SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für die a6000
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2016, 00:14   #21
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Bezüglich Nissin Air hatte ich geschrieben:

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Was auch noch sehr interessant wird: Man kann auch Wireless TTL Slaves für Nikon und Canon in Verbindung mit der entsprechenden Variante des Air Receivers verwenden.
Ich ging davon aus, dass dann TTL-Blitze für Nikon und Canon mit Sony verwendbar werden. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn im Handbuch des Nissin Air R Receivers steht:

"However, Air R has to work with the same type of Air 1 commander e.g.Air R for Canon has to work with Air 1 for Canon"
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2016, 06:02   #22
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Da die Kamera für TTL in den Wireless-Modus konfiguriert werden muss ist davon auszugehen, dass Nissin die Signale, die normalerweise von einem Master per Steuerblitze an die Slaves übertragen werden aufnimmt und in Funkkommunikation übersetzt. Das bedingt, dass Sender und Empfänger die gleiche Sprache, also das gleiche TTL-Protokoll sprechen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 20:13   #23
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Da die Kamera für TTL in den Wireless-Modus konfiguriert werden muss ist davon auszugehen, dass Nissin die Signale, die normalerweise von einem Master per Steuerblitze an die Slaves übertragen werden aufnimmt und in Funkkommunikation übersetzt. Das bedingt, dass Sender und Empfänger die gleiche Sprache, also das gleiche TTL-Protokoll sprechen.
Man könnte ja in ein universelles Protokoll konvertieren und am anderem Ende wieder zurück in das jeweils passende Herstellerprotokoll.

Diverse Vorberichte erweckten den Eindruck, dass sich dann die Blitze mischen lassen würden, z.B. http://www.digitalphoto.de/news/fern...100251251.html

Zitat: "Fotografen, die unterschiedliche Kameramarken benutzen, sollen*so ihre vorhandenen Systemblitze in das Nissin Air System integrieren und problemlos weiterbenutzen können.*"

Diese Aussage ist dann sinnlos, wenn es sich jeweils um inkompatible Subsysteme handelt.

Geändert von benmao (07.01.2016 um 20:16 Uhr)
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2016, 22:28   #24
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Es lassen sich keine Fremdblitze TTL nutzen.
Habs mit meinen Nikon-Blitzen an Sony getestet.
Leider gibt es beim Nissin Air-System so einige Einschränkungen die es nur begrenzt nutzbar machen.
Da hatte ich mir deutlich mehr erwartet, aber irgendwo muß der Preis zwischen Air und Odins ja herkommen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 06:52   #25
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Leider gibt es beim Nissin Air-System so einige Einschränkungen die es nur begrenzt nutzbar machen.
Man muss die Kamera auf Wireless stellen und daher funktioniert kein Rear (Auslösen beim 2. Verschlussvorhang).
Welche Einschränkungen noch?
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2016, 07:28   #26
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Ich geh davon aus er meint sowas wie fehlendes Verhältnis der Gruppe A zu B. Oder das ich zusätzlich Gruppen in TTLl lassen und eine weitere Gruppe in manuell ansteuern kann.
Abgesehen das der Odin den er ja auch hat es weiterhin erlauft den 2. Vorhang zu nutzen.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für die a6000


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.