Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografieren mit "älteren" Systemen....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2023, 18:56   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Fotografieren mit "älteren" Systemen....

Guten Abend zusammen,
Ich bin immer drauf und dran, meiner allerbesten Ehefrau ein neues System zu kaufen. Also anstatt einer DSLR wollte ich ihr ein spiegelloses System kaufen. Aber irgendwie ist das wohl sinnlos... Sie möchte nichts Neues da sie mit ihrer 10 Jahren alten Kamera sehr zufrieden ist, zumal sie nicht das Objektiv kaufen kann für das neue System, welches sie ja gerne aktuell ständig nutzt. Und irgendwie hat sie ja Recht.... Das Alte funzt noch zu Prozent und ist in sehr gutem Zustand. Ein spiegelloses System mit ähnlichem Objektiv würde insgesamt 180 Gramm weniger wiegen als jenes, welches sie aktuell nutzt. Auch ich fotografiere mit einer recht alten 6300er, und ab und zu ziehe ich auch meine a77 II raus und fotografiere mit ihr, da es mich einfach reizt. Außerdem ist sie super zu bedienen. Das macht mir grossen Spass. Und Neu brauche ich absolut nichts.... Die Bildqualität ist immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Die Funktionen reichen mir vollkommen aus.
Letztens habe ich im Zoo eine Dame getroffen, die mit einer Canon und riesigem Objektiv fotografierte. Vollformat. Sie brauche nichts Neues, sie ist zufrieden mit dem was sie hat.

Das erscheint mir sehr sinnvoll.

Beste Grüße
Goldleader


Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2023, 19:08   #2
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Ja das ist möglich.
Wenn es um Bildqualität bei gutem Licht und nicht zu hohe Ansprüche an den AF geht ist das möglich. Wir können Euch nur beglückwünschen dass Ihr dem GAS widerstanden habt.

Allerdings ist diese Thematik vielen Forenmitgliedern bewusst und auch ich stehe zu meinem GAS Anteil
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 19:33   #3
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Die A6300 hat den gleichen Sensor wie die A6600, also ist BQ kein Problem, Fortschritte wurden beim AF gemacht.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 07:35   #4
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Sorry Folks, das wird jetzt wohl länger.....

@ayreon: Ich musste mal schnell schauen, was "GAS" bedeutet (Gear Acquisition Syndrome).... ja, jetzt bin ich bzw. wir faktisch "immun" gegen dieses "Syndrom", aber es gab auch schon andere Zeiten: Vor ca. 10 Jahren kaufte ich hier im Forum auf "Teufel komm raus" alle möglichen a-Mount Gläser. Irgendwann hatte ich dann so um die 15; natürlich nutze ich so gut wie keines. Meine Frau schritt dann ein: "Du hast zuviel, du musst ein paar verkaufen" sagte sie. Sie meinte aber auch, ich solle nur ein paar wenige haben, die ich nutze; die sollten aber dafür gut sein. So habe ich es auch gemacht.

Nun habe ich drei eMount Objektive, die ich richtig nutze: das faktisch immerdrauf 18105g, mein Lieblingstele 70350g, welches ich neben dem immerdrauf ständig nutze, und noch ein Sigma 16 1,4, das ich eher seltener nutze. Aber ich nutze alle drei Linsen. Das Kit emount Glas 1650 nutze ich nicht, da ich ein sehr sehr schlechtes Objektiv mit einer faktisch nicht vorhandenen Schärfe erwischt habe. Die drei oben genannten sind sehr gut zentriert; wobei das Tele neu gekauft wurde und die beiden anderen hier im Forum. Genauso wie meine "Hauptkamera, die ich auch gebraucht erworben habe.

Neben diesen Kameras besitze ich noch eine D7200 mit 18-140 (Feb 23), eine D3500 mit gutem Standard Kit (Dez 22, asiatische Version, gekauft für einen klitzekleinen Preis mit 3tsd Auslösungen; faktisch neu) und meine gute Alte 77II mit ebenfalls guten a-mount Objektiven. Die gute alte 77II benutze ich äußerst selten noch (soll sich aber ändern), die 7200 ist meine Arbeitskamera, wenn ich für die Arbeit ein paar Pressefotos oder ähnliches machen soll, die 3500 eher zum spielen, wobei sich sie aufgrund Größe und Gewicht doch sehr schätze.

