Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2018, 20:03   #861
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
jhagman||Uiii, das guckt dir ja DIREKT in die Linse! Klasse! Wo warst du denn da, dass du es so auf Augenhöhe aufnehmen konntest? Aus dem Wagen schleichen ist ja nicht möglich, da wärst du zuerst erschossen worden, bevor dich jemand frisst. Auf jeden Fall ein eindrucksvolles Portrait eines gerade auftauchenden Flusspferdes, total nah für Wildlife...super!

Hallo Dana
So ganz nah war es nicht(420mm) Ich hab hier stark geschnippelt.Leider hat da die nicht vorhandene Schärfe auf den Augen gelitten. Sprich die Nasenlöcher sind gut. Frei und ohne Beläge *gg* Und trotzdem gefällt es mir.
Hängt jetzt auf dem WC an der Wand
Hier noch eine Aufnahme aus der Serie nicht vergrößert:

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 20:16   #862
brandyhh
 
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.331
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
brandyhhBevor ich dein Bild betrachte: Schätzelchen...du musst DRINGEND deinen Sensor reinigen! Das ist nicht mehr schön, so viele Flecken im Himmel zu sehen, das macht alles kaputt... Ansonsten hast du hier eine sehr schöne Stimmung eingefangen. Ich finde sie zwar einen Ticken zu dunkel im Vordergrund (sehr viel schwarz), aber der leichte Wind, der kleine Wellen macht, fährt mir fast durch die Haare und das schöne Orange-rot hinten legt sich leicht auf die Wangen...man steht, genießt...und schweigt.
Ach ja ...die Sensorflecken ...diese habe ich übersehen
Anscheinend saugt die Kamera den Dreck an, vorm Urlaub habe ich den Sensor noch gereinigt ...
__________________

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 22:13   #863
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Immer wieder schön zu sehen, wie sich jeden Tag ab 21 Uhr immer mehr Leute im Monatsthema tummeln.

Vorfreude schönste Freude, Freude im Advent.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:00   #864
g.t.wolf
 
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Oberallgäu
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!


Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
  
g.t.WolfWo oder als was kommt man denn so nahe an ein Flugzeug? Ich kann jetzt keine Scheibe sehen, durch die Du das Foto gemacht haben könntest. Wie ein großes Insekt steht sie da - nicht ganz mittig - aber sehr präsent! Die Tiefen ziehen sich wie eine elliptische Vignettierung um den Rumpf, was ich sehr schick finde! Die Tiefen kann man sogar noch etwas tiefer ziehen bis das blau der Scheiben fast schwarz ist! Ich bin versucht, die Instrumente links und rechts am Rumpf zu stempeln, so dass der Blick widerstandslos in das Schwarze entgleitet. Ich gönnte der Front auch etwas mehr Weiß. Dann wirkt die Partie irgendie "perlmuttiger". Kann man das so sagen? Jedenfalls lässt es das Histogramm zu!
Bitte nicht heute, Herr Lehrer!

Aber wenn es sein muß, äußere ich mich natürlich zum besprochenen Lehrstoff:

"Wo oder als was kommt man denn so nahe an ein Flugzeug?"
Das ist einfach, das weiß ich: In Zürich als ganz normaler Passagier. Die haben da eine ganz tolle Aussichtsterrasse.

Ich habe mit dem Bild viel gespielt, die Tiefen tiefer, die Lichter höher, im Endeffekt bin ich dann bei dieser Bearbeitung verblieben. Aber Du hat recht, das Histogramm gibt noch einiges her. Die Instrumente an den Seiten habe ich extra gelassen, ohne wäre es mir persönlich vermutlich zu clean. Aber eine nVersuch werde ich sicherlich mals starten.

Vielen Dank für Deine ausführliche Besprechung!
__________________
___________________________________________
LG

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:11   #865
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!
Danke für die sehr humorvollen Benotungen... Bewertungen... Besprechungen der heutigen Bilder... hab viel gegrinst

Zitat:
Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
HoStWenn so ein Geier landet ist das bestimmt schwer, da Widerstand zu leisten. So ein Tier wiegt doch bestimmt drei Kilo und bei der Geschwindigkeit verstärkt sich das noch. Du hast den toll getroffen, mit einer notwendigen Portion Bewegungsunschärfe im hinteren Gefieder. So mag ich das! Das erzeugt Dynamik in dem sonst so leeren Bild. Ich würde ja fast sagen, die Hand kann weg und dafür ein Kaninchen her ... aber das Bild hat ja auch einen dokumentarischen Character. Und da sollte man nicht rumlügen!
Was dieser Geier so wiegt, kann ich auch nur schätzen. Wie es sich anfühlt, wenn ca. 3kg Sibirischer Uhu auf dem Arm landen, durfte ich allerdings schon selbst erleben... auch wenn die Tiere recht stark "bremsen" ist der "Einschlag" schon heftig. Für einen Laien um so heftiger, da es ja immer ein ausgestreckter Arm sein muss. Aber das Gefühl, wenn so ein Brocken auf einen zu rauscht... phänomenal!
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (18.12.2018 um 23:19 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2018, 23:21   #866
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
  
