Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Unendlich mit dem Samyang 12mm an der a6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2017, 13:23   #11
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

Das hat mich nun beschäftigt!

Da das Objektiv ja für mehrere Anschlüsse hergestellt wird und nur voll manuell ist, hat sich Samyang das bestimmt einfach gemacht.
Das Bajonett ist ja nur mit drei kleinen Schrauben an dem Objektiv befestigt.
Also, löst man die drei kleinen Schrauben und nimmt das Bajonett ab, lagen bei mir drei dünne Metallscheiben zwischen Bajonett und Objektiv.
Zwei sind dünner und wohl aus Stahl, eines etwas dicker und eventuell Messing.
Die sind wohl für das Auflagemass zuständig.
Nur die messingfarbene Scheibe wieder eingesetzt, lag die Einstellung bei Fokussierung auf ein etwa dreißig Meter entferntes Gebäude bei etwas mehr als 3m Markierung.
Zusätzlich noch eine der dünnen Stahlscheiben wieder eingesetzt, liegt die Markierung nun bei etwa unendlich und es ist noch entsprechend Weg für über unendlich übrig.

Also bleibt erstmal eine Scheibe bei mir draußen, das teste ich nochmal genauer aus, wenn ich Zeit dazu habe.
leider habe ich keine Schieblehre hier, so dass ich die genaue Dicke der Scheiben nicht ausmessen kann.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2017, 13:34   #12
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Klingt nach Empfehlung zur Nachbesserung durch Samyang.

Innerhalb der Garantie- oder Gewährleistungszeit würde ich erstmal nicht selbst herumschrauben. Wenn da etwas schief geht, wird es unter Umständen schwierig mit der Garantie oder Gewährleistung. Das Problem zu beheben, sollte für den Samyang-Service aber erwartungsgemäß leicht zu bewerkstelligen sein.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 13:47   #13
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ja, mein voriger Post (#9) bezüglich der "old- time- Objektive" war zugegebenermaßen etwas OT.

Also: Um wieder auf das Anliegen des TO einzugehen:

In meinen Augen ist es entscheidend, ob sich das Objektiv einwandfrei bis unendlich fokussieren lässt und nicht schon vorher am End- Anschlag anliegt!
Wo dann genau der Strich auf welcher Entfernungsmarkierung steht wäre mir egal.

Ansonsten würde ich es zurückschicken.

BTW:
Was mich bei solchen Fragestellungen immer wieder "entsetzt" ist, dass solche Objektive überhaupt in Umlauf kommen; und das scheinbar nicht wenige.
Wenn auch natürlich von den passenden nicht berichtet wird; klar.
Gibt es keine Qualitätskontrolle bei den entsprechenden Herstellern, oder vertraut man darauf, dass sich das "rechnet" weil vielen das vielleicht gar nicht mal auffällt?

Für mich führt das jedenfalls dazu, dass ich z.B. Samyang gegenüber sehr skeptisch eingestellt bin; bei allen Kaufanreizen (Preis )
Und das hält mich immer wieder davon ab mir ein Samyang zuzulegen...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 14:27   #14
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
@BeHo
Ja, wenn das Objektiv ansonsten ok ist, kann soetwas sicherlich auch vom Samyang-Service vornehmen lassen.
Dann sollte man aber die Kamera auch mitschicken, ich denke, da gibt es bestimmt auch Toleranzen.

@loewe60bb
Der Preis des Samyangs war gar nicht der Kaufanreiz für mich.
Ich hatte vorher hier vier Weitwinkel-Zooms von Sigma und Tokina hier, die sind alle wieder zurückgegangen, weil ich die Bildqualität nicht gut fand.
Dann kam ein Samyang 10mm fürs A-Mount, das hatte mich von der Bildqualität echt von den Socken gehauen.
Leider war es dezentriert und zudem ist auch nicht gerade klein, also auch wieder zurück.
Daraufhin hatte ich mir das Samyang 12mm mit einer A6000 bestellt, da ich mittlerweile sowieso einen Umstieg auf E-Mount plane.
Das ist das beste, was ich bisher im Weitwinkel hatte, das werde ich auch nicht mehr hergegeben.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 19:35   #15
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Danke für die rege Beteiligung - war heute unterwegs, deshalb auch jetzt erst wieder hier.
Ich hatte es heute früh noch mal drauf und dann gesehen, dass sich leider der Eindruck von gestern Abend gestätigt hat. Bei 3m Entfernung habe ich den Anschlag jensseits vom Unendlich-Strich auf Anschlag. Da helfen dann auch keine f8, damit das nach was aussieht. Bei ca. 3m kann ich es mit der Fokus-Lupe wirklich schön scharf stellen - so wäre das schon prima.