Meine Frau nutzt hauptsächlich die D5300 mit dem Nikkor 18200 (1. Version). Da hatten wir sehr großes Glück mit der Linse; gebraucht erworben und dieses Ding ist als Reisezoom superscharf. Da hat man ja auch immer eine Serienstreuung, egal bei was. Als Zweitkamera die Nikon B700 mit ihrem winzigen Sensor; wenn man aber damit umzugehen weiß, und das vorhandene Licht einigermaßen passt, bekommt man hier auch sehr gut nutzbare Ergebnisse. Wie gesagt, wenn das Licht passt, ansonsten geht es gleich zum Rauchen über, was bei APS-C Sensoren bis Iso 3200 (meiner Meinung nach) sehr gut zu handeln ist. Außerdem gibt es ja wirklich gute Programme zum Entrauschen. Somit sehe ich das Rauschproblem eher als etwas absolut subjektiv Empfundenes Problem an; den einen Menschen stört es, den anderen Menschen eben nicht. So ist das halt

Nun ja, da meine Frau aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen Probleme bekommt, eine schwere Kamera zu halten (wobei die 5300 mit Objektiv gerade auf 1.200 gramm kommt; eher ein Leichtgewicht), ist die Idee eben eine leichtere Ausrüsung zu kaufen; hier war die Z50 angedacht. Aber ein gleichwertiges Objektiv (18200) ist noch nicht auf dem Markt, und das angebotene Z-Glas, 18140, für das Bajonett wäre ein zu großer Brennweitenverzicht.

Zumal meine Frau nicht versteht warum: "Die Kamera funktioniert; wenn sie mal kaputt ist, dann kann ja was anderes her, aber vorher nicht" meinte sie eben. Da hat sie recht.

Im Großen und Ganzen besteht eigentlich kein Wunsch zur Zeit nach einer neuen Ausrüstung oder einem neuen Objektiv....Oder doch? Ein UWW für e-Mount wäre noch mein Wunsch. Entweder das Sony 1018 oder ein Samyang 12 AF. Da ich einmal im Jahr die UWW Fähigkeit brauchen kann. Aber vielleicht leihe ich mir hier auch ein Objektiv aus, oder ich warte auf eine günstige Gelegenheit eines zu kaufen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich immer öfter mein Schmartfone zum Fotografieren nutze (nicht knipsen, da gibt es deutliche Unterschiede). Ich bearbeite die Bilder dann gleich auf dem Fone und die Ergebnisse sind für ein Fotobuch oder den Fernseher allemal sehr gut zu gebrauchen. Da überrascht die Tatsache, das die Kameras und Sensoren in diesen Dingern (ich rede nicht von den superteueren Geräten) immer besser werden. Klar, die Kameras punkten noch mit einigen wichtigen Dingen wie "echte Auflösung", Brennweite etc. . Aber ich denke der Vorsprung schmilzt wohl dahin und die Frage wird sich immer mehr stellen, warum so viel Gewicht in einer teueren Ausrüstung durch die Gegen schleppen....????

Hier macht es eben die Mischung und ich erlebe in meinem Foto-Club, dass immer mehr dort nur noch mit dem Smartphone fotografieren und die gute Kamera zu Hause lassen.

Gut, fast fertig.....

Ich dachte echt daran die 77II zu verkaufen; aber ich weiß dass ich dafür nur noch einen kleinen Betrag erhalten werde. Außerdem wird der Tag kommen, da werde ich den Verkauf definitiv bereuen, da jede Kamera ihre Daseinsberechtigung hat. Das war vor allem bei der Sony HX60V der Fall; klein, leicht und große gut nutzbare Brennweite im Hosentaschenformat. Ebenfalls die Nikon P510, die auch recht gut war. Aber sie sind weg....

So, meinen besten Dank an die Menschen, die das hier Lesen (und vor allem durchgehalten haben). Ich finde es immer wieder einfach nur schön hier im Forum mit anderen Menschen, die die Fotografie ebenfalls sehr mögen, einfach zu "Schnacken". Frei und freundlich. Und der Gedankenaustausch hat mich immer wieder auf neue Ideen gebracht.

Frage: Gibt es hier im Forum eine Sektion für Smartphone Fotografie? Aber ich denke das wäre dann doch Zuviel des Guten???

Ich wünsche eine angenehme Zeit und freue mich auf die vielen Antworten auf meinen Beitrag.
Ich denke es gibt viel mehr die so denken wie ich.....

Bis Bald
Goldleader....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2023, 09:59   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Die Reduzierung der Ausrüstung ist ein schwieriges Thema, wie ich im Laufe dieses Jahres leider selbst erfahren musste.

Einerseits, klar, die Wertschätzung für da ganze "Geraffel", was sich da so angesammelt hat: Alles zwar mehr oder weniger intensiv gebraucht, aber aufgrund pfleglichem Umgang noch Top in Schuss.

