Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 5N: SEL1855 an 5N -> AF Microadjust unmöglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2012, 15:37   #1
klex
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
SEL1855 an 5N -> AF Microadjust unmöglich?

Hallo.

Ich bin seit zwei Tagen auch neuer "Nexer".
Allerdings hatte ich von Anfang an mit dem SEL1855 Probleme.

Das erste Exemplar, welches bei der NEX5NKB dabei war (Made in Thailand / FW ver. 01) hatte eine enorme Randunschärfe auf der linken Bildseite. Der AF saß bei diesem Exemplar aber bei Spoteinstellung, Einzelbild und ohne aktive Objektverfolgung trotzdem immer 1A auf den Punkt.
Gleich einen Tag später habe ich die dezentrierte Gurke umgetauscht und man hat mir ein neues SEL1855 aus einem bis dato ungeöffneten F3er Karton gegeben.
Dieses Obektiv ist nun Made in Japan und zeigt an der Kamera jetzt ver. 02 anstatt ver. 01 wie beim Ersten.
Leider sitzt der AF bei diesem Exemplar nicht 100%ig.
Die vielen Probeaufnahmen, die ich aufgrund der Randunschärfe des ersten Objektivs gemacht habe zeigen im Vergleich ganz klar, dass die erste Linse eigtl. immer auf den Punkt scharf gestellt hat.
Das zweite Exemplar liegt in den allermeisten Fällen so etwa 2-5cm dahinter, wenn ich an der Nahgrenze fokussiere. Ist beim "Batterietest" klar zu reproduzieren und fällt auch so beim normalen Fotografieren auf, wenn man ganz genau hinsieht.

Zuerst dachte ich "Kein Problem, passe ich einfach per Microadjust an."
Jetzt muss ich aber feststellen, dass der, wenn ich mich nicht irre, nur per AF-Adapter und bei Verwendung von A-Mount Objektiven verwendbar ist. Ist das korrekt?

Also habe ich keine Möglichkeit an der Nex-5N eine Autofokuskorrektur für das SEL1855 vorzunehmen
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2012, 18:34   #2
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Was ich mir nicht erklären kann, ist, wie es überhaupt möglich ist, dass via Kontrast-AF ein leichter Backfokus zustande kommen kann?
Nachdem ich gestern Abend nochmal eine Weile probiert und mehrere Einstellungen verglichen habe, komme ich zum Ergebnis dass an meiner NEX-SEL1855 Kombination bei Auswahl des mittleren AF-Feldes die Treffsicherheit ein bisschen besser ist als bei der Verwendung von "Flexible Spot".
Aber ganz optimal funktioniert das damit immer noch nicht.
Mir ist es nicht verständlich, wie bei einem Kontrast-AF System Fokusabweichungen zwischen zwei versch. 1855er Objektivexemplaren vorkommen können.

Könnte das evtl. durch die unterschiedlichen FWs der beiden Exemplare vom Objektiv / Bajonettanschluss (ver. 01 <-> ver. 02) geschuldet sein?
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2012, 18:43   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Moin,

Du bist schon auf der richtigen Spur. Micro Adjust steht für den Phasen-AF des A-Mount-Adapters zur Verfügung. Ein klassische Back- oder Frontfokus beim Kontrast-AF kann meines Erachtens nicht vorkommen. Daher steht Dir die Option bei E-Mount-Objektiven auch nicht zur Verfügung.

Bist Du sicher, dass Du bei Deinen Tests nicht vielleicht unter bzw. an die Naheinstellgrenze herangekommen bist? Wird die Abbildung beim manuellen Fokus auf die gleiche Fokusstelle besser?

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2012, 17:40   #4
klex

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Ich kann mir das Phänomen beim Kontrast-AF auch nicht erklären, Stephan.
Aber ich vermute dass es etwas mit dem Objektiv zu tun hat.
Ich habe gestern mal gründlich den Sensor der Nex geputzt, denn da hatte wahrscheinlich schon mal ein Saturn Mitarbeiter mit irgendetwas drübergewischt und sichtbare Schlieren hinterlassen. Die Kamera die ich gekauft habe war das letzte Nex-5N Modell dass sie da hatten und nicht mehr in versiegelter OVP sondern ein Ausstellungsgerät. Dementsprechend war der Preis aber auch nach energischem Verhandeln sehr sehr gut.

Wenn ich manuell fokussiere ist alles absolut scharf und zufriedenstellend.
Ja, das Phänomen tritt an der Nahgrenze etwas deutlicher auf als bei weiter entfernten Objekten. Aber wenn ich die Nahgrenze unterschritten hätte, würde mir doch der grüne Punkt unten links im Display nicht als konstant leuchtend angezeigt.

Jedenfalls habe ich das Gefühl dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt, weil es von der Kamera mal mit der FW ver. 01 und mal mit ver. 02 angezeigt wird. Ist mir schleierhaft wieso das so ist.
Anfangs zeigte die Kamera ver. 02 an. Dann gestern nach der Sensorreinigung ver. 01. Komisch.
Habe dann das Obj. wieder entfernt, die Kontakte an Cam und Linse alle mit Alkohol gereinigt und wieder wurde nur ver. 01 angezeigt.
Vorhin, als ich die Cam eingeschaltet habe (hatte die Linse seit gestern aber nicht mehr abgenommen) zeigte die Kamera plötzlich wieder ver. 02 an.

Ich denke ich werde auch dieses SEL1855 noch einmal vom Saturn umtauschen lassen. Wenn danach alles okay sein sollte, was ich sehr hoffe, weiss ich wenigstens dass es an dem Objektiv gelegen haben muss - und nicht auch die Kamera eine Macke hat.
klex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 5N: SEL1855 an 5N -> AF Microadjust unmöglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.