10Heike10Mit so halb schräg aufgenommenen Gebäuden habe ich immer so meine Probleme. Entweder direkt frontal oder richtig schräg. Du hast jetzt so eine Zwitterposition gewählt. Finde ich unglücklich. Und die Bäume! Können die nicht im Wald stehen, wo sie hingehören? Ja, die Illumination ist toll, aber der Grund, warum ich nicht mehr auf dieses Festival gehe: immer steht irgendwer im Bild und Du findest einfach keine Position, die gefällig ist. Stell' Dir das Bild ohne die Farbe und der angestrahlten Struktur vor. Da bleibt nicht mehr viel von übrig. Das ist sehr schade und Du hast bestimmt schon das Maximum rausgeholt. Aber es überzeugt mich leider nicht. Bei derartigen Motiven gehe ich gerne ins Detail und suche mir gezielt Stellen aus, die frei von Störungen sind und eine interessante Perspektive bilden. Die hättest Du z.B. bei den Säulen gefunden.
Geschmäcker sind verschiedenen.

Ich bin offen für verschiedene Sichtweisen. Manche Gebäude faszinieren mich aus verschiedenen Blickwinkeln und bei anderen ist es nur ein bestimmter Aufnahmewinkel oder eine spezielle Lichtstimmung.
Bäume gehören für mich zum Stadtbild.

Ich soll mir das Bild ohne Farbe und angestrahlte Struktur vorstellen.
Und dann? ...
... sehe ich nichts, weil dem menschlichen Auge eine dunke Masse hinter einer beleuchteten Fläche (hier Straße) verborgen bliebe.
... gleiche ich ab mit meinen Erinnerungen (Fußgängerin, Autofahrerin, Beifahrerin) und habe eine Unmenge von Bildern vor meinem Auge (Sonnenaufgänge, blaue Stunden, mittägliche Sommerhitze mit Flimmern in der Luft, Regen, Sturm, Schnee) und ich sehe einen Ort, der von vielen Menschen zu jeder Tageszeit mehr oder weniger stark frequentiert wird.

Wenn ich deine Besprechung richtig interpretiere, dann gefällt Dir nur meine Sichtweise auf Willi's alten Amtssitz nicht oder habe ich einen handwerklichen Hinweis überlesen?

Vielen Dank für deine Zeit.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:33   #867
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
 
NameBildBewertung
MainecoonDrüsige Kugeldistel. Was es nicht alles gibt! Interessanterweise hast Du die Schärfe auf die Blätter und nicht auf die Blüte gelegt. Das finde ich gar nicht so verkehrt, zeigt uns die Distel doch, warum sie eine Distel ist. Auch hebt sie schön die Arme, streckt sie in den Himmel, als wolle die beten. Diese zarten Pastellfarben haben es mir auch angetan. Ein leichtes Türkis mischt sich zum warmen Grün. Nur gerade hätte sie stehen dürfen! Aber so ist nun einmal die Natur. Da ist selten etwas gerade. Ein Bild zum Träumen.

*Schweiß wegwisch* Puh, Glück gehabt. Du bist nicht zufällig der Sohn meines Lateinlehrers, der sich u.a. dadurch auszeichnete, dass er morgens die Klasse betrat mit den Worten: "Oh, ich wittere Menschenfleisch..."?

Danke für deine ausführliche Besprechung! Hast du wirklich jedes einzelne Bild einer technischen Überprüfung per PS/LR unterzogen?


