Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ND Filter zum Blitzen einsetzen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2014, 23:39   #1
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
ND Filter zum Blitzen einsetzen?

Hallo,

Eigentlich ein Thema eher für den Sommer aber wollte einmal wissen ob ich einen anderen ND Filter kaufen muss. Ich will im Freien bei hellen Sonnenlicht den Blitz mit Reflexschirm einsetzen.

Ich habe einen ND4 als -2 Blenden und noch einen ND32.
Wie muss ich den Wert des Blitz Belichtungsmesser berücksichtigen.

Angenommen ich stelle den Beli auf 1/500s ein messe Blitz plus Umgebungslicht, er zeigt mir z.B Blende 8 an. Genügt es dann an der Kamera 1/125s u. Blende 8 einstellen?

Falls es stimmt ist es beim ND32 dann von 1/4000 auf 1/125s. Oder muss ich den Blitz dann auch stärker stellen?

Danke, SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2014, 02:09   #2
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ein ND Filter schluckt Licht und da macht er bei Blitz keine Ausnahme.

Geändert von Redeyeyimages (19.12.2014 um 02:13 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 07:04   #3
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Beim Blitzen ist doch die Zeit eher fix nd Du stellst per Belichtungsmesser Blende oder ISO bzw. Stärke der Blitze ein. So könntest Du am Belichtungsmesser einen um zwei Blenden kleineren ISO Wert als an der Kamera einstellen und so die benötigte Blende bzw. Blitzstärke ermitteln.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 07:59   #4
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Beim Blitzen ist doch die Zeit eher fix nd Du stellst per Belichtungsmesser Blende oder ISO bzw. Stärke der Blitze ein. So könntest Du am Belichtungsmesser einen um zwei Blenden kleineren ISO Wert als an der Kamera einstellen und so die benötigte Blende bzw. Blitzstärke ermitteln.

Stephan
Ich will ja mit den ND-Filter die Zeit verlängern, sodass ich zur Blitz syncronzeit hinkomme! Wenn ich Redeyeimages richtig verstanden habe muss ich den Blitz aber dann auch um 2Blenden erhöhen, nur das wird schwierig.

D.h.: Beim ND2 Filter:
Ich muss dann Blitz so einstellen, dass ich z.B mit dem Beli 1/500 Blende 4 erreiche und dann an der Kamera, 1/125 Blende 16 verwenden. Stimmt das? Glaub nicht weil jetzt habe ich ja den Verlängerungsfaktor bei Zeit und Blende berücksichtigt.

Kann mir jemand mit einem Beispiel mit realistischen Werten antworten?

Danke SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 08:11   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Verschlußzeit beeinflusst das natürliche Licht.
Blende beeinflusst natürliches Licht und Blitz.
ND-Filter beeinflusst auch wieder beides.

Normal verwendest du bei Tageslicht den ND-Filter um mit offenerer Blende zu blitzen.

Die Blitzleistung kannst du auch durch einen geringeren Abstand zum Objekt erhöhen
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2014, 11:00   #6
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

und eine die Frage>>> welcher Blitz.....

wenns ein Systemblitz ist, der gerade #50WS hat(LZ 38)...ist das gegen die Sonne sowieso zu mager...
vor allem wenn die mit im Bild sein soll

ich hatte mal eine Hochzeitsgruppe "gegen die Sonne" gemacht>>>
Blitz: SB 900 und BigBounce drauf
Zeit: 1/125s ider weiger

Motiv: knallige Sommersonne mittags im grünem Park
die Gruppe genau an die Schattenkante eines großen Baums gestellt
in der Front hatten sie Schatten...im Rücken die Sonne...

der Blitz schaffte locker auf 10m bei (glaube ich) ISO 800 die ganze Geschichte gut aufzuhellen....
alle hatten so einen Heiligenschein um die Figur der total überstrahlte...
sah gut aus....Bild wegen privat kann ich nicht zeigen

speedbiker...sowas muss man gnadenlos üben....bis es sitzt
sonst hast du schon verloren
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 11:13   #7
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Ich meine, ich habe hier im Forum mal folgende Formulierung (sinngemäß) gelesen:

Mit der Belichtungszeit steuert man die Belichtung der Umgebung (Hintergrund), mit der Blende die Belichtung des zu fotografierenden Objektes.

Das gilt natürlich nur für Belichtungszeiten t >= Blitzsynchronzeit.

Meine Interpretation dazu:
Mit Blende und Belichtungszeit steuere ich, in welchem Verhältnis Objekt und Hintergund belichtet werden.
Mit einem Graufilter verschiebe ich die Belichtung so, das Belichtungszeit t >= Blitzsynchronzeit gilt.

Tiefenschärfe und die Abbildung von Bewegungsunschärfe im Hintergrund habe ich hier mal außer acht gelassen.


Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, ich lerne hier ja auch mit.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 22:19   #8
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Die Grundbegriffe von Belichtungszeit, Blende und Blitzsyncronzeit wären mir klar nur wie weit sich der ND Filter auswirkt auf den ermittelten Wert des Blitzbelichtungsmesser, wollte ich bestätigt haben

Zum Blitz:
Grundsätzlich hätte ich 2 Möglichkeiten:
1. Kann 2- 3stk manuelle YN-560 in einen Refexschirm blitzen lassen. Blitze wären natürlich so nahe wie möglich am Model. Zum Messen habe ich auch einen Blitzbelichtungsmesser. Und will dann den ND2 einrechnen, aber wie genau? Stimmt mein Oben anführtes Bsp? Natürlich werde ich es erst ausprobieren, aber wüsste gerne wie ich am besten anfange und welcher ND- Filter notwendig ist.
Kann auch eine Softbox oder anderen Lichtformer anschaffen, wenn der Schirm zu viel Leistung schluckt.

2.Hätte auch noch den HVL-58 den ich HSS blitzen lassen kann und mit den HVL-43M steuern müsste. Dann brauche ich keinen ND Filter. Nur glaube ich nicht, dass das funktioniert.

Insgesammt stehen 4 YN-560 und die erwähnten Sonyblitze 58 und 43 und Funkauslöser zur Verfügung.

Lg SpeedbikerMtb
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 23:53   #9
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Theoretisch sollte der ND nichts bringen, weil er das Blitzlicht auch schluckt.

In der Praxis kostet der der HS-Blitz aber sehr viel Leistung. Insgesamt kriegst Du mit ND doppelt so hohe Blitzleistung wie mit HS. Habe ich selbst getestet. Kannst Du auch selbst testen, auch ohne ND-Filter über Blende und Umrechnung, dann weißt Du, ob es für Deinen Bllitz auch so ist.

Trotzdem würde ich mir dafür keinen kaufen, wenn ich ihn nicht schon für andere Aufnahmen hätte.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 00:21   #10
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Bei HSS wäre unsicher ob die Blitze sich sehen und bei der Blende wohl auf 2,8 oder lichtstärker angewiesen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ND Filter zum Blitzen einsetzen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.