SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Pano: kriege Kopf nicht eben ausgerichtet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2014, 15:09   #31
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Die Schelle ist aus einem Stück gefertigt. Die Schraube klemmt oder löst die Schelle am / vom Objektiv, so dass man es in der Schelle drehen kann um z.B. Hochformatfotos zu machen , oder die Schelle auch abnehmen kann. Die Neigung kann man damit nicht verstellen, das wäre ja auch zu schön.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2014, 16:51   #32
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Also mein 70-400 ist definitiv gerade, die von Gottlieb markierte Kante ist auch nicht da.



Kannst Du ausschließen, dass deins mal nen Schlag erhalten hat?
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 17:06   #33
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Kannst Du ausschließen, dass deins mal nen Schlag erhalten hat?
Ja, das kann ich ganz sicher ausschließen! Um die Schelle zu verbiegen müsste man schon extreme Kräfte anwenden, da würde mit Sicherheit vorher was anderes kaputt gehen bevor die sich verbiegt.

Wie alt ist Dein Exemplar? Meins habe ich 2009 neu gekauft, die Schelle war definitiv immer schon so.

Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist, könntest Du bitte ein vergleichbares Foto von Deinem Objektiv zeigen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 18:30   #34
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Alpha SLT 77

Bei mir sieht das genauso aus. Hab gerade extra nachgeschaut.
Wenn man das Objektiv mit der Schelle auf eine gerade Platte stellt, steht es nicht ganz gerade, sondern vorne etwas niedriger als hinten.
War mir noch nie vorher aufgefallen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 00:44   #35
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Heute war ich nochmal an der Stelle und habe tatsächlich ein 6x3 Pano hingekriegt.


Bild in der Galerie

Edit:
In Originalgröße hat es 278 MP.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (20.12.2014 um 00:48 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2014, 13:17   #36
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Sieht doch gut aus!
Wenn ich ganz genau hinschaue, meine ich, dass das Bild ganz wenig nach rechts kippt, das kann ich bei der Auflösung aber nicht ganz eindeutig festmachen.
Sehr schön, dass Du trotz der vielen Einzelbilder komplette Züge auf dem Bild hast, das ist nämlich oft ein Problem bei so einem Motiv!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 16:46   #37
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist, könntest Du bitte ein vergleichbares Foto von Deinem Objektiv zeigen?
So, nachdem ich jetzt wieder Zugriff auf mein Stativ habe, musste ich leider sehen, dass mein 70-400 auch nicht 100% gerade ist.
Allerdings nicht so deutlich wie bei deinem.
Wenn ich irgendwo einen Hintergrund mit parallelen Linien finde, werde ich mich über Weihnachten mal an einem Bild versuchen.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 20:27   #38
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Sieht doch gut aus!
Danke! War auch ziemlich mühsam, gestern war da oben Sturm, ich musste trotz Stativ viele Aufnahmen wiederholen weil sie verwackelten. Bis ich alle Aufnahmen im Kasten hatte stand ich fast 2 Stunden da oben und fror mir halb den A**** ab, trotz warmer Kleidung.

Einige wenige Einzelfotos sind trotzdem noch leicht unscharf, die sind mir vor Ort anscheinend durch die Lappen gegangen obwohl in in jedes Foto reinzoomte um genau das vermeiden. Da bestätigt sich einmal mehr dass das kleine Display nicht wirklich gut zur Schärfekontrolle taugt, Vergrößerung hin oder her. In der Verkleinerung aufs Forumsformat fällt das zum Glück nicht auf, aber wenn ich in das Original reinzoome komme ich an einigen - zum Glück nur wenigen - Stellen schnell an den Punkt wo's etwas unscharf wird.

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Sehr schön, dass Du trotz der vielen Einzelbilder komplette Züge auf dem Bild hast, das ist nämlich oft ein Problem bei so einem Motiv!
Auch weil mir bei den Langzeitbelichtungen (bis 30s!) teilweise Züge reinfuhren musste ich einige Aufnahmen wiederholen. Ganz konnte ich dieses Problem allerdings nicht vermeiden, da fast ständig Züge ein- und ausfuhren. Aber anscheinend macht die Geisterbildunterdrückung in Photomatix Pro einen ganz guten Job. In Originalgröße sieht man dann allerdings doch dass der Zug rechts irgendwo auf halber Länge im Nirvana verschwindet...

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn ich ganz genau hinschaue, meine ich, dass das Bild ganz wenig nach rechts kippt
Ich hab's jetzt mal 0,5° nach links gekippt, das sieht tatsächlich besser aus. Außerdem habe ich Farben und Kontrast noch ein wenig verbessert - meiner Meinung nach.


Bild in der Galerie

Was meint ihr? Besser so oder besser wie oben?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Pano: kriege Kopf nicht eben ausgerichtet

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17 Uhr.