Das mit den Scheiben hatte ich schon mal gelesen - aber bis jetzt noch nicht im Bezug auf dieses Objektiv. Das wäre natürlich eine Super-Lösung.

Mal schauen, was Samyang morgen dazu sagt. Ich werde berichten.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2017, 14:33   #16
peter2tria
Chefheizer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Habe heute mit Hapa-Handelsgesellschaft telefoniert. Diese werden unter 'Samyang-Deutschland' genannt. Wie es aussieht ist das Objekt nicht von Ihnen und somit würde sie auch keine (kostenlose) Justage durchführen.

Deshalb geht das Objektiv zurück zu Amazon - ist das erste Mal dass ich sowas mache (machen muss). So wie es aussieht geschieht die Abwicklung problemlos.

Ich habe Abstand genommen ein Ersatzobjektiv 'anzufordern'. Hätte im Moment dabei kein gutes Gefühl.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 15:33   #17
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Ich habe Abstand genommen ein Ersatzobjektiv 'anzufordern'. Hätte im Moment dabei kein gutes Gefühl.
.... kann ich gut nachvollziehen und würde ich wohl genauso machen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 15:37   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Deshalb geht das Objektiv zurück zu Amazon
Wenn die "Justierung" wirklich nur daraus besteht, ein oder zwei überzählige Shims herauszunehmen, würde ich es doch erst mal selber versuchen. Reklamieren kann man immer noch, solange man das Objektiv dabei nicht völlig ruiniert.

Zitat:
So wie es aussieht geschieht die Abwicklung problemlos.
Ich habe Abstand genommen ein Ersatzobjektiv 'anzufordern'.
Du meinst "Amazon hat auf die beiden Nachbesserungsversuche verzichtet, die ihnen laut Gesetz eigentlich erst einmal zustehen". Daß sie dir sofort das Geld wiedergeben, ist reine Kulanz.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 15:46   #19
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Wenn die "Justierung" wirklich nur daraus besteht, ein oder zwei überzählige Shims herauszunehmen, würde ich es doch erst mal selber versuchen. Reklamieren kann man immer noch, solange man das Objektiv dabei nicht völlig ruiniert.
Das würde ich bei einem neuen Objektiv keinesfalls versuchen!
Wenn es nicht klappt und man Dir nachweisen kann, dass Du was rumgebastelt hast ist der Hersteller "Schneider frei" weil dadurch die Garantie im Normalfall erlischt.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2017, 16:18   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
So einfach geht das nicht. Ich kenne die aktuelle Rechtsprechung nicht, aber AFAIR muss der Benutzereingriff schon in einem nachweisbaren ursächlichen Zusammenhang mit dem Mangel stehen. Wenn du also nur das Bajonett abschraubst, der Fehler aber vorne in der Fokusmechanik liegt, sind das zwei verschiedene Paar Schuhe.

Bei meinen Samyangs sind die Bajonettschrauben nicht einmal versiegelt. Mit einem passenden Schraubendreher ist das also gar kein Problem, das Bajonett abzunehmen und wieder anzubringen, ohne Spuren zu hinterlassen. Natürlich darf man wie gesagt die Sache nicht noch schlimmer machen.

Das Problem hast du außerdem genauso, wenn du nichts dran gemachst hast und der Hersteller behauptet, das Ding wäre runtergefallen und deswegen dejustiert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Unendlich mit dem Samyang 12mm an der a6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.