Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2017, 12:29   #1181
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Ich mache ja meine Modellflieger.
Es ist kein Problem Szenarien zu finden, wo der AF der a99ii mit dem 70-400 G2 nicht mehr mitkommt. Die Frage ist nur, ob es eine andere Kamera auf dem Markt gibt die das denn könnte.

Ich denke dass die a99ii für einen Amateur ideal ist, der eine Kamera will, die viele gegensätzliche Tugenden vereint - ich denke/glaube da ist sie konkurrenzlos. Schaut man auf einzelne Disziplinen dann wird es Spezialisten geben, die Einzelnes besser können.
Bzgl. des reinen AF Speeds scheint mir die a77ii nicht schlechter zu sein. Die AF Verfolgung und die Bildqualität ist deutlich besser

Viel Geld, aber in einem Body ist halt alles drin.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (11.05.2017 um 12:31 Uhr)
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2017, 15:41   #1182
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von Ruderer Beitrag anzeigen
Und was sagen die Sportfotografen zum Thema 99 II ? Kaufempfehlung ohne "Wenn und Aber" ?
In Reithallen (da ist Blitzen häufig unerwünscht oder auch nicht wirksam...) jedenfalls eröffnen sich plötzlich ganz neue Möglichkeiten. Natürlich gibt es ein ABER. Wenn es draußen dunkel ist und in der Halle nur die Hälfte der Neonröhren angemacht worden ist bei dunkelbraunem Bodenbelag, werden die Bilder auch mit einer A99II mistig...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 15:45   #1183
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.204
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Dann könnte er das ja mal testen. Wenn der AF so unruhig hin und her springt, könnte das ja eine Fehlerquelle sein.
Ich selbst bekomme die besten Ergebnisse mit "Mach schnell" aber "kleb fest"...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 16:16   #1184
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Beim gemeinsamen basteln vielleicht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 23:12   #1185
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Bei mir ist ein ziemlich bescheuertes Problem aufgetaucht:
Wenn ich Raw+jpg oder nur jpg fotografiere, weil ich nur für Freunde in dem Fall mal paar Funbilder nebenher machen will und die Bilder im Hochformat sind und dann herunterkopiere, bekomme ich die partout nicht gedreht. Klar, Schreibschutz raus oder in Paint mal eben fix gedreht, abgespeichert, wird dann als Hochformat angezeigt (also im Windows-Explorer), aber jetzt kommt der Knaller: Wenn ich es in Facebook oder auch Flickr hochladen will, ist es immer wieder quer. Ich versteh das absolut nicht... da half wirklich nur aus Paint ausschneiden und in neuer Datei völlig neu abspeichern.
__________________
Instagram
Gruß, Martin

Geändert von Mudvayne (14.05.2017 um 00:50 Uhr)
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2017, 02:12   #1186
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Auf welchem Wert hattest du denn die AF Verfolgungsdauer?
Ich hatte folgende Einstellungen:
AF Speed: Schnell
AF-Verfolg.empf.: zuerst 3 (Standard), dann 2


Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
...und die Bilder im Hochformat sind und dann herunterkopiere, bekomme ich die partout nicht gedreht. ...
Ich importiere Bilder immer mit Windows Live Fotogalerie (benutze nur die Importfunktion, nicht die Galerie) und damit ist mir das noch nicht passiert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 09:48   #1187
magrathea
 
 
Registriert seit: 30.09.2004
Beiträge: 31
Alpha SLT 99 II Ich hab sie jetzt auch...

Hallo liebe Forengemeinde.

Nach dem ich die Beiträge seit längerem mitlese und auch sonst nach allen Informationen gesucht habe, die man so zur 99II finden kann, hab ich mich vom "haben-wollen" überwältigen lassen und mir die Kamera gekauft. Und nachdem der Geldhahn aufgedreht war, hab ich auch noch für zwei "nur" APS-C Objektive meiner 77II Ersatz gesucht. (Das Zeiss 24-70/2.8 II und das Samyang 12/2,8 Fisheye)

Ich habe bis jetzt kurz ein wenig Landschaft und Makro fotografiert und bei einer sehr guten Freundin die Hochzeit begleitet.

Aber jetzt zu den Erfahrungen: Wenn ich es auf ein Wort zusammendampfen müsste: GEIL

Die Bilder sind unglaublich scharf und detailreich. Das Rauschen, welches mir bei meiner 77II ab ISO800 schon recht negativ aufgefallen ist, ist bis ISO6400 tollerierbar. Das Rauschen ist nicht nur viel geringer, es hat auch einen anderen, wesentlich angenehmeren Charakter. Ich konnte in der Kirche völlig auf den Blitz verzichten.

Der Autofokus ist der Hammer. Ich hatte bei 1400 Bildern vielleicht 10 Bilder, die nicht scharf sind. Der Sucher ist spitze.

Über den ganzen Tag habe ich eineinhalb Akkus verbraucht.

Die Bedienung ist fast gleich wie die der 77. Die neue Menüstruktur macht die Bedienung nicht viel übersichtlicher. Allerdings will ich es nicht als negativ sehen, dass man so viele Möglichkeiten hat. Man muss ja nicht alle nutzen...
Der Joystik ist wirklich nicht gut. Wie das mit drücken und dann schieben gehen soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht leiert sich das ja noch ein bisschen aus.

Die Bluetooth Verbindung zum Handy zur Übertragung der GPS Daten funktioniert super.

Größere Bedenken hatte ich wegen der Datenmengen bei der Bearbeitung der RAW Dateien. Allerdings habe ich auf meinem Rechner keine allzugroßen Unterschiede zu den 24MP Dateien meiner 77II feststellen können.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit der Kamera bin und der Schritt von der 77II zur 99II ein gewaltiger ist. Ich weiß schon - die Bilder macht der Fotograf und nicht die Kamera - und auch mit der 77 sind großartige Bilder möglich. Die neue erweitert aber den Spielraum in Situationen bei schlechtem Licht gewaltig.
magrathea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 10:56   #1188
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von magrathea Beitrag anzeigen
....Der Joystik ist wirklich nicht gut. Wie das mit drücken und dann schieben gehen soll, ist mir schleierhaft. Vielleicht leiert sich das ja noch ein bisschen aus......
Ich bin ja auch kein grosser Freund vom neuen Joystick, aber ich habe dank Gary Friedman gelernt wie man ihn bedient:

Man muss den Daumen genau mittig auf den Stick legen und dann rechts/links, hoch/runter ausführen, dann klappt es auch. Jeder Versuch den Stick von schräg oben, oder so zu bedienen, führt zu Frust.

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 10:58   #1189
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Reine Übungssache. innerhalb weniger Tage erlernbar und dann klappts auch'
Ich habe inzwischen eher mit dem alten Joystick der A77 ii Probleme.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:24   #1190
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
@magrathea

Zu Deiner Begeisterung noch einen "Nachschub" !

Kaufe Dir das Buch "Sony a99 II, das Handbuch zur Kamera". Rheinwerkverlag, Autoren: Kyra Sänger, Christian Sänger.

Ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Ich habe da viel gefunden, wo im 'normalen' Handbuch nicht so deutilich erklärt ist. Ich habe das gebundene Buch gekauft, farbig ilustriert, erschienen ist es im März 2017.

Sorry, wenn das eine Wiederholung ist !!!

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.