Da treibt es einem förmlich die Tränen in die Augen, wenn man sich einmal daran macht, herauszufinden, was denn der Gebrauchtmarkt bei einem Verkauf so hergeben würde. Auf der anderen Seite steht jedoch, bei realistischer Betrachtung, die Perspektive, dass das jetzt noch funktionsfähige Gerät, in der Gefahr steht, einfach zu verstauben und zu vergammeln. Sofern die Ausrüstung also keine echten Sammlerraritäten enthält (was man i.d.R. ausschliessen kann, bzw. das wird sich erst in Jahren / Jahrzehnten herausstellen) ist mit grosser Sicherheit dsvon auszugehen, dass der Faktor "Zeit" (bzw. weiteres Zuwarten) sich nicht wertsteigernd auswirkt.

Irgendwie war mir die Perspektive, dass vielleicht irgendjemand noch Spass an den Gerätschaften hat, die er/sie vergleichsweise günstig erstehen konnte, dann doch lieber, als der Gedanke, das Zeugs für irgendwelche "speziellen Nostalgie-Momente" zu behalten.

Und, keine Sorge, es ist (immer noch) genug Foto-Geraffel zurück geblieben...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2023, 13:29   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Ja, meine Nex 6 hatte ich mit dem Argument verkauft, dass es ja nicht besser wird... Aber dann gab es Situationen, da habe ich mir gewünscht, ich hätte sie noch....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 09:29   #7
ThunderAl
 
 
Registriert seit: 25.01.2024
Beiträge: 26
Kann ich nur unterstützen (auch wenn ich gerade ein Update gemacht habe).
Und zum Thema Fotos mit dem Smartphone würde ich sagen: Die beste Kamera ist immer die, die ich gerade dabei habe. :o)
Viele Grüße
Alex
ThunderAl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 11:18   #8
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.060
Ich sehe das wie Deine Frau! Wenn man die Ausrüstung ändert, gilt unbedingt zu prüfen, ob sich nicht auch das Fotografier-Verhalten geändert hat. Trägt man immer noch wie vor Jahren diverse Objektive im Rücksack mit sich 'rum? Will man überhaupt auf der Straße oder im Feld noch das Objektiv wechseln?

Gleichermaßen muß man sich darüber im Klaren sein, daß der Sprung zu den Spiegellosen schon eine große Veränderung mit sich bringt, man trennt sich von dem Vertrauten, daß man im Zweifelsfall blind bedienen konnte und ist u. U. erst einmal gewaltig frustriert vom neuen Menü und dem Handling. Und: Unter Umständen fehlen den Spiegellosen Dinge, die man sehr, sehr, sehr geschätzt hat.

Ich persönlich habe eigentlich immer meine RX100VI dabei, manchmal auch anstelle eines Wechselobjektivs, je nachdem was wir gerade unternehmen. Das ist für mich derzeit optimal.

Allerdings hat mich die "Kleine" schon etwas auf den Geschmack gebracht, und da ich in letzter Zeit andere, schnelle, Motive, z. T. bei nicht so gutem Licht, verfolge, haben nun nach sehr langem Zögern doch eine "Ilse" und ein SEL 70-350G bei mir Einzug gehalten. Ob ich mir weitere Objektive dazu kaufen werde, bleibt aber abzuwarten. Ich freue mich jedenfalls, daß meine SLTs noch funktionieren!

Rein gefühlsmäßig erinnern mich die neueren Kameras einfach mehr an kleine Computer, ich habe noch nie gefilmt und werde das wahrscheinlich auch nicht tun. Die Preise haben sich ja auch enorm verändert. Dafür sprechen dann allerdings schnellerer AF und ein erheblich besseres Rauschverhalten.

Zu den Preisschwankungen könnte ich jetzt auch noch mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, aber das würde dann hier doch den Rahmen sprengen.
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)

Geändert von Millefiorina (07.02.2024 um 11:26 Uhr)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 15:51   #9
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
Das Sel 70-350g habe ich auch als letztes neues Objektiv gekauft. War zwar recht teuer aber ich habe es dann bereut es nicht früher gekauft zu haben. Ein sehr kompaktes und für die Brennweite 35mm eq ist ca 525mm) sehr leichtes Objektiv mit einer meiner Meinung nach mehr als ordentlichen Bildqualität...

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 16:05   #10
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 944
@Millefiorina
Was ist denn eine "Ilse". .... ,
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotografieren mit "älteren" Systemen....

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.