Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ND Filter zum Blitzen einsetzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2014, 08:30   #11
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Bei HSS wäre unsicher ob die Blitze sich sehen und bei der Blende wohl auf 2,8 oder lichtstärker angewiesen.
Sehe ich auch so, es funktioniert maximal vielleicht mit Durchlichtschirm und ist im Freien überhaupt zu unzuverlässig. Bleiben wir beim ND Filter!
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2014, 08:46   #12
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ohne was vor den Blitzen ist noch besser und ist auch gut. Hatte bei den Bildern mit der Weinkönigin 2 Sony 42am ohne Lichtformer im HSS im Einsatz.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 12:11   #13
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Ohne was vor den Blitzen ist noch besser und ist auch gut. Hatte bei den Bildern mit der Weinkönigin 2 Sony 42am ohne Lichtformer im HSS im Einsatz.
Ich kennen Deinen Blog und bin über das Ergebnis sehr erstaunt, man muss aber da den Blitz sehr genau setzten sonst gibt es einen zu harten Nasenschatten, oder?
Ich habe das einmal mit den HVL-58 genau vor dem Wöthersee gemacht. Das Ergebnis war gar nicht schlecht, aber es war der eine Tag wo ich den HVL-58 mehrmals überhitzt habe und beim Akkutausch flogen mir die Akkus in den See weil sie so heiß waren, dass ich sie sofort fallen ließ...

LG SPeedbikermtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 12:46   #14
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Naja ein kleiner Schatten ist auf den Blitzen zugewanter Seite. Sie dienten nur als Aufheller und konnten keinen eigenen Schatten werfen
Der helle Boden des Weinbergs reflektierte das grelle Sonnenlicht genau auf ihre Linke Gesichtshälfte und rechts hellten die Blitze auf.
Durch bewusstes abblenden auf 3,5 wusste ich das selbst beide 42 in HSS nicht zu dominant werden würden. Mit einem muss ich auf 1,7 gehn bei ISO 100 und maximal 1m entfernung zum Model.

Geändert von Redeyeyimages (20.12.2014 um 13:37 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 13:48   #15
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Ich will ja mit den ND-Filter die Zeit verlängern, sodass ich zur Blitz syncronzeit hinkomme! Wenn ich Redeyeimages richtig verstanden habe muss ich den Blitz aber dann auch um 2Blenden erhöhen, nur das wird schwierig.
Du hattest nach den Einstellungen vom Blitzbelichtungsmesser gefragt. Und den musst Du für die richtige Blitzleistungsmessung dann auf einen anderen ISO Wert einstellen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2014, 13:53   #16
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Ich muss dann Blitz so einstellen, dass ich z.B mit dem Beli 1/500 Blende 4 erreiche und dann an der Kamera, 1/125 Blende 16 verwenden. Stimmt das?
Also das stimmt schon mal nicht, die Blende geht ja quadratisch ein weil es auf die Querschnittsfläche ankommt durch die das Licht fällt. Blende 4 ist also nicht 4 mal so groß wie Blende 16, sondern 16 mal! Um gleich zu belichten wie mit 1/500 Blende 4 gingen 1/250 Blende 5.6, oder auch 1/125 Blende 8.

Für Blende 16 bräuchtest Du schon 1/30, mit 1/125 wäre der available light Anteil an der Belichtung um 2 volle Stufen zu wenig.

Wenn Dein Profil stimmt und Du immer noch A700 und A850 verwendest dann solltest Du auf 1/250 gehen, das ist bei diesen Kameras (aber auch bei beiden A77 und der A99) die X-Sync-Zeit. Ergibt dann Blende 5.6 wie oben beschrieben.

Gehst Du stattdessen auf 1/125 dann musst Du auf 8 abblenden damit Dir (in diesem Beispiel) das available light das Foto nicht überbelichtet, entsprechend der Leitzahlformel reduziert das die Blitzreichweite um 30% (z.B. LZ58 / Bl. 5.6 = ca. 10m, LZ58 / Bl. 8 = ca. 7m, also ca. -30%). Mit Blende 8 steigt außerdem die Schärfentiefe.

Ein ND Filter zum Blitzen macht m.E. nur Sinn wenn es Dir um darum geht, die Schärfentiefe zu reduzieren. Aber wie Fabian gleich als allererstes klargestellt hat reduziert er natürlich das Blitzlicht genauso. Trotzdem...

Mit dem NDX4 der 2 Blenden frisst könntest Du bei gleich bleibender Belichtungszeit von 1/250 statt Bl. 5.6 also auf 2.8 aufblenden. Damit steigt entsprechender der Leitzahlformel die Blitzreichweite aufs doppelte - was den Verlust durch den ND genau kompensiert. Die Blitzreichweite bleibt in diesem Fall also gleich.

