Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2018, 13:19   #141
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Viele angebotene Nisthilfen aus dem Baumarkt sind angeblich nicht geeignet. Wer sich zu dem Thema näher informieren will, kann ja mal bei Werner David (auf Youtube) vorbeischauen oder auf seiner Internet-Seite stöbern:
https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/
Die Seite ist wirklich sehr umfangreich. Aber nach einigem Lesen und Stöbern habe ich den für mich wichtigsten Link zum Bauen von Nichhilfen gefunden und sofort downgeloadet, ausgedruckt und auch meiner Frau gegeben. Die gleichermaßen interessiert ist.

Eine 24-Seiten PDF vom Bund: "Gefährdete Wildbienen - Nisthilfen bauen und Lebensräume schaffen" einfach

http://www.gartenakademie.rlp.de/__c1256ea7002be0cb.nsf/d0e5087e9e1e8b79c1257abf0060c5df/E219C4A75B48D846C1257F920027C717/$FILE/wildbienen_nisthilfen_auflage_2.compressed.pdf

Dies ist im Moment meine Wissensbibel.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.05.2018, 18:37   #142
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Im Zuge meiner Nisthilfenrecherchen bin ich auf Abwege geraten und habe folgenden Artikel gefunden, der das Natur- und Insektensterben in Vorgärten satierisch beleuchtet:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/...icle_id=417013
Das Thema hatten wir zwar am Anfang des Threads kurz angesprochen. Aber eine Wiederholung aus anderem Blickwinkel passt zum Thema.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 18:54   #143
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Nur gut, dass es die Sendung Löwenzahn noch gibt. Da erfahren Kinder in manchen Beiträgen einiges über Ökologie.

Und wenn ich so durch die Stadt laufe, sehe ich dankenswerterweise wenig von dieser "optimierten" Gartenvorstellung.

Ich selbst habe keinen Garten, aber alle Kollegen mit Gärten, mit denen ich mich unterhalten habe, haben ein Herz für Vielfalt, wozu natürlich auch Insekten gehören.

P.S.: Wer Insekten sehen will, sollte ein Stückchen Wurst unter seinem Sofa plazieren - was auch unabsichtlich passieren kann. Ich bekenne mich auch schuldig, die Hundertschaft an Minitierchen, die Tage später auftauchten, gemeuchelt zu haben.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2018, 19:15   #144
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Nachtrag:
Die wüstenhafte Vorgartengestaltung ist in Oer-Erkenschwick und (soweit ich es aus der Ferne beurteilen kann) auch in Recklinghausen immer noch der ungebremste Renner. Wenn ich damit nicht gegen Rechte der Grundstücksbesitzer verstoßen würde, könnte ich hier jede Menge Beispiele zeigen. Andererseits habe ich wenig Lust dieses gärtnerische Elend zu dokumentieren.

Inzwischen sind genügend Jahre ins Land gegangen und die angeblich pflegeleichten Wüsten stellen sich als nicht mehr pflegeleicht heraus. Sie werden jetzt richtig arbeitsintensiv. Die Natur kehrt zurück und die Wildkräuter siedeln sich wieder an. Ein Vorgarten sieht sogar richtig gut aus. Da hat sich ein Quadratmeter kriechender Günzel angesiedelt. Die Blattfarbe und das Blau der Blüten schmücken den Vorgarten geradezu. So ein Glück hat nicht jeder. Aber da gibt es ja noch die Gasbrenner, mit dem man die Steinwüste auf die richtige Grilltemperatur bringen kann.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.