SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2018, 14:09   #331
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
das kann sich schlagartig drehen wenn die DSLR Nutzer auf DSLM ihrer Hausmarke wechseln.
Warum sollten sie das tun? Hier wird immer davon ausgegangen, dass Heerscharen von DSLR Nutzern darauf warten, endlich auf ein spiegelloses System zu wechseln. Bei Sony war es nur der Umstieg von einem alten EVF-System auf ein neues. Das ist eine völlig andere Situation. Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass ein Nikon oder Canon User nicht trotz, sondern gerade wegen der DSLR bei der jeweiligen Marke (geblieben)ist?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2018, 14:27   #332
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Ihr Ungläubigen, Nummer 1 kann soviel bedeuten......
Nein, kann es nicht, da sich die Aussage auf die Nr. 1 im Markt bezog. Also derjenige mit größtem Marktanteil.
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 16:23   #333
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass ein Nikon oder Canon User nicht trotz, sondern gerade wegen der DSLR bei der jeweiligen Marke (geblieben)ist?
Keine Ahnung ich bleibe bei meiner Marke weil ein Wechsel auf einen gleichwertigen linsen Park eines anderen Herstellers finanziell harakiri ist.
Ich nutze evf und ovf und mag beides gern, was hinten raus kommt ist mir wichtiger.

Wenn ich die hier gerne zitierten Community Beiträge anschaue wird auch die achso schlechte Canon R sehr gut angenommen. Wir werden sehen was wird, ich sehe Sony nicht mehr als alleinherrscher im Kb DSLM Markt. Panasonic wirds auch nicht so leicht haben. Wird spannend.

Karawanen sehe ich im übrigen auch nicht, aber das mag die Rosa Brille sein
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (14.11.2018 um 16:26 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 16:54   #334
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Canon hat mit der EOS R im Oktober aus dem Stand 22% Marktanteil am japanischen, spiegellosen Vollformatmarkt erreicht. Für nur ein Modell und das in der unteren Mittelklasse ist das nicht so verkehrt...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 17:45   #335
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
SONY A7III wird seit Anfang an zum Listenpreis verkauft.
Aber ja nur an dich, das macht den Kohl nicht fett.

Was ist Markführerschaft? Was heißt Nr. 1?

Gesant verkaufte Kameras jemals? Oder nur Digital? Oder je Monat?

In der IT-Industrie, wo ich zu Hause bin, wird normalerweise der Markt solange immer kleiner definiert, bis man Marktführer ist. Oder habt ihr schon mal eine SW-Firma gesehen, die mit „Nr. 2 im BlaBla-Markt“ wirbt?
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2018, 18:17   #336
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Canon hat mit der EOS R im Oktober aus dem Stand 22% Marktanteil am japanischen, spiegellosen Vollformatmarkt erreicht. Für nur ein Modell und das in der unteren Mittelklasse ist das nicht so verkehrt...
Dat Ei
Hier die Quelle:
https://www.bcnretail.com/market/det...103_91600.html
Wohl dem der die Sprache kann.

Die Zahlen basieren übrigens laut eigenen Angaben nur auf etwa 50% des Online-Handels in Japan. Was die Aussagekraft deutlich reduziert.
Veröffentlicht würde das ganze vor allem auf Canon-nahen Seiten, wie Canonnews.com oder Canonrumors.com.

Hier eine weit fortgeschrittene Diskussion:
https://www.photografix-magazin.de/m...gt-mit-22-ein/

Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese zahlen den ganzen japanischen Markt spiegeln, sieht man mal wieder wie Statistiken trügen können.

Vorher hat Sony 100 % gehabt und sagen wir mal 100 Kameras verkauft.
Jetzt Verkauft Sony immer noch 100 Kameras. Nur zusätzlich gibt es jetzt auch die EOS-R und die Z6-7 zu kaufen.
Preisfrage: Wieviele EOS-R und Z6-7 werden jetzt verkauft?
Mit den Zahlen aus dem Original-Artikel kann man das sogar irgendwie hochrechnen.
Vorausgesetzt da stehen die Stückzahlen. Oder sind das Umsätze?

Egal, am Ende ein mickriges Verhältnis angesichts dessen, dass die Kamera ganz neu auf dem Markt ist und etwa 50% der Fotografen Canon-Glas besitzen welches man an die EOS-R schrauben kann.

Interessant ist, dass es sich bei den EOS-R Kunden offensichtlich um Neugierige handelt, die ihre Altgläser am neuen Body ausprobieren möchten. Denn es werden hauptsächlich Bodys ohne Glas verkauft.

Geändert von Ecce (14.11.2018 um 21:02 Uhr)
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 07:30   #337
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Interessant ist, dass es sich bei den EOS-R Kunden offensichtlich um Neugierige handelt, die ihre Altgläser am neuen Body ausprobieren möchten. Denn es werden hauptsächlich Bodys ohne Glas verkauft.
Das Kit kam auch knapp 4Wochen Später und Linsen sind aktuell nur 2 Verfügbar.

Viele Käufer ersetzen damit ihre 5DMKIII da die R Bildqualität der 5DMKIV nahe kommt aber deutlich günstiger ist.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 11:09   #338
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Was ist Markführerschaft? Was heißt Nr. 1?
Für mich heißt "#1" die beste Kamera mit den besten Objektiven zu bauen, und da kommt zur Zeit keiner an Sony vorbei. Solange Sonys Kamerasparte nicht defizitär ist, sind mir die Zahlen egal.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 12:29   #339
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
So schlecht sieht es für Nikon nicht aus:

https://www.heise.de/amp/meldung/Ges...n-4219633.html

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 13:04   #340
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
So schlecht sieht es für Nikon nicht aus:
..
LG, Reinhard
Umsätze gehen um zweistellige % zurück, aber der Gewinn soll halbwegs gehalten werden.
Muss halt am Stück mehr verdient werden, klar.

Im ersten Halbjahr hat das mit DSLR, Kompakt und Objektiven schon mal nicht funktioniert.
Trotz Einsparungen durch Massenentlassungen und Werkschließungen.

Muss bei der Z6-7 ja eine riesen Marge drin sein, wenn die Prognosen für die gesamte Kamerasparte noch eintreten sollen.
Ich glaub eher die Nikon Manager saufen sich die die Realität mit Sake bis abwinken schön.

Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.