Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 7: SEL-1018 - Das lang ersehnte Superweitwinkel Zoom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 08:09   #11
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Was du da schreibst gilt auch nur für die NEX-5N und NEX-5R. Hier geht es jedoch um ein Objektiv an der NEX-7. Das ist ein gewaltiger Unterschied, wie Klaus in seinem Thread mit den Testbildern aufgezeigt hat.

Warum nun kein Zeiss? Erst einmal gibt es noch kein Zeiss mit entsprechender Brennweite. Was wir während des Alpha Festivals sehen konnten war ein Mock-up ohne jegliche Funktion. Es wird mit Sicherheit auch nicht annähernd in der Preisklasse des SEL-1018 liegen. Zudem kann man ein Zoom auch nicht mit einer Festbrennweite vergleichen. Das eine ist also ein unreifer Apfel und das andere eine Birne.
ich hab halt leider nur eine 5N, weil die 7er zu teuer war

und Zeiss hat gesagt, dass der Preis aller 3 Linsen unter 1000 Euronen liegen wird, also garnicht weit weg vom 10-18
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 09:18   #12
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
und Zeiss hat gesagt, dass der Preis aller 3 Linsen unter 1000 Euronen liegen wird, also garnicht weit weg vom 10-18
Nein, das haben sie definitiv nicht gesagt.

Zeiss hat gesagt, daß sich die Preise voraussichtlich in der gleichen Größenordnung bewegen werden, wie das SEL24/1,8.

Da das 12er vom Aufbau her das komplizierteste der vier Zeiss Objektive sein wird, ist davon auszugehen, daß es auch das teuerste werden wird. Ich erwarte eigentlich eher einen Preis zwischen 1200 und 1500€. Das 32er und das 50er Makro könnten vielleicht unter 1000€ landen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 09:32   #13
Boo6
 
 
Registriert seit: 12.03.2012
Beiträge: 33
Naja. Meine frage war, ob du dir eine festbrennweite für den Zweck vorstellen könntest oder ob du es wirklich als Zoom nutzt.

Dass das etwas anderes ist ist hier jedem klar. Apfel, Birne. Genau deswegen die frage, weil eben die fb Birne andere Qualitäten mitbringen würde.

Wir kennen die specs und wissen auch, dass das Zeiss keinen bildstabi haben wird.
Und die offizielle Aussage von Zeiss sagt, dass es um die 1000€ kosten wird, wie das sel2418. Das ist keine andere Liga.

Edit: ups. Tut mir leid. Offensichtlich reagiert man hier im objektiv-vorstellungs thead sehr empfindlich auf die Erwähnung von Mitbewerbern. Ich wollte eure Neueste Errungenschaft nicht in frage stellen, oder gar kritisieren. Es ging mir nur um Erfahrung aus erster Hand. Viel Spaß noch mit dem neuen Teil.

Geändert von Boo6 (24.10.2012 um 09:37 Uhr)
Boo6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 09:50   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich denke, er meint das angekündigte 12/2,8, das es als Prototyp auf dem Alphafestival schon zu befingern gab.
Aha ... das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. Die Zeiss-Präsentation beim Festival hab ich leider komplett verpaßt, weil ich zu der Zeit gerade im Sony-Store Zeiss-Shoppen war und mangels Aufbewahrungsmöglichkeit vor Ort erst noch mal zum Hotel mußte, um meine restlichen EInkäufe wegzuschließen.

Klingt auch nach einer interessanten Linse, aber mein Budget sagt mir, daß vorerst noch das Tamron 11-18 und das Tamron 14/2,8 am LA-EA1 ausreichen müssen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 10:16   #15
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von Boo6 Beitrag anzeigen
Edit: ups. Tut mir leid. Offensichtlich reagiert man hier im objektiv-vorstellungs thead sehr empfindlich auf die Erwähnung von Mitbewerbern. Ich wollte eure Neueste Errungenschaft nicht in frage stellen, oder gar kritisieren. Es ging mir nur um Erfahrung aus erster Hand. Viel Spaß noch mit dem neuen Teil.
Wie kommst du denn darauf?

Ich finde die Frage auch sehr interessant. Auch wenn ich zur Zeit keine Alpha mehr habe, finde ich z.B. das angekündigte Samyang 10/2,8 sehr interessant. Ich hatte im Frühjahr in Schottland das Tokina 11-16 ausgeliehen bekommen und das habe ich tatsächlich nur bei 11mm oder 16mm benutzt und die 16mm nur als Notbehelf um Filter nutzen zu können, die für mein 16-80 zu groß waren.

Bei dem 10-18 würde ich ein ähnliches Nutzungsverhalten erwarten. Ich gehe allerdings davon aus, daß es am langen Ende besser sein wird, als das 16/2,8 oder die Kit-Zooms.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 16:23   #16
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Heute war ich noch einmal draußen an der frischen Herbstluft. Anschließend tief in die Farbtöpfe gefasst und gespielt. Etliche Architekturaufnahmen sind dabei entstanden. Alles Spielereien die mir zeigen, wie gut sich mit dem Objektiv werkeln lässt. Das Ausgangsmaterial ist schon ordentlich und um Längen besser als das des SEL-16/2.8 - kein Vergleich.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 16:37   #17
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

ich helfe mal aus, weil die Fragen noch nicht beantwortet wurden:

Zitat:
Zitat von uckdie Beitrag anzeigen
..wurden die Bilder mit der aktuellen Firmware für die Nex7 (1.01) gemacht?
Ja
Zitat:
Gab es eine Nachbearbeitung durch Cornerfix oder andere Programme?
Soweit ich weiß Nein
Zitat:
Einige andere Aufnahmen im Web zeigen eine deutliche Farbverschiebung an den Seiten.
Das sind Aufnahmen mit der alten Firmware.
Zitat:
Mag sein, dass dies nun mit dem Firmware-Update gelöst ist.
Eindeutig Ja
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 16:45   #18
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen

da hol ich mir lieber ein Voigtländer, das kostet weniger und ist sehr gut
Welches denn?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 16:54   #19
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Danke Manfred.

Meine Bilder sind schon bearbeitet, mit Lightroom, CS6 und einigen Nik-Tools, jedoch nicht mit Cornerfix. Ich stelle keine unbearbeiteten Bilder ein, das ergibt für mich keinen Sinn.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 17:12   #20
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Entschuldigung, meine Antwort war in Bezug auf Cornerfix gemeint.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 7: SEL-1018 - Das lang ersehnte Superweitwinkel Zoom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.