Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Kamera an Maksutov-Teleskop
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 19:37   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Kamera an Maksutov-Teleskop

Hallo zusammen,

ich möchte im August eine Timelapse von der Sonnenfinsternis machen. Jetzt suche ich nach einem Objektiv mit möglichst viel Brennweite. Dabei kam mir die Idee, dass ein Maksutov-Spiegelteleskop (z.B. mit 127mm Öffnung und 1500mm Brennweite) bei einem APS-C-Sensor schon eine ganz ordentliche Bildqualität erzeugen sollte. Gleichzeitig sind solche Teile gebraucht relativ günstig und außerdem noch transportabel.

Da die Sonne immer mittig gehalten wird, ist die Bildqualität an den Rändern unwichtig. In der Bildmitte erwarte ich aber ein möglichst kontrastreiches Bild.

Frage:
Kann ich eine DSLR „einfach so“ an ein solches Teleskop montieren, oder brauche ich noch irgendwelche Korrekturlinsen, um überhaupt eine akzeptable Bildqualität zu erreichen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2017, 06:59   #2
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.263
An welchen Mak denkst du?

Aber prinzipiell kann man jede DSLR "direkt" über einen T2-Adapter anschließen. Ohne jede Zwischenlinse!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 09:19   #3
joke69
 
 
Registriert seit: 15.10.2011
Ort: bei Lübeck
Beiträge: 535
Ich benutze T2 auf A-Mount und T2 auch E-Mount ohne Linse mit einem Sky-Watcher 127/1500 Mak
__________________
Gruß, Joachim
~~~~~~~
Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen.
joke69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 09:50   #4
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von joke69 Beitrag anzeigen
Ich benutze T2 auf A-Mount und T2 auch E-Mount ohne Linse mit einem Sky-Watcher 127/1500 Mak
An sowas wie das Skywatcher hatte ich auch gedacht. Zum Beispiel sowas hier: http://www.astroshop.de/skywatcher-m...bd-ota/p,14981

Im Prinzip ist mir der Hersteller egal, es sei denn es gibt bestimmte Empfehlungen, oder Hersteller/Modelle von denen abgeraten wird.

Als Kamera kommt wahrscheinlich eine a6000 zum Einsatz. Wenn ich alle 4 Sekunden ein Bild mache, müsste ich mit einer 64GB-Karte hinkommen.

Was brauche ich denn da für einen Adapter? Passt dieser hier: http://www.teleskop-express.de/shop/...t-Kameras.html
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 10:18   #5
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.626
Das Okular des Skywatcher sieht eher nach T2 auf 1.25 aus. Oder lässt sich das abschrauben? Dann dürfte Dein Link passen.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2017, 12:31   #6
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.263
Beim Skywatcher Mak kann man eine Kamera direkt mit einem T2-Adapter anschließen! Man braucht nicht den 1,25" Adapter!

Bei uns in Österreich ist es besser erklärt :
https://teleskop-austria.at/index.php?produkt=SWM127#m

Das sollten die Leute rund um den Wolfi Ransburg (Teleskop-Express) aber auch wissen: daher unbedingt beim Bestellen angeben.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:06   #7
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.626
Oh, ernsthaft? Das ist praktisch. Mich nervt der fipselige Adapter immer.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:49   #8
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Beim Skywatcher Mak kann man eine Kamera direkt mit einem T2-Adapter anschließen! Man braucht nicht den 1,25" Adapter!
Also passt der von mir rausgesuchte Adapter an das Teleskop. Richtig?

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Bei uns in Österreich ist es besser erklärt
Erklärungen auf Webseiten sind immer so eine Sache. Bevor man sie versteht muss man sie auch lesen. Um Fragen zu klären sind Foren in der Regel die beste Lösung. Danke.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 05:31   #9
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.263
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Also passt der von mir rausgesuchte Adapter an das Teleskop. Richtig?
Ja, der sollte passen! Eventuell ist noch eine Verlängerungshülse notwendig - aber das sollten die Mannen bei TS wissen. Ruf an, die sind sehr kompetent! Bzw. ist der Wolfi sehr großzügig, wenn es ums Umtauschen geht...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 20:33   #10
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Danke.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Kamera an Maksutov-Teleskop

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.