Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016, 23:32   #201
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Vom letzten Ausflug nach Potsdam:


Bild in der Galerie

Gruss, frank
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2016, 08:44   #202
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Da war doch noch was:

Zitat:
Zitat von macroschnecke Beitrag anzeigen
... Sind die mit einer Wärmebildkamera aufgenommen?
...
Ja, aber mit zwei verschiedenen. Die erste ist jedermann/-frau im Deutschen Museum zugänglich, um dort Selfies mit biometrischen Daten machen zu können und die zweite animierte mich auf einer Messe für Seenotrettung.

Hier nun meine letzten Selfies:

Bild in der Galerie

Und was Frisches,

Bild in der Galerie
gesehen an der Nordschleuse. Hier werden gerne Schiffe beim Abschied vom Hafen oder beim Ankommen beobachtet. Letzteres war bei der folgenden Szene der Fall: die Seeleute freuten sich sichtlich auf einen längeren Werft- und damit Landaufenthalt:

Bild in der Galerie

Und das könnte ein Bild von unserem gestrigen Stammtischtreffen-Fotomeeting sein:

Bild in der Galerie

Gut, ganz so viele sind wir dann doch nicht und auf dem Bild ist wohl auch keine einzige Sony zu sehen. Es zeigt eins von vielen Fotografentreffen in Cuxhaven. Dort waren im Winter einige Sumpfohreulen auf einer mäusereichen Hundewiese zu beobachten, was scharenweise Naturfotografen aus dem ganzen Bundesgebiet anlockte und nebenbei zu Kontroversen führte (siehe z.B. Fotoforum 3/2016).

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:39   #203
macroschnecke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
ab #194

Tja, früh übt sich, wer mal ein Meisterknipser werden will! Schön, Ekkehard, dass du hier auch ein junges Talent vorstellst. Und dass sich mit MAINE1970 noch ein ganz neues Forumsmitglied beteiligt.
Dein Bild von der Saline, Klaus, gehört zu denen, die in diesem Monat für mich "an-die-Wand-hänge-Charakter" hatten. Die Aufteilung und die Farbstimmung ist einfach gelungen. Dazu der Fotograf mit seinem Schatten - .

Auch dein Schattenbild, Stechus Kaktus, gefällt mir außerordentlich gut.

Dein Bild , Dana, zeigt auch den Schatten der Fotografin. Wie schon bei anderen zuvor verstärkt sich bei mir hier wieder der Eindruck, als folgte der Schatten eigenen Gesetzen und stimme gar nicht unbedingt mit der dazugehörigen Person überein.

Die Kamera als Ersatzbrille einzusetzen ist ja auch eine Idee, Tom! Das wäre dann eine Implantation wie bei den "Borg" und bei jedem Blinzeln löst sie aus

Kleiner Kameramann vor großen Statuen, ich musste ihn direkt suchen, Frank.

Danke für deine Antwort, Ekkehard, bzgl. der Wärmebildkamera. Damit gehörten deine Bilder zu den etwas ausgefalleneren.
Wer von sich selbst nicht genug bekommen kann, kann sich dein Foto als Vorbild nehmen und sich im Chrom eines Oldtimers (?) spiegeln
Noch zwei schöne Gruppenfotos zum Schluss, ganz aus dem Leben gegriffen. Besonders nett finde ich die blaubehelmte Schiffscrew.
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:25   #204
macroschnecke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
zum Schluss

So, liebe User, der August ist rum und das Monatsthema damit offiziell beendet.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die zum Thema aktiv beigetragen haben, aber auch bei denen, die sich dafür interessiert und mitgelesen haben, wie man an den Klicks sieht.
Thread-König war unumstritten Klaus mit 124 eingestellten Bildern. Besonders klasse fand ich an deinen Beiträgen, dass ich dadurch mal einen besonderen Eindruck von der documenta bekommen habe. Du solltest dich für die nächste documenta selber anmelden und auf einer Foto-Ausstellungswand deine documenta-Fotos zeigen.

Aber auch alle andern haben dazu beigetragen, dass ich immer wieder neugierig nachgeschaut habe, was wohl Neues eingegangen ist. Auf was für Ideen einige von euch gekommen sind - super!
Mir haben die Beiträge viele neue Anregungen gegeben, auch mal wagemutiger beim Aufnehmen von Personen zu sein und mich mehr an anderen Motiven zu versuchen als an denen, die ich bisher so am liebsten habe. Auch was das "arrangieren" betrifft, habe ich meinen Blickwinkel bestimmt erweitern können.

Wenn ihr mal wieder was Passendes habt, stellt es gern weiterhin ein und lasst alle daran teilhaben.
Ein großes Dankeschön von der macroschnecke
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 06:48   #205
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Auch dir vielen Dank für die wohlwollenden und belebenden Kommentare zu den gezeigten Bildern! Es hat Spass gemacht.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2016, 08:24   #206
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Von mir ebenfalls einen herzlichen Dank für deine Moderation des Monatsthemas. Mir hat es großen Spaß gemacht mein Bildarchiv noch mal unter dem Aspekt des Monatsthemas zu durchleuchten. Da ist ja auch einiges zusammengekommen.
Wenn ich dir die Documenta mit meinen Fotos schmackhaft gemacht habe sehe ich das als einen tollen Nebeneffekt.

Eins hätte ich dann noch von der kleinen Knipse meiner Frau.


Bild in der Galerie

Und, bin ich nass geworden?
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (01.09.2016 um 08:41 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 10:04   #207
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.292
Auch mir das Thema, aus gleichem Grund, Spaß gemacht.


Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Und, bin ich nass geworden?
Ich hoffe doch sehr, dass du nass geworden bist. Für eine solch tolle Situation sollte man auch etwas Opfer bringen müssen.
Mich würde aber dein Bild zu diesem 'making of' auch interessieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 10:29   #208
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Macroschnecke, das hast du super gemacht - und ganz in dem Sinne der Monatsthemen! =) Es hat großen Spaß gemacht, den Fokus mal auf die zu lenken, die HINTER den Bildern stecken...wunderbar.

Danke für die netten Kommentare und die Zeit, die du dir genommen hast. Genau so wünsche ich es mir herzlich, denn dann sind die Monatsthemen qualitativ hochwertig und machen jedem einfach nur Freude!

Edith hat noch ein Bild gefunden, als "Tschüss"-Geschenk:


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (01.09.2016 um 11:39 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:49   #209
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich hoffe doch sehr, dass du nass geworden bist. Für eine solch tolle Situation sollte man auch etwas Opfer bringen müssen.
Mich würde aber dein Bild zu diesem 'making of' auch interessieren.
Das Foto an sich ist völlig unspektakulär. Natürlich sind meine Kamera und ich ein wenig nass geworden. Ich hatte die linke Seite nicht ausreichend im Blick. Für Aufnahmen mit noch mehr "Erfrischung" hätte ich noch weiter nach vorn gehen müssen.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 20:32   #210
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.976
Danke fürs Erinnern.

Wie konnte ich nur diesen Fotografen in Penzance vergessen?


Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2016 "Fotograf*in, fotografiert"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.