Meine Highlights für den 18.12.
NameBildBewertung
Hans1611Das Bild erinnert mich an Die "Fragen eines lesenden Arbeiters" von Brecht. Eine wunderbare Idee, ein uraltes Dorf einmal so darzustellen!
MaTiHHErst wollte ich nicht glauben, dass du wirklich eine Wildkatze erwischt hast, bis ich deine Spiegelung und die der Gitterstäbe in ihren Augen sah. Das ist ein Blick, der selbst meinen Kater in die Schranken weisen würde. Toll!
g.t.WolfWie ein Insekt schaut der große Flieger aus, sogar das Irisierende in den "Augen" ist zu sehen - wouw! So mag ich diese Teile am liebsten: am Boden..
suze"Daher bleibt es bei einem herzlichen Dank für die Anregungen, die Dein Foto bei mir ausgelöst haben!" Dem kann ich mich nur anschließen! Ein intensives Bild mit mehrdeutiger Aussage, prima eingefangen
HoStWelch ein tolles Bild! Aber musste es denn gerade ein Geier sein
rauldito, Aussage und Frage. Seid ihr beide zusammen in Poing gewesen?
Kurt WeinmeisterWer ko, der ko!

Mainecoon

Geändert von Mainecoon (18.12.2018 um 23:36 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:38   #868
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen

Hans1611



Gleiberg - wir lernen von Dir, dass es sich um ein mittelalterliches Dorf handelt, welches entsprechend bearbeitet wurde. Dafür hast Du sicherlich Deine Sammlung Nassplatten aus dem Keller geholt und Dich mit einem "bitte Lächeln" Gesicht in die Kurve gestellt. Oder hast Du etwa - welch Frevel! - Analog Efex bemüht? Wie auch immer: das Resultat könnte überzeugen. Nicht weil der Meister bei seinem 3*5 Pano unsauber gearbeitet hätte. Nein, das bäuerliche Volk erhob sich und versucht sich am Standesdünkel. Kauft es doch ein Auto und allerlei anderes neumodisches Zeug und entlarvt damit die heutige Zeit. Dafür, lieber Hans, kannst Du nichts. Du könntest höchstens versuchen, zu radieren. Wofür Du aber etwas kannst, ist Dein Histogramm. Sowohl Schwarz- als auch Weisswerte haben noch Spielraum zu den Seiten. Dazu noch etwas die Tiefen angehoben und Dein Bild bekommt noch etwas mehr den Flair eines alten Fotos, den Du ausdrücken wolltest.
Deine lockere Schreibe gefällt mir. Passt vor allem zu meinem Bild. Und ich seh`richtig alt aus...
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:47   #869
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.859
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
So, Hefte raus. Klassenarbeit!

Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
cf1024Prince of persia habe ich nie gespielt... Aus der Draufsicht hat man diese Spiele aber nicht gespielt . Um den Spielecharacter deutlicher herauszuarbeiten, würde ich die Tiefen markanter bearbeiten. Dann kommen die Schatten an den Wänden wunderbar zur Geltung und das Ganze wirkt dann bedrohlicher. Aber sag' mal: kenne ich die Treppe? Da hast Du bestimmt extra gemacht
Prince of Persia fand ich in der ersten (DOS) Version sehr geil, und ich bin im Spiel nie durchgekommen. Entsprechend deiner Anregung habe ich die Wände etwas bearbeitet. Minimal, aber - zumindest auf meinem Monitor - deutlich sichtbar. Die Treppe befindet sich einem Museum in Hildesheim. Keine Ahnung ob du schon mal dort warst.

Bis auf eine Person, die nicht ins Bild passte und eliminiert werden musste, ist am Foto nicht viel gemacht. Vielleicht die Seitenwände gespiegelt und ein wenig angepasst... Herr Lehrer...



Bild in der Galerie

Auch dir, an dieser Stelle vielen Dank für die intensive Auseinandersetzung mit meinem und allen anderen eingestellten Fotos. Ein Tagwerk ist vollbracht.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (18.12.2018 um 23:50 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2018, 23:49   #870
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
  
bajellaDen Anfang bei Dir könnte ich auch bei Roland Hank klauen: auch Du hast Dir für dieses Bild zwei Sterne vergeben. Ich vergebe dafür auch nur zwei Sterne. Aber wir sind ja hier nicht im Dschungelcamp, in dem Sterne zu Essen eingetauscht werden können, sondern in einem Bilderforum und von daher begründe ich meine Wahl. Der Weißabgleich ist daneben. Das Weiß ist nicht weiß, sondern gelb. Versuche mal im LR -24 auf die Temperatur und +56 auf Weiß zu geben. Die Drähte (auf der Haube und über Castrol) stören mich. So etwas muss man leider wegstempeln. Ebenso den hellen Fleck Mitte unterer Bildrand. Der lenkt nur ab. Die gewählte Perspektive und die eher dunkle Ausarbeitung finde ich hingegen gut. Der Blick prallt förmlich gegen das Auto. So muss das sein! Auch Deine Signatur - sonst so gescholten - passt hier auch. Sowohl farblich als auch vom Design.
]
besser?

Bild in der Galerie
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.