Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Gewöhnlicher Blitz für sachliche Portraits?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2018, 21:00   #11
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.978
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Muss man da eigentlich etwas beachten, dass die Softwaretechnisch mit der Kamera zusammenpassen, oder warum bietet Metz verschiedene Varianten für verschiedene Kamerahersteller?
Die Kamerahersteller benutzen ihre eigene Software und Blitzschuhe.
Achtung, für Sony gibt es auch noch die alte Version im Handel, sie wird meist mit Sony/Minolta Blitzfuss etc. bezeichnet.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2018, 22:22   #12
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Muss man da eigentlich etwas beachten, dass die Softwaretechnisch mit der Kamera zusammenpassen, oder warum bietet Metz verschiedene Varianten für verschiedene Kamerahersteller?
TTL und HSS funktioniert nur mit den systemspezifischen Versionen. Das ist bei allen so. Metz würde ich nicht mehr kaufen. Die haben jahrelang gepennt und wurden von Godox und anderen Asiaten gnadenlos überholt. Nicht nur preislich sondern auch funktionsmässig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 05:52   #13
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
OP: "ein Portrait für einen Lebenslauf"

Das würde ich zunächst ohne Blitz versuchen bzw. wenn überhaupt mit einem einzigen Kompaktblitz - bei so einer einmaligen Sache. Wenn's in Zukunft mehrfach zu Bewerbungsbildern kommen und das Ganze auch reproduzierbar sein sollte: siehe Antwort von GPO...

Ich nutze übrigens auch GODOX - und kann die Marke auch empfehlen

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 07:17   #14
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich habe mich bisher noch gar nicht mit dem Thema Blitzgeräte befasst und wurde nun genötigt ein Portrait für einen Lebenslauf zu schißen..
Zu dem Thema hat Stephan Wiesner auf Youtube übrigens eine ganze Reihe Videotutorials gemacht. Es gibt auch ein E-Book von ihm zum Thema (glaube es wurde später auch gedruckt). Solche Porträts sind mit einfachen Mitteln zu Hause möglich. Das ist wirklich kein Problem wenn man die nötige Zeit dafür investiert. Aber ist ja Hobby. Einer oder zwei Blitze und Lichtformer sind aber sicher sehr hilfreich.
Ich gehe für solche Porträts jedenfalls nicht mehr zum Fotografen. Das mache ich selber.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Gewöhnlicher Blitz für sachliche Portraits?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.