Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Flucht ins Vollformat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2018, 13:27   #41
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Letztendlich ist es aber wohl ein Überlebenskampf den nicht alle überstehen werden.
Auf den Punkt gebracht/Kernaussage!

Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2018, 13:32   #42
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In welchem Bereich waren denn frühere Objektive optisch besser korrigiert als heutige (ausser Vignettierung)? siehe oben
So meinte ich das nicht und ich kann nicht sagen, das war hier oder da. Was ich ausdrücken wollte oder will ist, dass es früher einfach unmöglich war, sich auf die Software/Kamera bezüglich Korrektur zu verlassen, sondern dass man es einfach auf optischem Weg lösen musste, weil es eine andere Lösung nicht gab.

Was letztendlich die bessere Lösung ist, weiß ich nicht. Ich stelle lediglich fest, dass z.B ein Minolta 50mm f1.4, je weiter die Kameratechnik voran schreitet, umso schlechter zu werden scheint.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 13:39   #43
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
In einigen Jahren verkauft Sony Handy-Kameras mit einem BIONZ XYZ Prozessor für 3500€ und alle sind begeistert, da kann keiner verstehen das die mit so einem Krempel zufrieden waren.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 13:43   #44
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Nur das die A7II nicht auf dem Stand der A77II ist, erst der AF der A7III kommt da mit, dazu kommt bei der A77II die noch bessere Handhabung.
Nur dass die a77ii nicht auf dem Stand der a7ii ist - erst eine erhoffte a77iii wird ein adäquates Rauschverhalten bieten und dazu kommt noch die sehr viel bessere Transportabilität der a7ii.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 13:44   #45
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Mir fällt am meisten die schlechtere Vergütung der Linsen auf, wenn ich meine Oldies einsetze. Aber ich habe ja auch noch gelernt, dass ich mit Teilabdeckung trotzdem zu guten Ergebnissen kommen kann.
Bezüglich der höheren Sensor Auflösung, habe ich nur mit 24MP bei APS-C gearbeitet, was 42MP bei VF schon nahe kommt. Da kommen alte Linsen bei schwachem Licht schon mal an ihre Grenzen. Beim analogen Film hatte man aus der Not eine Tugend gemacht und das Korn zelebriert.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (12.10.2018 um 13:46 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2018, 14:00   #46
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Was ich ausdrücken wollte oder will ist, dass es früher einfach unmöglich war, sich auf die Software/Kamera bezüglich Korrektur zu verlassen, sondern dass man es einfach auf optischem Weg lösen musste, ...
Aber genau das war, im direkten Vergleich zu heute, damals gar nicht möglich. Man war gar nicht in der Lage z.B. das Koma optisch zu korrigieren, die LoCAs bei lichtstarken Objektiven nicht. Die CAs wurden auch nicht optisch korrigiert. Man musste einfach damit leben.
Heute kann man da optisch viel mehr machen. Neue Berechnungsalgorithmen (und leistungsstarke Computer) bringen da ganz neue Möglichkeiten. Dazu kommt dann noch oben drauf (nicht als Ersatz) eine digitale Optimierung, und als Ergebnis hat man ein überragendes Objektiv/Bildergebnis.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 14:50   #47
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Nur das die A7II nicht auf dem Stand der A77II ist, erst der AF der A7III kommt da mit, dazu kommt bei der A77II die noch bessere Handhabung.
Handhabung ist immer sehr individuell - da sind wir sicherlich D'accord!

Der AF spielt für meine Anwendungsfälle keine besondere Rolle - Hauptsache er trifft genau da, wo ich ihn haben möchte (FF/BF). Das sieht man aber im Ergebnis nicht unbedingt - dafür aber den Lichtverlust der A77II Spiegelfolie - und zwar in jedem Bild >ISO1000. A7II, A6300 und selbst die alte A580 sind hingegen auf einem ähnlichen "Rauschniveau"... aber meistens bin ich auch <ISO200 unterwegs...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 14:54   #48
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Neue Berechnungsalgorithmen (und leistungsstarke Computer) bringen da ganz neue Möglichkeiten. Dazu kommt dann noch oben drauf (nicht als Ersatz) eine digitale Optimierung, und als Ergebnis hat man ein überragendes Objektiv/Bildergebnis.
Das führt aber dazu das der Prozessor der Kamera für die Bild-Qualität zuständig ist, so ja schon bei einer A77II mit dem 16-50mm Objektiv, an der A700 fehlt die Korrektur, ein Objektiv zeigt da was es kann.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 15:32   #49
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das führt aber dazu das der Prozessor der Kamera für die Bild-Qualität zuständig ist, so ja schon bei einer A77II mit dem 16-50mm Objektiv, an der A700 fehlt die Korrektur, ein Objektiv zeigt da was es kann.
WAS dafür zuständig ist, ist doch vollkommen egal?!
Mich interessiert das (End) Ergebnis aktueller Hardware und nicht was ein Objektiv an einer 'antiquierten' Kamera leistet. Wobei wir ja selbst hier Einschränkungen mangels Auflösung sehen müssen ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2018, 16:17   #50
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
WAS dafür zuständig ist, ist doch vollkommen egal?!
Mich interessiert das (End) Ergebnis aktueller Hardware und nicht was ein Objektiv an einer 'antiquierten' Kamera leistet. Wobei wir ja selbst hier Einschränkungen mangels Auflösung sehen müssen ...
Schön, dass das noch jemand so sieht. Wenn ich mir die Ergebnisse heutiger leistungsfähiger Kombinationen aus HW und SW betrachte dann verstehe ich die Nostalgie bzgl. der "guten alten Objektive" wirklich nicht. Die haben natürlich für bestimmte "Stileigenschaften" ihre Berechtigung, wenn es aber um die wirkliche Leistung im Sinne von Schärfe, BOKEH, CA, LoCA, Vignettierung,... geht dann ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Flucht ins Vollformat

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.