 begrenzt oder tritt das auch bei den 24mp auf? Ist mir noch nie aufgefallen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:36   #1224
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Das liegt in der Natur der Sache (eingebettetes kleines jpg) und ist bei allen Kameras so. Beim 42 MP Sensor fällt es beim Vergleichen nur mehr auf als beim 24MP Sensor.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 18:54   #1225
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das liegt in der Natur der Sache (eingebettetes kleines jpg) und ist bei allen Kameras so. Beim 42 MP Sensor fällt es beim Vergleichen nur mehr auf als beim 24MP Sensor.
Wieso? Ist doch ausschliesslich das Grössenverhältnis von RAW zu integriertem jpg.
Ich werde das jetzt auch mal testen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2017, 19:37   #1226
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.717
Ich habe schon immer Raw+Jpg eingestellt, nutze später aber nur die RAWs. Die JPGs dienen nur zur schnellen Kontrolle und ggf. Auswahl am PC. Die Jpg-Dateien sind im Vergleich zu den Raw-Dateien recht klein und lassen sich zudem - wie schon angemerkt - später auch schnell löschen. Es spricht nichts dagegen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 19:43   #1227
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich habe schon immer Raw+Jpg eingestellt, nutze später aber nur die RAWs. Die JPGs dienen nur zur schnellen Kontrolle und ggf. Auswahl am PC. Die Jpg-Dateien sind im Vergleich zu den Raw-Dateien recht klein und lassen sich zudem - wie schon angemerkt - später auch schnell löschen. Es spricht nichts dagegen.
Ist dies auch in Bezug auf Sport und Serie korrekt. Ich habe bei SLT Gen 1 (A65 und jetzt A99) alles deaktiviert, was milisekunden verbrauchen könnte
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 07:15   #1228
magrathea
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 31
Alpha SLT 99 II Schärfe

Gut, dass ich das hier mit dem RAW und JPEG lese.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine halbwegs vernünftige Schärfebeurteilung erst am PC möglich ist. Klar total fehlfokusierte Bilder kann man schon aussortieren, aber die sind eher die Ausnahme...
magrathea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 07:51   #1229
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von magrathea Beitrag anzeigen
Gut, dass ich das hier mit dem RAW und JPEG lese.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine halbwegs vernünftige Schärfebeurteilung erst am PC möglich ist. Klar total fehlfokusierte Bilder kann man schon aussortieren, aber die sind eher die Ausnahme...
Ich konnte meine Schärfe bisher immer perfekt! auf der Kamera beurteilen.
Was dort scharf ist, ist es auch am PC. Was unscharf erscheint, könnte noch gerettet werden am PC.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=179379
Und mir fehlt der Glaube, dass das mit 42mp auf einmal schlechter werden soll, wenn die Basis zur Beurteilung mit einem größeren integrierten jpg besser geworden ist.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2017, 08:17   #1230
katz123
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von magrathea Beitrag anzeigen
Gut, dass ich das hier mit dem RAW und JPEG lese.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine halbwegs vernünftige Schärfebeurteilung erst am PC möglich ist. Klar total fehlfokusierte Bilder kann man schon aussortieren, aber die sind eher die Ausnahme...


Das ist der Witz des Tages!
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.