Ich hoffe ich konnte das jetzt so darstellen dass es nachvollziehbar wird und Du Dir das in Zukunft auch für andere Blenden-Zeit-Kombinationen, available light Situationen und ND-Filter selbst ausrechnen kannst.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (20.12.2014 um 13:57 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 20:08   #17
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Hallo WUS,

Danke, deine Antwort geht in die richtige Richtung! Mein Profil wäre ja richtig, nur das man die SLT erst weiter unten anzeigt. D.H. ich verwende die A99 und die kommt nur auf 1/160s mit Funkblitzen, daher gleich die 1/125s. In meinen Beispiel meinte ich der externe Funkbelichtungsmesser miss ja ohne ND-Filter und auf der Kamera stelle ich dann den um den ND4 verlängerten Belichtungszeit Wert ein. Nur der Blitz würde ja durch die Verlängerung der Belichtungszeit keine Änderung erfahren. Also ist meine erste Annahme hier falsch:

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Hallo,
......Angenommen ich stelle den Beli auf 1/500s ein messe Blitz plus Umgebungslicht, er zeigt mir z.B Blende 8 an. Genügt es dann an der Kamera 1/125s u. Blende 8 einstellen?
Ich muss also gleich die endgültige Belichtungszeit nehmen und nur die Blende um x2 vergrößern: z.B. Beli zeigt bei 1/125s und Bl.16 ich nehme den ND4 und 1/125s u. Blende 4? -oder?



Langsam frage ich mich aber ob der Blitzbelichtungsmesser dass messen kann. Fürchte das er bei 1/125s im Sonnenlicht mir dann vielleicht einen Overflow anzeigt?

Kann man den ND-Filter über den Blitzbelichtungsmesser zu halten, wenn ich messe? Dann würde ja das Umrechnen auch wegfallen und ich kriege keinen Overflow.

LG Speedbikermtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 20:57   #18
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Schock : Weder das Umgebungslicht noch das Blitzlicht werden bei Einsatz eines ND-Filters dunkler (oder heller). Beide Lichtquellen sind völlig unbeeindruckt und verhalten sich wie eh und je.

1) Was für das Foto zählt ist das Verhältnis aus Umgebungslicht und Blitzlicht.
2) Tagsüber kämpft man da eher damit das Verältnis zugunsten des Blitz zu verschieben
3) Der Blitz wirkt am stärksten in seiner höchsten Leistungseinstellung. (logisch)
3.1) Ein stärkerer Blitzzoom kann helfen wenn der Lichtkegel zum ausleuchten reicht
3.2) Blitz näher -> Wirkung stärker
4) Das Umgebungslicht wird am stärksten abgeschwächt durch die kleinstmögliche Synczeit. Ohne Auswirkung auf die Blitzleistung

Blende, ISO oder ein ND-Filter hat mit diesen Bedingungen absolut nichts am Hut - es wird nichts am Verhältnis geändert. Anders ausgedrückt: mit Blende, ISO oder ND änderst Du nichts am Verhältnis, mit Zeit und Blitzleistung (inkl. Entfernung/Zoom) änderst Du das Verhältnis.

Tatsächlich ist die beste Möglichkeit mit einem ND-Filter zu "Rechnen" eine Anpassung des ISO-Wertes. Also bei ISO100 in der Kamera z.B. ISO25 im Blitzbelichtungsmesser einzustellen.

Geändert von Neonsquare (20.12.2014 um 21:04 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 21:07   #19
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Ich muss also gleich die endgültige Belichtungszeit nehmen und nur die Blende um x2 vergrößern: z.B. Beli zeigt bei 1/125s und Bl.16 ich nehme den ND4 und 1/125s u. Blende 4? -oder?
Du kannst Auch ISO im Beli um 2 Ev runternehmen, dann ist die angezeigte Blende wieder die, welche Du in der Kamera einstellst.

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Langsam frage ich mich aber ob der Blitzbelichtungsmesser dass messen kann. Fürchte das er bei 1/125s im Sonnenlicht mir dann vielleicht einen Overflow anzeigt?
nö.

Welche Funktrigger benutzt Du? RF602? Die sind wirklich etwas lahm. Mit RF603II kriegst Du normalerweise schon 1/200s hin.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 23:45   #20
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
.......Tatsächlich ist die beste Möglichkeit mit einem ND-Filter zu "Rechnen" eine Anpassung des ISO-Wertes. Also bei ISO100 in der Kamera z.B. ISO25 im Blitzbelichtungsmesser einzustellen.
Danke das ist genial und der Beli geht sogar runter bis ISO 3 !!!! Die haben anscheinend an so etwas schon gedacht! Eigentlich hat das amateur ja schon geschrieben! - Danke!!!

Da die A99 ja ISO50 kann, wird der ND4 dann auch ausreichen. Der ND32 wird zu Dunkel sein.

Als Sender habe den RF603II, ich komme auch ganz sicher auf 1/160s. Ist eindeutig besser als der letzten! Bei 1/200s glaube ich manchmal einen leichten Schatten zu sehen, ist aber nicht der Rede wert und wäre leicht zu Korrigieren.

Super danke nochmals
Speedbikermtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ND Filter zum Blitzen einsetzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.